Impulszählung für Brunnenpumpe

Diskutiere Impulszählung für Brunnenpumpe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben kürzlich in unserem Garten einen Brunnen gebohrt bekommen, in dem nun eine Tauchdruckpumpe sitzt. Diese besitzt einen Druckwächter, so...

  1. #1 biologist, 08.09.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir haben kürzlich in unserem Garten einen Brunnen gebohrt bekommen, in dem nun eine Tauchdruckpumpe sitzt. Diese besitzt einen Druckwächter, so dass sie sich einschaltet, wenn der Druck unter 3,5 Bar fällt. Das bringt natürlich das Problem mit, dass die Pumpe regelmäßig anspringt, wenn es irgendwo eine Undichtigkeit gibt. Davon bekommen wir natürlich nichts mit, da die Pumpe in 7m Tiefe werkelt und man dies nur hört, wenn man direkt am Brunnen hockt und es zudem leise ist.

    Aus diesem Grunde hätte ich gerne einen Impulszähler, der registriert, wenn sich die Pumpe einschaltet. Mir würde ein einfaches (von mir aus auch analoges) Zählwerk reichen. Tatsächlich gibts Impulszähler auch zu kaufen, aber die scheinen auf Spannung und nicht auf Strom zu reagieren. Damit ist mir aber nicht geholfen, da die Anlage ja nie (außer im Winter) spannungsfrei ist.

    Hat jmd. dazu vielleicht einen Vorschlag?
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Vom Druckwächter oder vom Pumpenschütz Signal abnehmen, evtl. auf eine Glühlampe, LED oder meinethalben auch auf ein Nebelhorn.
    Sollte jeder Elektriker hinkriegen.
    Alternativ Strömungswächter einbauen und Signal von dort abnehmen.

    Gruß Stoni
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nebelhorn ist bestimmt klasse...


    Morgends um 3 Uhr gehts dann los *grins*
     
  4. #4 biologist, 08.09.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Der Druckwächter ist in die Pumpe integriert. Insofern geht das nicht.
     
  5. #5 karo1170, 08.09.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn die Pumpe anlaeuft fliesst in der Zuleitung zur Pumpe ein Strom. Den kann man an der Zuleitung erfassen, mittels Stromrelais. Den Kontakt des Stromrelais kann man beliebig auswerten und weitermelden.
     
  6. #6 biologist, 08.09.2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ok, das klingt schon mal interessant. Wäre natürlich am besten sowas integriert zu haben, aber notfalls halt mit zwei Bauteilen.
     
Thema:

Impulszählung für Brunnenpumpe

Die Seite wird geladen...

Impulszählung für Brunnenpumpe - Ähnliche Themen

  1. Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15

    Brunnenpumpe Grundfos SP 3-15: Hallo, vielleicht könnte mir bitte wer helfen. Ich glaub ich steh am Schlauch. Vorhaben Installation Brunnen: Komponenten: grundfos/sp-3-400v...
  2. Stromleitung abzweigen für Brunnenpumpe

    Stromleitung abzweigen für Brunnenpumpe: Hallo, hab folgende Frage: In unserer Garage (ca. 4 m neben Haus) geht direkt vom Sicherungskasten im Haus ein NYY Erdkabel unter der Erde...