Sanierung eines Balkones

Diskutiere Sanierung eines Balkones im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, in Sachen "Bau" bin ich ein totaler Laie und hoffe auf diesem Wege ein paar wichtige Tipps und Infos bzgl. meines Problems...

  1. AndyZo

    AndyZo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Döbeln
    Hallo Bauexperten,

    in Sachen "Bau" bin ich ein totaler Laie und hoffe auf diesem Wege ein paar wichtige Tipps und Infos bzgl. meines Problems zu bekommen.

    Ich habe einen Balkon bzw. Wintergarten, welchen ich sanieren möchte. Die Wände des Balkons bestehen aktuell nur aus Holzpaneele, welche im Rahmen des Balkons verschraubt sind. Darauf sitzen dann Fenster und Dach. (siehe Foto, welches komischerweise nach links verdreht ist)
    IMG_2115.jpg

    Die Fenster sind recht neu und unproblematisch. Die Wände möchte ich von aussen so lassen, wie sie sind. (siehe Foto - Holzpaneelwand von aussen gesehen)
    IMG_2116.jpg

    Von innen möchte ich den Balkon aber neu verkleiden. Zum Einen das es ordentlich aussieht, und zum Anderen das Wind und Wetter den Weg nach innen nicht finden. Weiter soll nichts schimmeln. Mein Vorgänger hatte Holzpaneele auch innen dran gemacht und dazwischen Styroporplatten gelegt. (siehe die beiden Fotos - das erste ist nach links verdreht)
    IMG_2113.jpg
    IMG_2114.jpg

    Die Frage lautet nun:
    Welche Möglichkeiten gibt es den Balkon von innen möglichst energieeffizient, frei von Schimmelbildung und möglichst gut aussehend zu verkleiden?
    Wenn noch irgendwelche Infos dazu fehlen sollten, fragt bitte danach.

    Im Voraus vielen Dank.
    Andy
     
  2. #2 Alfons Fischer, 09.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller