Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen

Diskutiere Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, könnte man meinen. Doch es war Wasser drin. Es hat aus den Installationsöffnungen der Toilettenschüssel gezogen. Ist ein Hänge WC mit (so...

  1. #61 Ermittler, 20.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    könnte man meinen. Doch es war Wasser drin. Es hat aus den Installationsöffnungen der Toilettenschüssel gezogen. Ist ein Hänge WC mit (so glaube ich das man das so nennt) nicht sichtbaren Befestigungsschrauben. Aus diesen kam so ein kleiner Tornado. BT hat nachgebessert. Besser gesagt die Bauaufsicht (Architekt und Bauleiter) hat Toilettenschüssel abgebaut und alles was dahinter ist mit Silikon zugeschmiert. Danach Schüssel wieder dran gebaut. Nachbesserung vom Feinsten. Wusste bis dato auch nicht, dass Architekten so etwas auch können. Na ja. Damit war die Nachbesserung erledigt. Bauleiter und Architekt meinte nur, das entspricht Nachbesserung nach aktuellem Stand der Technik. Dieser Fachmann hat doch tatsächlich gedacht, dass ich das hinnehme. (Mehr will ich zu diesem Architekten nicht sagen, dafür sind die Kollegen hier im Forum zuständig). Habe ich natürlich nicht. Also wurde ein Test gemacht. Siehe da, es zieht immer noch. Komisch, dachte sich der Architekt( hat er doch die Mangelbeseitigung nach dem Stand der Technik erledigt und trotzdem zieht es immer noch aus der Schüssel). Jetzt sind die Durchzugswerte zwar etwas besser, aber selbst der Versuch den Baupfusch zu vertuschen indem man hier alles mit Silikon zuschmiert hat nichts gebracht. Architekt und know how? mögen doch bitte die Anwesenden Kollegen beurteilen. Ich will hier auf keinen Fall veralgemeinern, aber ist das vielleicht in der Fachrichtung so üblich? Bekommt man, wenn man das Beherrscht sein Diplom? Dann wage ich mich auch daran diese Fachrichtung zu studieren, weil mit Silikon kenne ich mich auch aus. Toilettenschüssel ab und wieder anbauen schaffe ich auch gerade noch. Eigentlich habe ich hiermit das nötige Rüstzeug um das auch zu studieren. Toll, bekomme ich dann auch einen Stundenlohn von 100-300 € die Stunde?
    Im Ergebnis des Gutachters stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen grundsätzlichen technischen Mangel bei dem Verbau des Unterputzkasten handelt. Hier steht dieser in Verbindung mit der Außenluft, die dann wiederum durch Luftschlitze bis in Toilettenschüssel reichen. So oder ähnlich hat das der Gutachter beschrieben. Es sind mehrere Gewerke betroffen. Zum einem der Aufbau der Mauer. Der Putz und zu guter letzt die Installation von dem Unterputzkasten. Jetzt frage ich mich natürlich, wo ist da denn das Know How der Handwerker bis hin zum Architekten?
     
  2. #62 Ermittler, 20.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    neue Nachrichten vom gegnerischem RA.
    Eine Behauptung des RA ist, das man bei Reihenhausanlagen, wenn z.B ein Haus von diesen abgerissen werden muss(Grund ist jetzt erst mal unerheblich) grundsätzlich alle abgerissen werden müssen?
    Kann man das so stehen lassen?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann, aber man muß nicht...
    Es ist natürlich Unsinn.
     
  4. #64 Oliver82, 23.09.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das eigener, eingekaufter, Sachverstand, welcher die Probleme direkt am Anfang verhindert, am besten wäre sollte klar sein.

    Allerdings ist imho nicht das große Problem, dass bei vielen dieser Sachverstand fehlt und die BT etc deshalb mängel behaftete Bauten abliefern können.

    Das große Problem ist, dass selbst wenn es im nachhinein nachgewiesen wird, dass hier arglistig und wider besseren Wissens geschlampt wurde oder falsche Materialien verwendet wurden etc, es schwierig und zeitaufwendig ist sein Recht zu bekommen!

    Es müssten hier schneller Urteile gesprochen werden und die BT bzw Architekten/Handwerker, so Sie denn verantwortlich sind, sollten Prozess u Gutachterkosten übernehmen müssen.

    Einen Fehler nachträglich zu beheben ist immer teurer! Es sollte also im Interesse des BTs liegen, dass keine Fehler gemacht werden bzw alles den aktuellen Normen, Regeln etc entspricht!

    Eine Versicherung sollte für solche BT ebenfalls Pflicht werden, damit die Flucht in die Insolvenz nicht mehr möglich ist bzw nicht zulasten des Kunden geht.
     
  5. #65 Ermittler, 23.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    WOW, ich bin überrascht. Du bist der Erste, der das genau so sieht wie ich. Woran liegt das? Logik?
    Du hast es schön, kurz und prägnant beschrieben. Genau hier sollte man den Hebel ansetzen. Diese Vorschläge könnte man direkt als Gesetzesvorlage in das Parlament einbringen. Schon wäre wieder eine Demokratische Ordnung im Bauwesen da.
    Aber wahrscheinlich will das keiner, weil da ja ein enormer Wirtschaftszweig dahintersteckt. Mir kommt es oft so vor, dass es in einer Demokratie bewusst so dargestellt wird, dass es Schlupflöcher gibt, die gerissene Geschäftemacher für sich ausnutzen und dies wiederum eine Reihe von Problemen mit sich bringt von denen wiederum andere Profitieren. So steigert sich die Demokratie in eine Art "Wirtschaftliche Selbstverwaltung". Du kommst nicht drum herum Geld für etwas auszugeben was du gar nicht wolltest!
    Trotz alledem, es gibt schlimmeres. Demokratie ist halt das kleinste übel auf der Welt.
     
  6. #66 Pruefhammer, 23.09.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also, ich- und ich glaube anderen geht es hier ähnlich- können den Frust nur bedingt nachvollziehen. Dazu fehlen zuviel Details und eine Aussage der Gegenseite um das neutral beurteilen zu können.
    ABER: du hast ja die Möglichkeit zu klagen. Und Gutachterkosten, Gerichtskosten, selbst die Kosten deines Anwalts werden, wenn du im Verfahren obsiegst- vom Gegner getragen. Die oft lange Prozesdauer finde ich persönlich auch problematisch, das betrifft aber sicher nicht nur Bauprozesse. Man muss sich aber vor Augen halten, dass Richter i.A. keine Fachleute sind, sie müssen sich externer Fachleute bedienen und da liegt häufig das Problem. Die meiste Zeit in solchen Prozessen geht meist für Gutachtertätigkeiten drauf. Hier werden die Gutachter in meinen Augen von den meisten Gerichten an einer zu langen Leine laufen gelassen. Es ist einleuchtend, daß ein Gutachten nicht in 3Tagen fertig sein kann, aber ich habe es schon erlebt, dass ein Gutachter für ein Gutachten einer halben DIN A4 Seite ein halbes Jahr gebraucht hat, obwohl das Gericht ihm "nur" 3Monate zugebilligt hatte. Da könnten die Gerichte manchmal etwas mehr Druck aufbauen.
    Versicherung: gibt es ja, die bei Insolvenz des Bauunternehmers eintrittspflichtig wird. Sie ist gesetzlich nicht zwingen gefordert, aber in meinen Augen durchaus sinnvoll, fragt einer danach? Hinterher wird immer geheult, aber mal im Vorfeld erkundigen mit wem man einen Vetrag eingeht, welche Absicherungen der Vertragspartner anzubieten hat, welche Referenzen- meist Fehlanzeige bei vielen Bauherren. Wir haben Vertragsfreiheit, niemand muss mit einem bestimmten BT oder GÜ einen Vertrag eingehen.
     
