WDVS vor dem Estrich anbringen

Diskutiere WDVS vor dem Estrich anbringen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, brauche mal eure Meinung. Haben an unseres bestehendes Haus aus dem Jahr 1963 einen Anbau aus 24er Ziegel gemauert. Vor 3 Wochen...

  1. #1 Parsberger, 08.09.2013
    Parsberger

    Parsberger

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Parsberg
    Hallo,

    brauche mal eure Meinung.

    Haben an unseres bestehendes Haus aus dem Jahr 1963 einen Anbau aus 24er Ziegel gemauert.
    Vor 3 Wochen haben wir den Innenputz aufgebracht der inzwischen gut ausgetrocknet ist.
    Da mein Estrich leger aber erst in ca 6 Wochen zeit für mich hat stellt sich mir die Frage ob ich das WDVS vor dem Estrich aufbringen kann!
    Habe Bedenken dass wenn ich den Vollwärmeschutz dieses Jahr nicht aufbringe bei starken Regen Feuchtigkeit durchs Mauerwerk schlagen könnte!
    Was haltet ihr davon den den Estrich nach dem WDVS zu machen? Es würde sich um einen Zementestrich handeln.

    Danke!

    MfG Chris
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nur mal so für mich:
    Was hat das WDVS mit dem Estrich zu tun? Da liegen Innenputz und Wand dazwischen. Mann könnte noch fragen: Soll man Estrich vor oder nach dem Pflastern der Einfahrt machen...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, die Wände atmen doch danach nicht mehr...














    *duckundweg*


    Diffusionsfähigkeit der Wände sind immer noch vorhanden, bringt aber nicht SOOO viel. Wichtig ist das Rauslüften durch konstruktiv vorgegebene manuell oder automatisch betätigbare Öffnungen.
     
  4. #4 Rosmarin, 08.09.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ganz klar vorher, sonst ist hinterher die Einfahrt versaut :)

    *auchduckundweg*
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Es wäre höchstens die erhöhte Luftfeuchtigkeit durch den Estrich zu berücksichtigen, die an den ungedämmten Außenwänden schneller kondensieren kann. Darauf ist leider noch niemand eingegangen. Es müsste halt anders getrocknet, geheizt werden und die Luft-Feuchtigkeit über den Winter gemessen werden.
    Uns wurde auch vor dem Einbau der Fenster dieses Jahr vor dem WDVS im nächsten abgeraten, da einen Winter lang die Fenster den weitaus besseren U-Wert haben. Der eine Experte sagt hier "Schimmel garantiert". Der andere sagt "Wenn eh hinterher gestrichen wird, reinigt man halt das bisschen Flecken vorher weg". Wir haben es dennoch so gemacht und werden die Feuchtigkeit im Blick behalten. Den geplanten Estrich aber vielleicht doch erst im Frühjahr starten, um nicht noch mehr Feuchtigkeit einzufangen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:
    Der noch nicht eingebrachte Naßestrich ist keinerlei Grund, nicht schon jetzt das WDVS aufzubringen.
    Evtl. nicht mehr ausreichend hohe Außentemperaturen (Kleber!) wären es allerdings schon.
     
Thema: WDVS vor dem Estrich anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WDVS vor Estrich

    ,
  2. wdvs nach innenputz anbringen?

    ,
  3. innenputz vor wdvs

    ,
  4. wdvs vor estrich?,
  5. estrich vor vollwärmeschutz
Die Seite wird geladen...

WDVS vor dem Estrich anbringen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf

    Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf: Hallo, nachdem mir heute morgen meine präferierter Fassadenbauer für das WDVS, Innenputz und den Estrich abgesagt hat, muss ich recht schnell...
  4. Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.

    Wann mit WDVS anfagen? Innenputz, Estrich.: Hallo, unser Innenputz ist nun dran und dann wann kommt der Estrich. Eine Frage: Kann man jetzt schon mit dem WDVS draußen beginnen?...
  5. WDVS vor Estrich und Innenputz?

    WDVS vor Estrich und Innenputz?: Hallo Leute, ich habe von meinem Bauträger gesagt bekommen, dass bei unserem EFH jetzt zunächst mal der Innenputz an die Wand kommt, dann der...