WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?!

Diskutiere WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir wollen bei der Sanierung eines Altbaus die alten Fenster erneuern. Unser Bauinj. meinte, dass wir um eine Aussendämmung...

  1. #1 Waterdragon, 08.09.2013
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hallo zusammen,

    wir wollen bei der Sanierung eines Altbaus die alten Fenster erneuern. Unser Bauinj. meinte, dass wir um eine Aussendämmung nicht herumkommen wegen Gefahr von Schimmelbildung. Das Haus ist verklinkert und wir wissen bereits vom Bauamt, dass die Fassade auch wieder verklinkert werden muss. D.h. also WDVS auf Klinker und danach wieder verklinkern... :mauer

    Ich habe nun öfter gelesen, dass WDVS auf Klinker zum einen nicht so einfach wäre (Verschraubung in Mörtel, etc.). Zum anderen würden Klinker auf WDVS nicht so gut halten und im Laufe der Zeit abfallen. Und Wahnsinnskosten von rund 180€/qm. Echt zum Verzweifeln...

    Welche sinnvollen Möglichkeiten bzw. Vorgehen gäbe es denn für solche eine Maßnahme, bzw. was hat sich bewährt? Und was ist eigentlich von System wie Isoklinker & Co zu halten? Hab dazu nur wenige Beiträge gefunden, die dann auch paar Jahre alt sind (wohl kein positives Zeichen).

    Am liebsten würde ich die Außendämmung weglassen, aus Kostengründen und da der alte Klinker seit 50Jahre super hält und auch noch gut aussieht ....

    Danke Euch!
    Grüße,
    Marc
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kannst du keine Hohlschicht ausflocken?
     
  3. #3 Kalle88, 08.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was ist mit Innenraumdämmung? Dürfte noch unter 180 €/m² realisierbar sein, oder wie HPF schon meinte, ausblasen der Luftschicht.
     
  4. #4 Waterdragon, 08.09.2013
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Hohlschicht ausflocken bedeutet Kerndämmung, oder? Ist mir neu das THema. Ob das ginge bzw. wie groß die Hohlschicht ist, weiß ich leider nicht. Zu dem Bau existieren leider keine Bauunterlagen mehr. Klingt auf jedenfall nach einer günstigen, weniger aufwendigen Alternative. Wobei die Nachteile wie bspw. Tauwasserausfall etwas abschreckend sind. Ich werde auf jedenfall unseren Bauinj drauf ansprechen, ob das überhaupt möglich wäre.

    Was gäbe es denn noch für Alternativen/Möglichkeiten?
    Was ist eigentlich von diesen "Dämmklinkerplatten" wie Isoklinker zu halten? Ich frage auch deswegen, da auf der Hausrückseite beigemauert wird. An der Stelle müssten wir also eh neu verklinkern lassen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sonst Vormauerschicht komplett wegreißen und neu aufmauern lassen mit Wärmedämmung.
     
  6. #6 Waterdragon, 08.09.2013
    Waterdragon

    Waterdragon

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    nähe Köln
    Man man, Sanierung ist wohl kein Wunschkonzert :/. Innenraumdämmung kam mir auch schon in den Sinn, wenn da nicht Innenfläche verloren ginge.
    Vormauerschicht abreißen und neu Aufmauern klinngt nach recht teueren Angelegenheit....

    Gibt es eigentlich immer eine Vormauerschicht? Die Klinger müssten Riemchen sein. Ist ein Altbau von '64, Reihenmittelhaus in holländischer Garagenbauweise, wie das mal jemand nannte...
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    und wechsle deinen Bauing, der hat nicht die besten Ideen für die energetische Sanierung.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WDVS auf Klinker von 64 ohne Prüfung der Verankerung ist :mauer!

    Entweder ausflocken,wenn denn derLuftspalt reicht und die Verblendung standsicher ist - was meist nicht gegeben ist.
    Oder weg und neu erstellen.

    Neben Riemchen auf WDVS (das hält schon,wenn es richtig gemacht ist) gibts noch Sparverblender.
     
  9. #9 blader, 10.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2013
    blader

    blader

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Feuchtwangen
    kucken sie mal da:

    isdochegal
     
Thema: WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altes haus zweifach verklinkern

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Klinker - und danach wieder verklinkern?! - Ähnliche Themen

  1. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  2. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...
  3. Übergang Klinker WDVS Putz

    Übergang Klinker WDVS Putz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. dem Übergang von Klinker (unten im EG) auf WDVS (oben im OG). Normalerweise nimmt man ja ein...
  4. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  5. Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?

    Übergang Klinker zu WDVS. Wie Alutropfkantenprofil befestigen?: Hallo, Bei meinem Neubau ist unten Klinker, darüber wdvs/Putz. Nun soll da noch ein Aluprofil auf die Klinker, damit der Regen gut ablaufen...