Entwurf bitte Meinungen /Kritik

Diskutiere Entwurf bitte Meinungen /Kritik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; alles eine frage des geschmacks - beide varianten sind nicht mein fall. bei deinen fensterschlitzen kommt der gebremste lichteinfall durch den...

  1. #41 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles eine frage des geschmacks - beide varianten sind nicht mein fall. bei deinen fensterschlitzen kommt der gebremste lichteinfall durch den dachüberstand dazu.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    aha. definiere mal kinder die immer auf dem boden sitzen und nach draußen schauen können/wollen.
    irgendwann fangen sie auch mal an zu krabbeln und zu laufen.

    krabbeln die dann zu diesem lichtschlitz hin, weil die aussicht so gigantisch ist?
    im lauffähigen alter und im tennyalter bücken sie sich dann, um einen ausschnitt
    des gigantischen ausblicks (vermutlich neubausiedlung mit ausblick auf das
    nachbargebäude) zu erhaschen?

    sorry, für mich ist dieser lichtschlitz eine krücke.
    über absturzsturzsicherung haben wir uns auch noch nicht unterhalten,
    im kinderzimmer, im krabbelalter.
     
  3. #43 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ok - ich definiere:
    Auch lauffähige Kinder sitzen auf dem Boden wenn sie spielen - und zwar egal was und egal womit. Meine gehören nicht zu denen, die sich zum Spielen an den Tisch setzen (insofern wäre hierfür die Definition Kinder von 1 bis ca. 10 Jahren).
    Sobald sie dann etwas älter sind, liegen sie auf dem Fußboden um zu gammeln (bzw. zu chillen, wie sie das selber nennen). Und dazu lümmelt man eben auf Kissen rum etc.
    Ich finde das durchaus alltagstauglich. Dass es dafür natürlich eine absturzsichere Verglasung braucht versteht sich von selber.

    Meine Kids stehen in den seltensten Fällen beim Spielen, genauso wenig setzen sie ich dafür an den Schreibtisch.
    Insofern kann das durchaus Sinn machen...
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dachfenster mag ich zwar nicht gerne,

    aber meine bescheidene meinung: wenn ich auf dem
    fußboden am chillen und lümmeln wäre, hätte ich als kind
    lieber einen ausblick auf den himmel (tag wie nacht),
    als auf nachbars traufe.
     
  5. #45 Jojo0123, 18.09.2013
    Jojo0123

    Jojo0123

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    München
    Das ist nicht so schwer. Sperrt man halt die Fensterl ab und nimmt den Schlüssel mit. Oder falls kein Schlüssel dran ist einfach den Griff abmachen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach du oberschlaule.
    deshalb baut man auch neu, weil man immer gewissheit
    haben möchte, dass abgesperrt ist oder der griff abgezogen ist.
     
  7. #47 Thomas B, 18.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also ich finde fenster in Bodennähe auch nicht verkehrt! Nicht gut wäre es sicher, wären dies die einzigen Fenster! Das aber ist ja gar nicht der Fall. Als zusätzliche Fensteroption finde ich sie legitim und auch keinesweg verkehrt.

    Im Schlafzimmer (Südseite!) sollte man sich aber auch Gedanken über die verschattung machen. Rollokästen benötigen Höhe, die der Kniestock kaum hergibt, außer man unterbricht diesen eben. Dann aber sollte hier kein Ringanker eingeplant sein, den ich bei der angedachten Kniestockhöhe aber als durchaus notwendig vermuten möchte. Sicher kann man das auch mit entsprechenden Stahlbetonstützen herstellen, es macht die Sache aber insgesamt eher kompliziert.

    Auch würde ich persönlich unbedingt über die Sinnhaftigkeit eines nach oben offenen Dachstuhls hirnen. Das mag zwar luftig daherkommen aber die dabei zustandekommende Raumhöhe ist schon gewaltig und kaum zu unterhalten. ich sehe schon üppige Gespinste unserer kleinen achtbeinigen Untermieter.... Hier täte eine horizontale Decke (gerne auch in etweas größerer Höhe) gut. Auch statisch würde es für Entspannung sorgen, weil sich dann ganz trefflich Mittelpfetten einplanen ließen, die die zu überspannende Länge der Sparren deutlich reduzieren könnten.

