Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun?

Diskutiere Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, uns ist was sehr dummes beim Betonieren des Garagenfussbodens passiert. Irgendwie ist das untergegangen, dass wir innen bündig mit der...

  1. #1 Peter Andre, 06.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    uns ist was sehr dummes beim Betonieren des Garagenfussbodens passiert. Irgendwie ist das untergegangen, dass wir innen bündig mit der Aussenwand im Fussboden eine Metallschiene am Boden gesetzt haben wollten und dann 1-2 cm Stufe in der Laibung, damit Regen, der ans Garagentor fällt, nicht in die Garage reinläuft.

    Mein Maurermeister versuchte die Situation noch zu retten und hat im Laibungsbereich kein Gefälle eingearbeitet und erst am der Innenseite dann ein Gefälle zum garagenmittig gelegenen Gully.

    Dann kam der Betonglätter und der hat natürlich alles wieder weggeschliffen und jetzt haben wir ein Gefälle von der Aussenkante der Einfahrtstorlaibung bis zum Gully. Wenns regnet, dann rinnt das Wasser am Garagentor zum Boden und läuft dann in die Garage in den Gully/Bodenablauf.


    So solls natürlich nicht bleiben und eine Idee meines Planers war, dass wir mit der Flex einen Schnitt machen, bündig mit der Innenwand und dann den Fussboden im Laibungsbereich rausbrechen. Dann Metallschiene setzen, Laibung mit irgend so einem total harten Kleber/Beton oder was das auch immer ist (kenne den genauen Namen nicht) eben auf ein paar cm tiefer als der restliche Fussboden spachteln.

    Jetzt hat mir ein bekannter Bauingenieur und Maurermeister aber gesagt, das wäre totaler Müll, das würde mir nur auffrieren und ich solle es so lassen. Ist zwar blöd, aber wenn man da viel rumfrickelt, wirds nur noch schlechter.



    Was sollen wir denn jetzt machen??? Hat schon mal jermand das selbe Problem gehabt? Flexen, rausbrechen und dann Schiene setzen und spachteln?
     
  2. #2 JamesTKirk, 07.09.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich für meinen Teil würde die Schiene auf jeden Fall setzen, um das Wasser nicht in der Garage zu haben. Die beschriebene Vorgehensweise ist in meinen Augen so verkehrt nicht, es kommt aber auf das Material an, mit dem Du beiarbeitest.
    Ich würde da ein PCC-Betonersatzsystem mit einer entsprechenden Haftbrücke nehmen, das ist für den Außenbereich in Ordnung. Im Baumarkt bekommst Du sowas allerdings nicht. Wichtig ist, das Zeug nicht auf Null auslaufen zu lassen, sondern an einer unter 45° abgeschrägten Kante enden zu lassen. Wie das verarbeitet wird, steht jeweils im Technischen Merkblatt des Herstellers.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist vor dem tor keine entwässerung?
     
  4. #4 Peter Andre, 07.09.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Haus noch im Rohbau. Hofeinfahrt noch nicht angelegt. Vor das Tor soll später schon eine Entwässerungsrinne gesetzt werden. Hier geht es allerdings vornehmlich um den Regen, der gegen das Garagentor prallt und daran zum Boden abläuft. Da hilft auch eine Entwässerungsrinne nichts.

    Wir wollten es besonders gut machen und den Schneematsch, der von den Autos tropft, in einen zentralen Bodenablauf laufen lassen, anstatt dass er durch ein geringes Gefälle zum Tor hin läuft und dieses dann vielleicht festfrieren kann.
     
Thema: Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Edelstahlschiene garageneinfahrt

    ,
  2. estrichschiene garage erneuern kosten

    ,
  3. garage abschlussschiene abdichten

    ,
  4. estrichschiene garage wichtig,
  5. edelstahlschiene garage,
  6. garagentorrahmen unten verrostet,
  7. garageabschlussschiene ,
  8. garageneinfahrt schiene,
  9. übergangsschiene garageneinfahrt,
  10. Schiene Bodenplatte Garage ,
  11. ubergangsschiene Hof Garage,
  12. garageneinfahrt anspachteln,
  13. estrichschiene garage,
  14. Anschlagschiene an Garage,
  15. estrichschiene erneuern,
  16. garagentoreinfahrt,
  17. schiene für garagenboden einfahrt,
  18. schiene im garagentor einfahrt ,
  19. metallschiene am garagentor,
  20. schiene garageneinfahrt vergessen ,
  21. Garagentor laibung abdichten
Die Seite wird geladen...

Metallschiene Einfahrt Garagenboden vergessen - was nun? - Ähnliche Themen

  1. Metallschienen in Betonwand

    Metallschienen in Betonwand: Hallo zusammen, im Bild seht ihr die Betonwand, von der ich heute losn (bzw. sehr hohl klingenden) Putz entfernt habe. Ca. jeden Meter sind dort...
  2. Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?

    Risse an Ecken durch Metallschienen = Mangel?: Ich habe beobachtet, wie im Rahmen des Trockenbaus an den Ecken in den Räumen löchrige Metallschienen angebracht wurden, bevor die Q3-Spachtelung...
  3. Auf Metallschiene putzen

    Auf Metallschiene putzen: Hallo, ich möchte auf ein Metallprofil (Aluminium) draufputzen, ca 5 cm. Es ist eine Art Tropfkante, mechanisch am Putzgrund befestigt. Wie...
  4. Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür)

    Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür): Hallo, es geht um folgendes: An unserer Terrassentür (Whg. im EG, BJ ca. 1999/2000) befindet sich eine „Übergangsschiene/Trittschiene“ aus...
  5. Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?!

    Holzbalkendecke Schallübertragung -Metallschienen auf keinen Fall?!: Hallo! Wir "sanieren" gerade unsere Altbauwohnung (EG) und werden sie danach vermieten. Es geht um unsere Decken im EG die in 3 Räumen unter...