Körperschall - ich bin genervt

Diskutiere Körperschall - ich bin genervt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, vor 3 Wochen sind neue Mieter über uns eingezogen und seitdem ist es für uns sehr unangenehm. Es sind nicht nur ständig und in der...

  1. #1 Wiesenfee, 09.09.2013
    Wiesenfee

    Wiesenfee

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guten Tag,

    vor 3 Wochen sind neue Mieter über uns eingezogen und seitdem ist es für uns sehr unangenehm.
    Es sind nicht nur ständig und in der gesamten Wohnung bumm-bumm Geräusche zu hören (gleich eines Musikbases) wenn jemand durch die obere Wohnung geht sondern unter uns vibriert der Boden, Regale wackeln und die Teller im Schrank klirren. Einfach unglaublich.
    Die Geräusche wären ja schon schlimm genug aber das Vibrieren ist unerträglich.
    Gibt es irgendwelche baulichen Maßnahmen wenigstens diese Vibrationen einzuschränken?
    Oder kann ich irgendwie diese Vibrationen an den Verursacher "zurück schicken"?

    VG Wiesenfee
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohne die Ursache der veränderten Schallimission zu kennen (baulich), ist auch nichts über Behebungsmöglichkeiten zu sagen.

    Oder hat einfach nur ein 150 kg Trampeltier eine 50 kg Elfe abgelöst - Degegen kann man gar nichts machen!
     
  3. #3 Wiesenfee, 09.09.2013
    Wiesenfee

    Wiesenfee

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, es ist genau anders herum. Die "Elfe" ist gerade erst eingezogen und genau deshalb verstehe ich das mit den Vibrationen überhaupt nicht. Das "Trampeltier" war komischerweise nur zu hören.
     
  4. #4 DerBjoern, 09.09.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Trägt die Elfe Stöckelschuhe? ;)
     
  5. #5 Gast vS, 09.09.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    kannst du einen Zusammenhang herstellen: Geräusche (also z.B. Musik i.b. Bass) zu Vibrationen ?

    Ansonsten - Kontakt mit Ellfchen aufnehmen: bei Vibration mal nach oben gehen und höflich erläutern / fragen: ob Musik, Waschmaschine etc. gerade läuft.

    Mal miteinander reden ... wenn möglich

    Nachtrag: es gibt aber keine neue Baustelle in der Straße ???
     
  6. #6 Bauigel85, 10.09.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Wenn die Vibration von unten kommt, würde ich im Ruhrgebiet eher an Kohleabbau bzw. einstürzende verlassene Stollen denken als an die Elfe im Obergeschoß.
    Sonst muss das ja schon ein seltsames Haus sein, wenn ein Bewohner über einem den Fußboden unter einem zur Vibration bringen kann.
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 Corinna72, 10.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ich tippe mal auf Holzbalkendecken und darauf, dass die Elfe einen sog. Fersengang praktiziert. Das wummert dann entsetzlich.
    Schwer was dagegen zu tun.
    Vielleicht mal vorsichtig und sehr nett darauf ansprechen. Am besten würden wohl noch weiche Hausschuhe helfen.
     
  8. #8 Rheinbauer, 10.09.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Das kann ich auch aus eigener Erfahrung als mögliche Ursache bestätigen.

    In unserer alten Wohnung, bzw. darüber, gab es die Situation das dort abwechselnd (im Wochenrhythmus) andere Mieter wohnten.

    Da gab es auch "Elefanten", die schienen zu schweben, d.h. man merkte nix !
    Und dann gab es "Storche" die eben den besagten Fersengang drauf hatten, diese hörten sich dann bei uns wie Elefanten an.

    Gut zu beobachten ist das übrigens bei Kindern.
    Erzogene Kinder aus Mietswohnungen haben den "Zehengang", Kinder die schon immer in EFHs gewohnt haben, haben auch oft den "Fersengang".
    Und das liegt dann nicht an der Erziehung, sondern schlicht daran, das man im EFH keine Rücksicht nehmen muss.

    Die Thematik war übrigens einer der Gründe warum wir dort nicht mehr in Miete wohnen.
     
  9. #9 Zenkmann, 10.09.2013
    Zenkmann

    Zenkmann

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FAhrradmechaniker
    Ort:
    Berlin
    Jetzt weiß ich endlich, warum der sechsjährige Bengel über mit bei jedem Schritt meine Wände zum wackeln bringt und seine eher schwergewichtige Mutter zu schweben scheint...
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mich nervt sowas auch total und ich habe oft beobachtet, dass es meistens Frauen und Kinder sind. Die Frauen müssen nicht mal groß oder schwer sein ... spiel überhaupt keine Rolle, sondern wie die auftretten.

    Vielleicht hat der neue Mieter den Bodenbelag neu gemacht. Z.B. Teppich raus und neuen Laminat mit intergrierten Trittschalldämmung rein :D So ein mist sollte man echt verbieten.

    Du musst darüber mit dem Mieter reden.

    Sowas wie abhängende Decke bringt kaum was, weil der Schall geht meistens durch die Wände. Man muss an der Ursache dran, also an den Bodenbelag oder verhalten von Mensch ändern. Wie z.B. Hausschuhe tragen.
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ein trampeltier bleibt ein trampeltier

    es sei denn ihm wachsen flüüüüügggggeeelllll
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe in Momemt auch eine Eigentumswohnung und diese würde sogar für uns reichen, aber irgendwie gehen mir die Mieter bzw. andere Eigentümer auf dei Nerven, deswegen will ich bauen. So einfach ist das, dann hat man mehr ruhe im Leben.
     
    K a t j a gefällt das.
  13. #13 kiaraserafine, 17.09.2013
    kiaraserafine

    kiaraserafine

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Köln
    Hallo aus dem Grund wohne ich oben ! Vorher waren über uns immer Trampeltiere.
    Ein Trampel hab ich aber auch im Haus wenn die ""Elfe"" :-) heim kommt und durch das Treppenhaus stolziert setzt sie das Ganze Haus ((( 8 Parteien))) in Schwingungen. Stöckelschuhe !!!
    Ich warte darauf das sie mal umknickt :-) :e_smiley_brille02:
    Habe schon knapp 5000 Euro für den Schallschutz ausgegeben und es bringt nicht wirklich viel.
    Unser Haus ist Mitte der 70 erstanden wir wohnen in Köln.
    Naja und die einund andere Wohnung bei uns hat auch Fliesen verlegt die fast oder auch ganz an der Wand anliegen ---somit überträgt sich auch
    wunderbar der Schall nach oben.
    Ich hab den trumpf das ich oben wohne und mal was fallen lassen kann.
    --meiner Meinung nach hallt es runter schlimmer als hoch.
    Nimm einen Besen und hau kräftig an die Decke oder wenn Du Rolladen hast reiß diese mit einen Ruck hoch wenn die Pennen (( Rolladen müssen im Haus eingelassen sein)) das überträgt wunderbar den Schall :-)
    Viel Kraft und wehr Dich !!!
     
  14. #14 kiaraserafine, 17.09.2013
    kiaraserafine

    kiaraserafine

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Köln
    Ach ja,,,,,,, evtl. würde eine Herabhängende Decke Linderung schaffen der Schall wird aber auch über die Wände übertragen.
    Aus dem Grund wohne ich oben so lange wie man noch gut Treppen steigen kann -niemals unter jemanden somit hab ich "Nur " von unten Geräusche und nebenan und das reicht ! :hammer:
     
  15. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Oftmals ist es den Leuten gar nich bewußt, dass Sie so einen Lärm verbreiten. Wir hatten in der letzten Wohnung das selbe problem. neue Mieter drüber, plötzlich allabendlich ein Gewummere. Versengang und Techno.

    Ich hab sie angesprochen, und wir haben uns das Life zusammen angehört, einer blieb oben und lief wie immer umher, einer kam mit runter. So schaffte ich Verständnis.
    Sie haben sich dann eine Gummimatte für die Bassbox gekauft, welche sie drunter gelegt hatten. War nicht weg danach, aber viel besser.
    Beim Laufen haben sie sich irgendwann auch Teppiche angeschafft.
    Kurz nach Einzug ist eine Wohnung ja meist auch noch leerer und man braucht eine Zeit bis man sich eingerichtet hat.

    Ich denke man kann das freundlich ansprechen und auf Verständnis hoffen. Wenn nicht, bleibt nur die Beschwerde beim vermieter oder selbst ausziehen.
     