  7. #67 GKiefer, 24.09.2013
    GKiefer

    GKiefer

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Hamburg
    Hi,

    sicherlich ärgerlich was Dir passiert ist (ohne jetzt alle Seiten zu lesen).
    Trotzdem finde ich Verallgemeinerungen nicht gut.
    Ich kenne genügend Bauträger die solide sind und nahezu mängelfrei bauen, und für die ich des öfteren als Architekt tätig war.
    Von daher möchte ich deren Ehre hier verteidigen.

    Viele Grüße
     
  8. #68 Ermittler, 24.09.2013
    Ermittler

    Ermittler

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    ist schön zu hören, dass es auch solche gibt. Darüber freue ich mich. Dann ist es in der Tat schon auch mit Pech verbunden, wenn man an einen BT gerät, der es nicht so genau nimmt.
    Vollkommen richtig, dass Vertragsfreiheit herrscht. Ist ja auch richtig und gut so. Ärgerlich ist halt eben nur das lange Prozessieren und alles was dazu gehört. Dauert alles viel zu lange. Aus eigener Erfahrung weiß ich, auch wenn du recht hast, kommt ein RA und dreht dir das Wort im eigenem Mund um. Traurig, dass Richter diesen Umstand nicht verhindern können. Du klagst, substantiierst den Vorgang(erforderlich) und schon dreht der Gegner alles um. Am Ende steht du noch in Erklärungsnöten, warum du z.B nicht verhindert hast, dass Wasser in deinen Keller eingetreten ist(obwohl Faktisch bewiesen ist, dass der Bauträger gepfuscht hat). So weit sind wir. Alle haben alle Rechte. Der mit dem vermeintlich besten Anwalt die meisten.
     
  9. #69 sindbad68, 03.10.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Ermittler,
    nun war ich lange nicht mehr im Forum unterwegs. Nun ja wie haben wir das hinbekommen?:
    - Auf Photovoltaik verzichtet
    - Auf offenen Kamin verzichtet
    - Der Gartengestalter muss halt noch ein Jährchen länger warten bis er den Auftrag bekommt
    und ich muss sagen wir haben eine super Bank die uns mit tollen Zinskonditionen und einem unbürokratischen Zusatzkredit geholfen hat.

    Jetzt muss ich aber auch nochmal meinen Senf dazu geben: Ich habe eben die letzten 3 Jahre extrem schlechte Erfahrungen mit Architekten, Bauträgern und Handwerkern gemacht- da neigt man leider dazu zu verallgemeinern. Ich bin mir sehr sicher, da gibt es auch gute am Markt, aber von denen habe ich kaum was zu sehen bekommen. Speziell wenn ein Bauträger baden geht und Insolvenz anmeldet, versuchen Handwerker sich dann beim Bauherren ihre Verluste wieder rein zu holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Thema Mangelleistungen, schlechte Termintreue etc. erst besser wurde, als wir alle Handwerker die ursprünglich vom BT vorgesehen waren, rausgeschmissen haben und uns selber um Handwerker gekümmert haben. Auch da gab es Probleme, die haben wir aber gelöst bekommen teils vor Gericht und teils so. Generell ist man als Bauherr halt der letzte in der Nahrungskette und wenn es schiefgeht bezahlt der halt immer, auch wenn, oder gerade weil das gesamte Projekt große Schieflage hat, da wissen viele Handwerker ganz schnell wie man Notsituationen gut ausnutzen kann.

    Viele Grüße
    Sindbad
     
  10. #70 ManfredH, 03.10.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hast du denn mit (eigenem) Architekten und Bauträger gebaut ?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Sieh mal die andere Seite:

    BH bauen immer mehr mit BT oder GÜ/GU. Die drücken die Preise auf ein Niveau, dass kaum ein Verdienst erlaubt.

