Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe

Diskutiere Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe hier ein Vertrag liegen mit einer Bürgschaftsklausel. http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=110...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,

    ich habe hier ein Vertrag liegen mit einer Bürgschaftsklausel.

    http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=110

    Normalerweise würde ich sowas nicht unterschreiben oder es durch eine Finazierungsbestätigung ersetzen lassen, aber diese mal ist es anders.

    Es gibt keinen Zahlungsplan sondern das ganze Haus wird zum Schluss bezahlt.

    Das steht sowas drin: ... eine unwiderrufliche und unbefristet Bankbürgschaft ... Unverzüglich nach Zahlungseingang wird die Bankbürgschaft zurückgegeben.

    Nur 1,0 und 3,0 % pro Jahr für Bauvertragsumme, ist verdammt viel.


    Ist den nicht so ein Bankbürgschaft über komplette Vertragssumme nicht sowas wie schoch fast eine 100% Vorauskasse. Wenn doch irgendwelche Mängel sind und man deswegen nicht bezahlen will, dann gehen die zu Bank und beanspruchen das Geld. Dann muss ich gegen über der Bank auch nachweisen, dass es schwerwiegende Mängel noch vorliegen?

    Was haltet ihr davon?

    Gruß
     
  2. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ist mir spontan eingefallen. Und wenn Du vertraglich vereinbarst, dass nach mängelfreier Abnahme durch einen SV gezahlt werden kann ......

    Tom
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn es am Ende zu streit kommt, dann will die Bank sowieso ein Gutachten haben. Ich habe einfach nur Angst, dass wenn es zum Streik mit dem GU kommt, dass dann der GU zu Bank rennt und die Bürgschaft in anspruch nehmen will. Dann wird alles irgendwie kompleziert ... denke ich.
     
Thema:

Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe

Die Seite wird geladen...

Bürgschaftsklauseln und komplette Zahlung bei Hausübergabe - Ähnliche Themen

  1. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  2. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  5. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...