  16. #16 kiaraserafine, 17.09.2013
    kiaraserafine

    kiaraserafine

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Köln
    DERDA @ Glück gehabt nicht jeder läßt sich "weisen" naja ich habe die Erfahrung gemacht nach dem Netten Ansprechen wurde es schlimmer und als wenn jeder weiß was ein stört.Wird mit Absicht es getan.
    Naja wenn man nicht betroffen ist juckt es die meisten eh nicht,
    Eine Reaktion war wir sind nicht im Altenheim hab mir das 3 Jahre angetan und dann selber diese "Schallbrücken genutzt" seit dem ist es wesendlich besser.
    Ich sag nur Fliesen die an der Wand anlegen darüber ratschen das hört man im ganzen Haus :bierchen: wie Du mir so ich Dir.
    Ebenso die Schläge der Stöckelschuhe unter mir hab dann mit gemacht und bin im Rytmus hin und her :winken eben so das Wasser rauschen wenn ich es höre
    mache ich mit. Wird der ROlladen hochgerissen mache ich das auch :think möglichst ziehmlich Zeitgleich -heißt ertappt .
     
  17. #17 Gast036816, 17.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch krach machen ist keine lösung!
     
    K a t j a gefällt das.
  18. #18 kiaraserafine, 18.09.2013
    kiaraserafine

    kiaraserafine

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Köln
    rolf aib@@ stimmt schon aber wenn sich dann diejenigen drüber lustig machen und ein verspotten reicht es mir.
    Sorry aber ich sehe nicht ein meine Wohnung wegen anderen wieder zu verkaufen.
    Bin sehr friedfertig :hammer: aber laß mir nicht jahrelang auf der Nase rumtanzen.
    Seit dem ich andere Geschütze aufgefahren habe und nicht mehr nett bin haben die anderen irgendwie etwas Respeckt und sie sehen mal wie es ist wenn man geweckt wird.
    Z.b. hat eine Rentnerin immer morgens gegen 5 Uhr gebadet sie wohnt seit knapp 40 jahren hier sie weiß genau das die Wasserhähne rauschen und man das hört.
    Sie selber kann nur schlafen wenn es total ruhig ist naja nahezu jede Nacht gegen 3 Uhr wenn ich von der Nachtschicht kam hab ich den Wasser hahn immer auf und zu gemacht und die WC Spülung mehrmals betätigt einfach so wie sie lautstakt gehandhabt seit einer Weile badet sie ab 8 Uhr -geht doch welch """ Zufall """ :bierchen:
     
  19. #19 frechdachs1, 25.09.2023
    frechdachs1

    frechdachs1

    Dabei seit:
    25.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gegen nachts Baden ist nichts auszusetzen. Provokant die Klospülung und Wasserhahn auf und zuzudrehen, stellt hingegen eine Lärmbelästigung da. Das nimmt die Nachbarin auf, am besten mit Zeugen und zack hast Du den Ärger an der Backe.
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @frechdachs1
    schau doch erst mal auf Datum eines Threads
     
Thema: Körperschall - ich bin genervt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall Wand vibratiin

    ,
  2. vibration wohnung

    ,
  3. altbau boden schwingt tag und nacht

    ,
  4. Geschirr wackelt im Schrank,
  5. wohnung vibratioen durch wand an decke,
  6. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de,
  7. altbau Geschirr Geräusch vibration,
  8. trittschall boden vibriert unten,
  9. leere wohnung boden schwingt,
  10. fersengang nervig,
  11. trittschall boden vibriert
Die Seite wird geladen...

Körperschall - ich bin genervt - Ähnliche Themen

  1. Körperschall durch Kondensatschlauch

    Körperschall durch Kondensatschlauch: Guten Tag liebe Leute im Forum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt. Wir haben ein Multisplit-Klimagerät bekommen. Die...
  2. Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren

    Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren: Hallo zusammen, wir wohnen seit 8 Jahren in einem neu erbauten Reihenhaus mit doppelten Wänden zu den Nachbarn hin, haben eine gemeinsame...
  3. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

    Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  4. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

    Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...
  5. Innenwände übertragen Körperschall

    Innenwände übertragen Körperschall: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Vor 2 Jahren ging unsere Misere los. Wir haben ein Haus von 2004 gekauft und 6 monate...