Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!

Diskutiere Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein sehr abgelegenes selten besuchtes Ferienhaus im Ausland, fast Mitten im Wald. Klimatische Bedingungen wie in Stuttgart....

  1. robinp

    robinp

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Brückensanierung
    Hallo,

    ich habe ein sehr abgelegenes selten besuchtes Ferienhaus im Ausland, fast Mitten im Wald. Klimatische Bedingungen wie in Stuttgart. Somit sollte die Fassade möglichst lange halten, auch da ich ggf. erst Monate später oder ggf. gar nicht bemerke, wenn Risse oder Schäden auftreten. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben, da es nur ein Ferienhaus ist.

    Der aktuelle Stand ist, dass die Fassade mit 16 cm EPS Polystyrol gedämmt und mit Armierungsmörtel mit Gewebe verspachtelt ist.
    Nun muss der Putz aufgetragen werden.

    Ein Maler hat mit einen Silikonharzputz 3,0 mm mit anschließendem zweimaligem Überstreichen mit Farbe auf Silikonharzbasis empfohlen.
    Am besten von Sto, da die Materialien qualitativ hochwertig und auch sehr ressistent gegen Algen- und Pilzbefall sind.

    Das wäre soweit alles gut aber muss es alles von Sto sein?
    Es gibt viele andere Hersteller wie z.B. Weber, die teils die Hälfte kosten.
    Ggf. wäre es möglich den Putz günstiger zu wählen und darauf die Sto-Farbe zu streichen?

    Bin um Hilfe, falls sich da jemand auskennt und TIps geben kann.

    Vielen Dank!
    Robin
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Denkst du bei ner Brückensanierung auch so?
     
  3. robinp

    robinp

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Brückensanierung
    Ggf. wäre als Putz "CAPATECT KD REIBPUTZ - 30" und darauf die Farbe von Sto "StoColor Silco G" eine Kombinationsmöglichkeit?
    Weiß nur nicht ob man die Systeme mischen kann, auf der anderen Seite warum sollte es nicht gehen... jemand eine konstruktive Meinung?

    Danke R.
     
  4. #4 evilthommy, 10.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    machbar ist vieles, denke aber daran, dass du mit dieser aktion semtliche haftung seiten des herstellers verlierst.

    du musst nur darauf achten, dass die materialien sich gegenseitig vertragen.
    da ich jetzt keine lust habe zu googeln, was genau dein genanntes material ist, kann ich dir das nicht sagen.
     
  5. #5 Hundertwasser, 10.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In einem WDVS müssen nach deutschem Recht alle Systemkomponenten von einem Hersteller geliefert werden. Systemmischungen sind unzulässig. Wie das im Ausland geregelt ist hängt von der jeweiligen Rechtssprechung ab. Technisch ist das noch eine ganz andere Frage. Du wettest mit deinem Geld gegen Qualität. Bei einer entsprechenden Zockermentalität deinerseits kann ich dir zu diesem Schritt nur raten. Sonst lass es lieber bleiben und nimm alles aus einer Hand.
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    abgesehen von der herstellerhaftung, wenn sich die materialien vertragen würde ich keinen grund kennen nicht zu mischen.
    (dübel, gewebe, putzprofile, eps usw sind ja heute schon zugekaufte 'fremdteile' beim 'hersteller'), wenn die technischen spezifikationen eingehalten bzw gleich sind könnte man mischen.

    (PS: persönlich würde ich es nicht machen, aber der eine oder andere billig-ambieter nimmt halt des was er im lager noch über hat)
     
  7. robinp

    robinp

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Brückensanierung
    Danke für eure Antworten!
    Am liebsten würde ich Stolit K Kunstharzputz nehmen und ihn mit StoSilco Silikonharzfarbe überstreichen.
    Das geht aber leider nicht, denn in Tschechien ist Sto nicht einfach zu bekommen.

    Ich denke immernoch darüber nach die 750kg Putz auf einem Hänger die 700km hinzufahren aber nur wenn es absolut anders nicht geht.

    Aus diesem Grund die Frage, ob der Capatec Reibeputz - auch Kunstharzputz wie von Sto - nicht genauso verwendet werden kann, denn dieser ist dort problemlos zu bekommen.
    Die Farbe von Sto ist nach einigen Recherchen die einzige mit wirksamer Pilz- und Algenhemmung. Deswegen theoretisch der Favorit und daher die Idee die HErsteller zu mischen. Bei Capatec/Caparol habe ich keine adequate Farbe gefunden. Falls ihr einen Tip habt, wäre mir ein gemeinsames System sicherlich viel lieber!
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    das gift in der sto farbe wäscht sich, wie alle anderen auch, nach ein paar jahren raus, algen und pilze sind ein optisches problem und du kannst auch mit anderen giften entsprechende wirkungen erzielen. gibt ja diverse anbieter von algengiften zum nachträglichen besprühen, deswegen solltest du dich nicht nur auf STO beschränken
     
  9. #9 Hundertwasser, 11.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wenn du schon die Hersteller mischen willst/musst dann bleibe wenigstens beim Bindemittel im System. Also Siliconharzputz-Siliconharzfarbe oder Kunstharuputz (Acrylbindemittel) - Acrylharz-Fassadenfarbe. Beides sollte algizid eingestellt sein wegen der höheren Depotwirkung wenn die Algizide nicht nur im Schlußanstrich sind. Diese werden, wie Uban richtig bemerkte langsam ausgewaschen (der Rest von Ubans letztem Post ist dann aber nicht richtig). Eigentlich hat jeder namhafter Hersteller entsprechend eingestellte Produkte im Programm, haben nur verschiedene Namen. Achte auf "algizid eingestellt" oder "Filmkonservierung" oder "Protect" und ähnliche Begriffe bei den verschiedenen Herstellern.
     
  10. #10 Siedler, 11.09.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wie war das nochmal mit Produktbesprechungen und den Nutzungsbedingungen?
     
Thema: Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto silco g erfahrungen

    ,
  2. sto silco g erfahrung

    ,
  3. StoColor Silco G auf mineralputz

    ,
  4. sto silico forum,
  5. kunstharzputz streichen,
  6. stocolor silco g test
Die Seite wird geladen...

Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  3. Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

    Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?: Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...
  4. Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren

    Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren: Hallo, heute wurde un ca.12 Uhr die fassade fertig gemacht 2 mm rauputz und gefärbt um 18:00 Uhr gab's ein Gewitter kann mir jemand sagen ob ev....
  5. Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen

    Durolan Kunstharz-Dämmschaum entfernen: Hallo, haben ein Bestandshaus, das vom Vorbesitzer mit Durolan Aminoplast Kunstharz-Dämmschaum gedämmt wurde. Feuchtigkeitsprobleme führe ich...