    Glaubst du wirklich, dass Handwerker dann noch aus Mitleid helfen, wenn es schief geht?

    Das ist ein Problem, dass schon früher entsteht. Geiz ist geil, wir sparen, egal was es kostet.

    Das ist jetzt auch polemisch, wie so vieles in dem Strang hier.
     
  12. #72 Kalle88, 03.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Externer Sachverstand ist nicht gleich guter Sachverstand. Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, könnte jeder damit hausieren gehen.. Sicherlich macht er sich in mehrere Fällen damit strafbar. Aber auch wie der redegewandte BT/GÜ/GU kommen damit sicherlich auch viele durch.

    Der letzte "Sachverstand" den ich kennen gelernt hab hat mit seinem Wissen ein 12 jähriges Unternehmen in die Insolvenz geführt. Da er mit seinem halbwissen den Kunden so voll geblubbert hat, dass dieser der Auffassung war Rohbaukosten im Wert von über 50.000 Euro erstmal nicht zu bezahlen... Ende vom Lied ist der Gerichtsstreit, der nun zwischen Insolvenverwalter und Bauherren geführt wird. Mängel gab es keine Frage, und der ganze Bau war schon "problematisch" nicht zu letzt an eigenen Fehlern. Der "SV" hat dem ganzen dann aber die Krone aufgesetzt...

    Sachverständige die etwas vorzuweisen haben, am besten nicht nur blinde Regelkunde, die gibts auch nicht wie Sand am Meer. Das Gelingen eines Bauvorhabens hängt von allen beteiligten ab. Es gibt genügend merkwürdige "Kunden" dadraußen für die man lieber nicht arbeiten sollte. Genauso wie es zuviele Pfuscher im Handwerk gibt, den guten daraufhin aber schon bei der Ankunft zu unterstellen sie wüssten nicht was sie tun... Dann geht sowas meist nach hinten los...
     
  13. #73 Mycraft, 03.10.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich muss sagen, wenn man günstig schlüsselfertig bauen mag, dann besteht die Kunst darin unter den vielen BT's GU's GÜ's einen zu finden, welcher "anständig" ist und auch gewillt ist gute Arbeit abzuliefern...

    Allerdings muss man trotzdem jeden Tag auf die Baustelle auch als Laie somit kann man die richtig groben Fehler im voraus vermeiden...bzw. direkt beheben lassen...

    Ein eigener Privater Sachverständiger ist bei Null Ahnung Pflicht....

    Hinterher ist man ja immer schlauer...

    Ich muss sagen ich habe auch mit einem BT gebaut, welcher schon sehr lange in D baut...und nach etwa 2 Jahren drin im Haus schimmelt noch nichts, es zieht wenn dann nur durch den Zylinder der Eingangstür...Die gefundenen Mängel wurden während des Baus beseitigt bzw. nach dem Einzug...

    In diesem Sinne ich kann nicht klagen über BT's

    Aber ich hoffe bei Ihrer Gerichtsverhandlung kommt was raus...
     
  14. #74 sindbad68, 04.10.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ....ich habe zuerst mit einem Bauträger angefangen, der dann Pleite ging. Danach hatte ich die Nase voll von BT und habe mit einen Architekten genommen, der a. die inzwischen bekannt gewordenen Planungsmängel ausmerzen, und b. die Bauleitung übernehmen sollte. Ich habe allerdings die Pest gegen Cholera getauscht und es ging mit immensen Problemen weiter.
     
