Betonentwurf

Diskutiere Betonentwurf im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich stehe vor dem folgenden Problem; die Aufg. Ist es einen Beton für ein hafenbauwerk im Tidebereich an der Nordsee zu konzipieren....

  1. #1 Dxvyd107, 09.09.2013
    Dxvyd107

    Dxvyd107

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    Ich stehe vor dem folgenden Problem; die Aufg. Ist es einen Beton für ein hafenbauwerk im Tidebereich an der Nordsee zu konzipieren. Gröstkorn beträgt 32mm und es soll Flugasche verwendet werden.

    Mein Ansatz:
    Expositionsklassen und Mindestanforderungen aufstellen;
    Xc4
    Xs3
    Xf4
    Xa2

    -> Mindestanforderungen aufgrund xs3 unter Berücksichtigung von xf4;
    Wz-Wert < 0,45
    Mindestfestigkeitsklasse c30/ 37
    Z> 270
    Mindestluftgehalt 4,0

    Soweit so gut. Nun ist nach der erforderlichen Zementfestigkeitsklasse gefragt.

    Mein Ansatz;
    Mittlere Druckfestigkeit (Zylinder) 30+1,48*4=35,9
    Umwandlung mittlere Druckfestigkeit (Würfel) 35,9*1,3= 46,7

    Nun müsste man die zementfestigkeitsklasse mithilfe des Walzdiagrammes bestimmen können. Aber wie mache ich es mit dem"geforderten" und "gewählten" Wz-Wert und woher weiß ich nun, welche festigkeitsklasse ich wählen muss?

    Als Lösung müsste sein: gefordert: Wz <0,45, gewählt: Wz=0,45 -> CEM 42,5

    Kann mir jmd den letzten Schritt erklären? Vielen dank
     
  2. #2 JamesTKirk, 09.09.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    XF4 bedingt aber, dass Du einen Luftporenbeton verwenden musst, also C 30/37 LP. Und nimmt als Zielwert für den Luftgehalt eher 5,0 bis 5,5 Vol.-%.
    Wie hast Du denn Deine Rezeptur überhaupt aufgebaut ? Wie sieht Deine Gesteinskörnung aus (k-Wert, Wasseranspruch) ? Daraus ergibt sich der Zementgehalt. Das erst einmal klären, dann kann man weiterhelfen.
     
Thema:

Betonentwurf

Die Seite wird geladen...

Betonentwurf - Ähnliche Themen

  1. Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf

    Klausuraufgabe zum Thema Betonentwurf: Hi Leute, ich schreibe in 3 Wochen meine letzte Klausur zum Vordiplom ... Baustoffkunde ... leider war die Vorlesung so langweilig das ich da...
  2. Betonentwurf

    Betonentwurf: Hallo... und zwar habe ich folgendes Problem: Ich soll einen Beton entwerfen, hab die Expositionsklasse XF3, einen CEM II 32,5R gegeben. Einen...