    Etwas merkwürdig mutet der üppig gedämmte Dachüberstand im Schnitt an...
    In der Perspektive ist das Bauteil "Dach" ebenfalls äußerst wuchtig und wenig leicht und/ oder elegant dargestellt...ist das so gewollt????

    Thomas
     
  8. #48 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ganz oberschlaue Oberschlaule machen an so einer Stelle nur ein Kippfenster....
     
  9. #49 saarplaner, 18.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!

    ... und zum Reinigen der Fenster kommt dann jedes Mal der Hubsteiger? :biggthumpup:

    ... duck und wech...
     
  10. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Schmarrn! Wir haben auch solche Fenster geplant.
    Die kann man Kippen und zum Fensterputzen kann man eine Verriegelung aufhebeln, damit man die in den Raum kippen kann.
     
  11. #51 saarplaner, 18.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Richtig, das ist Schmarrn!

    Was ist denn dann mit Absturzsicherung, die Baumal schon erwähnt hat?? :winken
     
  12. #52 Gast036816, 18.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sekurant und hüfthalter!
     
  13. #53 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Es gibt Kippfenster, richtig? Und es gibt Kippfenster, die einen Riegel haben, den man nur zum Putzen aufmacht.
    Und es gibt absturzsichere Verglasungen, richtig?
    So, wenn man diese beiden Dinge in ein Fenster packt, dann sollte es funktionieren.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Dann darf ich aber auch keine Frz. Balkone als Absturzsicherung verwenden, denn ein Kind was absichtlich die Verriegelung am Klappfenster entfernt, klettert auch über einen Frz. Balkon oder eine Glasplatte.
    *Achtung Ironie*
    Am besten wäre es das Kinderzimmer wie Gummizelle einzurichten, ohne Tisch und Stuhl, denn auch der kann verwendet werden um aus einem "normalen" Fenster zu fallen.

    @Thomas B: die Deckenhöhe im OG ist schon angepasst hatte ich aber auch schon geschrieben.
    Das dach wir völlig normal mit sichtbaren Sparren ausgeführt. Überstand 30-50cm

    Bitte alle bedenken : es ist ein ENTWURF.. locker bleiben :e_smiley_brille02:
     
  15. #55 Thomas B, 18.09.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..habe nicht jeden Beitrag dazu gelesen. Wenn es doppelt gemoppelt war, so sei's drum :)

    "...normal mit sichtbaren Sparren...", also mit einer Aufdachdämmung????? oder mit sichtbaren Sparren am dachüberstand und Zwsichensparrendämmung im Dachbereich???

    Ich bin locker....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohh.. mann.
    wie in diesem schnitt dargestellt ist eine rohbauöffnung
    von ca. 50cm. angedacht.

    bei plaste elaste fenster bleibt ca 50cm - 2x 13cm = 24cm glasfläche.

    schönen ausblick wünsche ich, aus 24cm.

    wie dort ein kippflügel unterzubringen ist, mag schon eine lustige angelegenheit
    sein, durch diese öffnung putzen zu wollen erst recht.
     
  17. #57 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    ok, baumal... in diesem Fall mit der Höhenentwicklung hast Du Recht ;-). Da hat Frau Liesl nicht richtig hingeschaut.
    Wobei: das wäre dann mal endlich der vielzitierte Lichtschlitz.
     
  18. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    woher nimmst du die 50cm??
    In meinem 1:100 Plan ( Papier, ausgedruckt) messe ich 75cm Rohbauöffnung. Damit sind wir bei 50cm Glasfläche....

    Haha ich bau nen doppelten Lichtschlitz.
     
  19. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    sichtbare Sparren am Dachüberstand und dann Zwischensparrendämmung...

    :biggthumpup: sehr gut... ich auch inzwischen
     
Thema:

Entwurf bitte Meinungen /Kritik

Die Seite wird geladen...

Entwurf bitte Meinungen /Kritik - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

    Entwurf mit Bitte um Anmerkungen: Hallo zusammen, Anbei unser Entwurf. Was haben wir vergessen was funktioniert nicht usw. Danke vorab! Andreas[IMG]
  5. 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen: Hallo, nun ist es endlich bei mir auch soweit. Der erste Entwurf steht und ich bin noch nicht so ganz zufrieden damit. Deshalb erhoffe ich mir...