  15. #75 sindbad68, 04.10.2013
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Lebski,

    ich frage mich warum BH hier im Forum des Öfteren gleich die Geiz ist geil Masche unterstellt wird. Ich selber habe in meinem Projekt 4 Angebote eingeholt, von denen ich bewusst NICHT den billigsten gewählt habe, sondern einen der im oberen Mittelfeld lag. Ich als Laie habe mich schon selber bei den billigen Preisen, die manche BT unverhandelt abgegeben haben, gefragt, wie die das hinbekommen wollen bei den Preisunterschieden. Ich weiß jetzt nicht ob bei einem Haus mit 145qm Wohnfläche ein Preis von 320.000€ ohne Grundstück noch "zu billig" wäre. Und nein wir haben keine gehobene Ausstattung.
    Un meine Erfahrung würde ich nicht als pure Polemik bezeichnen, da diese immer wieder durch andere Personen hier im Forum bestätigt wird, also schient es ein generelles Problem in dieser Branche zu sein, dass es zu viele schwarze Schafe gibt. Ich würde das eher als subjektive Einschätzung verstehen wollen.

    Grüße Sindbad
     
  16. #76 Achim Kaiser, 04.10.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zwischen dem was du zahlst und dem was beim Handwerker ankommt klafft eine manchmal nicht unerhebliche Lücke.
    Das hat mit Polemik nichts zu tun.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #77 ultra79, 04.10.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist die typische Argumentation hier im Forum


    - baust du mit BT/GU/GÜ whatever und es geht schief bist du Schuld, denn du hättest dir eigenen Sachverstand kaufen sollen
    - suchst du dir eigenen Sachverstand und der taugt nix bist du selber Schuld, denn du hast den falschen ausgesucht (und keinen _richtigen Experten_)
    - baust du mit dem Billigsten bist du Schuld wenn es schief geht - weil kann ja nix werden
    - baust du aber nicht mit dem Billigsten und es geht schief bist du auch Schuld, weil du nicht kontrollierst was die Subunternehmer verdienen...

    -> Man kann es nur falsch machen...

    Man kann als Laie keinen guten von einem schlechten Architekten unterscheiden - genauso wie man keinen guten von einem schlechten GU unterscheiden kann.
     
  18. #78 Gast56083, 04.10.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    im Prinzip stimme ich zu, aber...
    Bei GU/GÜ kann man schon einiges dafür tun um die Wahrscheinlichkeit einen schlechten zu erwischen zu verringern. Man bekommt sehr wohl anhand der BLB und vor allem anhand der Bauverträge (z.B. Zahlungsplan) einen ersten messbaren Eindruck, wie seriös der GU/GÜ vermutlich ist. Gespräche mit anderen ehemaligen BH, Begutachtung aktueller Baustellen, Firmenstruktur (mir z.B. war es sehr wichtig, dass der GU eine eigene, Inhabergeführte Firma und feste Angestellte hat, die seit jahrzehnten den Rohbau selbst ausführt) und nicht zuletzt der gesunde Menschenverstand und das pers. Gefühl im direkten Gespräch, sind durchaus Qualitätskriterien. Dass ein SV zusätzlich die BLB durchforstet, ein Anwalt den Vertrag etc. hilft da mMn erst in zweiter Linie bei der Beurteilung, ob es ein seriöser GU ist der am Ende einen guten schlüsselfertigen Bau erstellt..
    Ein guter Vertrag schützt mich ggf. vor größeren Verlusten, eine exakte BLB vor unliebsamen Überraschungen, aber alles hilft nix, wenn der GU sich nicht daran hält, durch schlechte Subs produzierte Mängel verschweigt oder verneint und sich nicht partnerschaftlich bei all den kleinen und großen Problemen im Baualltag verhält.
    In Summe kann ich den GU/GÜ im Vorfeld besser einschätzen als einen A. Der GU/GÜ baut meist mit den gleichen Subs (und wenn so gewählt mit dem eigenen Rohbauteam), man kann also ähnliche Qualität wie in anderen Bauten zumindest erhoffen.
    Bei einem A. tu ich mich da schwerer den geeigneten zu finden. Hier geht es mMn großteils nur über Referenzen anderer BH und das pers. Gespräch. Am Ende finde ich aber das Risiko höher, hier an den falschen zu geraten, weil ich das Risiko im Vorfeld weniger reduzieren kann.
    Trotzdem bin ich heute auch der Meinung, dass ein guter und engagierter A. (nur wie finde ich den...) am Ende den besseren (im Sinne von Erfüllung der Anforderungen des BH) Bau errichten kann als ein GU und zudem vermutlich günstiger, denn die Margen bei den seriösen GU´s scheinen durchaus über den Kosten für einen A. nach HOAI zu liegen.
    Nur als Bsp.: mein GU hat mir letztens klar gesagt: für ein 6 Parteien MFH mit rd. 500m² Wfl. müssen sie mit ca. 2100€/m² Wfl (inkl. Keller aber ohne TG) rechnen, zzgl. Nebenkosten, Aussenanlagen etc.
    Wenn man die aktuellen durchschnittlichen Baupreise hier so verfolgt, sollte aber über einen A. auch durchaus mit 1600€/m² bei vergleichbarer Ausstattung machbar sein. zzgl. Planerhonorar. Rechne ich grob mit 12% Planerhonorar, sind das bei 500m²x1600*0,12=96.000. Der GU würde demnach ganz grob überschlagen rd. 100.000€ verdienen, wenn ich die gleichen Kosten des A. abziehe. Klingt zumindest für mich, nicht ganzlich unrealistisch.
     
