wfa-Mittel in Neubau mitnehmen?

Diskutiere wfa-Mittel in Neubau mitnehmen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß hier jemand, ob die Möglichkeit besteht, bereits erhaltene WfA-Mittel nach dem Verkauf der Wohnung in einen Neubau zu übertragen?...

  1. Omelly

    Omelly

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verteib
    Ort:
    Dülmen
    Hallo,

    weiß hier jemand, ob die Möglichkeit besteht, bereits erhaltene WfA-Mittel nach dem Verkauf der Wohnung in einen Neubau zu übertragen? Also den Restbetrag als bereits vorhandene Mittel in die Finanzierung einzusetzen?
    Oder muss man dann einen komplett neuen Antrag stellen?
    Dies geht ja erst, nach Rückzahlung der alten Mittel, wenn ich da richtig informiert wurde.

    Danke für eure Hilfen.
     
  2. #2 Baufuchs, 10.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob und wie das geht, erfährst du rechtssicher beim für deinen Wohnort zuständigen Amt für Wohnbauförderung.

    Anruf genügt.


    Kreis Coesfeld
    H. Abbing
    02541 18 6400
     
  3. Zanbur

    Zanbur

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit der WFA. Ich habe einen Antrag auf die Zinssenkung gestellt und habe kurz vor Weihnachten ein Schreiben bekommen, dass eine Einkommensüberschreitung von 2,87% berechnet worden ist. Vor Silvester habe ich ein zweites Schreiben (aber dieses Mal von der NRW-Bank) bekommen, dass unser neuer Zinssatz 4,75% beträgt. Ich bin fast aus dem Stuhl gefallen, weil ich nicht nachvollziehen könnte, wie dies berechnet worden ist. Kann mir irgendjemand erklären, bei welchem Einkommen diese Überschreitung zu Stande kommt. Wir sind eine vierköpfige Familie. Ich bin für jede Antwort und Info. dankbar.
     
  4. #4 toxicmolotow, 04.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    War beim ersten Schreiben nicht die Berechnung als Anlage beigefügt?

    Dort anrufen und um die Berechnung bitten.

    Ggfs. Fehler suchen bzw. neuen Antrag stellen. 3% sind zwar ärgerlich, aber eben 3% zu viel. Da bleibt nur die Möglichkeit alle Möglichkeiten auszunutzen.
     
  5. Zanbur

    Zanbur

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Nee, es wurde keine Berechnung beigefügt. Inzwischen war ich persönlich da und habe mit der Sachbearbeiterin die Berechnung durchgegangen und festgestellt, dass tatsächlich bei der Sachbearbeiterin ein Fehler unterlaufen ist, was direkt korrigiert wurde und sogar ist eine Einkommensunterschreitung berechnet worden. Ich bin darüber sehr glücklich.
    Die Sachbearbeiterin hat mir nebenbei erklärt, dass keiner Bescheid hierfür rausgeht, weil der Zinssenkungsantrag eine privatrechtliche Angelegenheit ist. Auf jeden Fall habe ich Schwein gehabt, weil die Sachbearbeiterin sehr hilfsbereit und Kundenfreundlich war.
     
  6. #6 toxicmolotow, 08.01.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wie so oft: Kontrolle ist besser als Vertrauen.

    Ein sehr schönes Ende für euch.

    Aber mein Tip: bei der nächsten Abbuchung kontrollieren wie viel Zins und wie viel Tilgungsanteil enthalten sind. Dann weißt du, dass es auch funktioniert hat.
     
Thema:

wfa-Mittel in Neubau mitnehmen?

Die Seite wird geladen...

wfa-Mittel in Neubau mitnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  2. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  3. Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben

    Befestigung UA-Profile mittels TEK-Schrauben: Hallo liebe Experten, ich habe zufällig gesehen, dass unsere Trockenbauer die AU-Profile mit Hilfe von TEK-Schrauben und nicht mit den üblichen...
  4. Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?

    Sonnenrollo mittels Rolladenwellen auf/abrollen?: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer Terasse (ca. 4 m tief, 6 m breit) ein elektrisch aufrollbares Sonnensegel installieren. Die Preise der...
  5. Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

    Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung): ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...