Alte Bierklappe Ausfüllen mit Beton?

Diskutiere Alte Bierklappe Ausfüllen mit Beton? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor ca. 6 Monaten ein Haus gekauft. Vordere Teil des Hause von ca. 1917 - darum gehts hier. Im Keller zur Straße (ehemalige...

  1. sawsaw

    sawsaw

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,
    wir haben vor ca. 6 Monaten ein Haus gekauft. Vordere Teil des Hause von ca. 1917 - darum gehts hier.

    Im Keller zur Straße (ehemalige Gastwirstschaft) befindet sich noch eine Bierfass-Klappe die vorne zur Straße geht.

    Größe der Bierklappe etwa 1-2 Bierfässer.

    Zur Straßenseite außen / oben befindet sich eine Metallplatte und nach innen im Keller eine Holzklappe.

    Die Metalplatte befindet sich noch auf unseren Gründstück vor dem Haus.

    Wenn es nun Stark regnet kommt etwas Wasser in den Keller, je nach Regenstärke mehr oder weniger. Keller ansonsten ist aber "staubtrocken"

    Da wir die Bierklappe nicht brauchen, würde ich diese gern "wasserdicht" verschließen.

    Meine Idee: Beton anmischen, Klappe weg, Beton rein - fertig...

    Ist das so einfach, oder muss ich auf "irgednwas" achten bzgl. Wassersperre o.ä. Nicht das sich hauseitig irgendwie Wasser ansammelt und dort steht...oder so...

    Ist Beton überhaubt die richtige Wahl?

    Selber machen oder jemanden beauftragen?

    Danke!
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mache doch mal ein Bild von der vor Ort Situation.

    Solche Bierklappen kenne ich auch noch von alten Gastwirtschaften.Sind teilweise verschieden damals gebaut um die Fässer in den Keller zu bekommen.

    Bevor Du da sinnlos Beton reinhaust-schon mal über Alternativen nachgedacht ?

    Einen Lichtschacht setzen zu lassen ? Zusätzlich Licht im Keller.
    Oder Kellerwandöffnung in voller Wandstärke zumauern lassen-an der Außenseite dann fachgerecht verfüllen-verdichten lassen

    Gruß Helge 2
     
Thema:

Alte Bierklappe Ausfüllen mit Beton?

Die Seite wird geladen...

Alte Bierklappe Ausfüllen mit Beton? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...