Zementboden, Estrich schleifen & polieren, ...?

Diskutiere Zementboden, Estrich schleifen & polieren, ...? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich ärgere mich derzeit über einen Boden in einem Lagerraum im Keller, wo vom vorherigen Besitzer wohl eine Fussbodenfarbe auf...

  1. #1 ngoimmo, 08.09.2013
    ngoimmo

    ngoimmo

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich derzeit über einen Boden in einem Lagerraum im Keller, wo vom vorherigen Besitzer wohl eine Fussbodenfarbe auf den Estrich gestrichen wurde, die an vielen Stellen abplatzt. Teilweise bröselt der Estrich an diesen Stellen auch, meist löst sich aber einfach nur die Farbe. Ich vermute laienhaft, dass beim Auftragen Fehler gemacht wurden (etwa kein Tiefengrund). Ich werde nun wohl die gesamte Farbe herunter schleifen, insgesamt ca. 15 qm. Der ursprüngliche Plan war eigentlich nur, die alte Farbe aufzurauhen und zu überstreichen.

    Aber mal zu meiner eigentlichen Frage bzw. den Fragen. Mir kam dabei der Fussboden in einem Haus einer Verwandten in den Sinn, gebaut in den 1950ern. Der Boden ist farblich dunkelgrau, fast schwarz, die Oberfläche sehr glatt, fast ein wenig spiegelnd. Ein Verwandter meint, dass der Boden damals in aufweniger Handarbeit durch Polieren von in die nasse Oberfläche eingestreutem Zement erstellt worden wäre.

    War das damals ein gängiges Verfahren? Entspricht das ungefähr dem, was man heute im Internet zum Thema Zementböden (etwa hier: http://www.zementboeden.de/fugenlose-spachtelboeden0.html) findet?

    Wir erstellt man einen solchen Boden, kann man das auf einem bestehenden Estrich aufbauen? Stellt sowas eine sinnvolle Alternative zum Anstreichen für einen Lagerraum dar, wo eine hohe Stabilität und Pflegeleichtheit erwartet wird?

    Was sind die Nachteile? Ich nehme bspw. an, dass der Boden potentiell rutschig ist.
     
Thema:

Zementboden, Estrich schleifen & polieren, ...?

Die Seite wird geladen...

Zementboden, Estrich schleifen & polieren, ...? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Kondenswasserbildung auf gefliesten Zementboden

    Kondenswasserbildung auf gefliesten Zementboden: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....
  4. Neuer Estrich als Sichtestrich

    Neuer Estrich als Sichtestrich: Hallo! Wir bauen gerade eine alte Garge zum Büro aus. Es wird nun auf einem Betonuntergrund eine Fussbodenheizung installiert und dann ein...
  5. wenn geld keine rolle spielt Betonboden Zementboden

    wenn geld keine rolle spielt Betonboden Zementboden: hallo rotes pony ! geheimtipp Betonboden oder besser gesagt alles im Innenbereich wand boden möbelt treppen küchen in zementtechnik mit...