Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

Diskutiere Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...

  1. #1 Ironman2011, 09.09.2013
    Ironman2011

    Ironman2011

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten) eingebaut.
    Die Estrichhöhe ist mit ca. 3 cm relativ gering.
    Nun haben wir an mehreren Stellen festgestellt, dass die Fliesen leicht knacken und der Boden nicht 100% stabil scheint.
    Insgesamt klingt es überall hohler als bspw. im Keller, wo keine Heizung liegt, sondern eine deutlich dickere Estrichschicht.
    Zudem sind an einigen Stellen auch die Fugen gebröckelt.

    Ich frage mich nun, ob das Knacken daran liegt, dass vielleicht der Estrich nicht der richtige war - mir kam er beim Einbau eher grobkörnig vor.
    Bei Schlüter auf der Homepage sieht der Estrich in den Beispielfotos deutlich feiner aus.
    Vielleicht sind aber auch die Fliesen - und das würde ich eher hoffen - nicht überall korrekt verklebt worden.

    Hat jemand hier eine Idee?

    VG, Thomas
     
  2. #2 Itzebitze, 09.09.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Liegt zwischen Estrich und Fliesenbelag eine Entkopplungsmatte?
    Das hohl klingen liegt wahrscheinlich an der Noppenbahn. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Noppen ja nur mit min. 8mm Estrich überdeckt werden.

    Auf jeden Fall ist hier irgendwo was schief gelaufen, denn die Fugen bröckeln nicht aus Spaß heraus. Da bewegt sich was. Wie lange ist denn der Einbau her und was sagt die ausführende Firma dazu? Wurde eine ausreichend große Bewegungsfuge zu den angrenzenden Wänden ausgebildet.
     
  3. #3 Gast14207, 09.09.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,
    wir haben auch den o.g. Estrich. Es stimmt, bei uns klingt es auch etwas hohler als "normaler" Estrich. Klar, der Estrich ist ja über den Noppen nur 8 mm dick und darunter ist halt Luft.
    Aber ganz wichtig, Schlüter verlangt bei Fliesen unbedingt die schon erwähnte Entkoppelungsmatte.

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen bröckeln heraus

    ,
  2. estrich brökelt unter den fluesen

    ,
  3. fliesen knarzen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. bröckeln fugen fliesen,
  5. Fliese knackt und fuge bröckelt ,
  6. hilfe fuge im boden bröckelt,
  7. fliesenfuge bröckelt,
  8. Fugen an Fliesen bröckeln,
  9. fugen bröckeln
Die Seite wird geladen...

Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. knackender Heizkörper bei Erwämung

    knackender Heizkörper bei Erwämung: Hallo, wir bewohnen ein 20Jahre altes EFH welches mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Therme ausgerüstet ist. Das ist noch ein älteres Heizwertgerät...
  4. Knackende Fliesen

    Knackende Fliesen: Hallo. Seit 02/2005 haben wir unser EFH bezogen. Der Fußboden im EG besteht aus einem schwimmenden Zementestrich mit darin verlegtem...
  5. Knackende Fliesen

    Knackende Fliesen: Hallo. Bei mir wurden vor ca. 2 Monaten überall im Haus Fliesen verlegt. Im Badezimmer OG, habe ich nun das Problem, dass einzelne Fliesen...