  19. #79 RudiWerl, 07.10.2013
    RudiWerl

    RudiWerl

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Werl
    Hallo UltraG,
    da muss ich dir Recht geben. Genau die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht. Dies ist aber nicht nur im Forum so, sondern auch auf der Baustelle. Unterhältst du dich mit einem Handwerker, wird dir jeder eine Erklärung geben, warum es nicht so läuft wie es laufen sollte. Angefangen bei dem schlechten Architekten bis zu unkompetenten Elektrikern. Wie du es machst, so ist es verkehrt. Damit muss man einfach leben und umgehen können.
     
  20. #80 Thomas B, 07.10.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...Gute und Schlechte (Arch./ GU/ GÜ,...) finden sich überall.

    Und: Klar...in so einem Forum melden sich zumeist diejenigen, die Hilfe benötigen, die also irgendwelche Probleme/ Problemchen haben. Dadurch mag der Eindruck entstehen, daß es auf dem Bau nur Nullen gibt und sowieso immer alles aus dem Ruder läuft.

    Dem ist tatsächlich nicht so.

    Aber: wenn es kracht, dann kracht es eben häufig ganz fundamental und die Gefahren und Risiken sind eben ganz andere als beim (Fehl)kauf eines Transistorradios. Das kann schnell an die nackte Existenz gehen.
     
Thema: Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger erfahrungsberichte

    ,
  2. Bautr?ger Ebersbach loc:DE

    ,
  3. bauhaus bauträger nürnberg erfahrungen

    ,
  4. erfahrungen mit bauträgern,
  5. Schlechte Erfahrungen mit Bauträger,
  6. Bauträger erfahrung,
  7. sicherheit 5 bautr?ger loc:DE,
  8. bauen mit bauträger erfahrungen,
  9. Erfahrungsbericht Bauträger Dröndle,
  10. Bautr?ger Murg loc:DE,
  11. bauträger hannover bewertung,
  12. bauträger erfahrungen forum,
  13. bauträger erfahrungen,
  14. bauträger hannover erfahrungen,
  15. erfahrungen bauen,
  16. über Bauträger bauen,
  17. hwo bauträgergesellschaft für schlüsselfertiges bauen mbh erfahrung,
  18. bauträger bewertung,
  19. rechtsstreit bauträger,
  20. bauträger ingolstadt erfahrung,
  21. Erfahrungsberichte Keitel bau,
  22. Erfahrungen mit BauHaus Bauträger
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht über Bauträger Schlüsselfertig bauen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...