Umbaukosten für nach m.E. falsche Planung

Diskutiere Umbaukosten für nach m.E. falsche Planung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; im LV eine position prüfung der planung durch handwerker ,ja , dann bitteschön demnächst an die vergütung für die prüfung/umplanung denken ....

  1. #21 wasweissich, 15.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , dann bitteschön demnächst an die vergütung für die prüfung/umplanung denken .

    die sehen ja sowieso alles anders
     
  2. #22 Mathias1980, 16.09.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass der Architekt die Heizung, Verrohrung und E- Installation nicht in der Planung des Architekten liegt war mir bewusst, aber dass die Sanitärgegenstände nicht darin liegen war mir nicht bewusst. Mein Architekt sieht das sehr integriert und ist sehr bemüht, er sieht die Trennung bei der "wirklichen" TGA => Elektro, Heizung, Verrohrung, etc.

    Mal ein anderer Ansatz:
    Sollte ich für die Abnahme der Gewerke E- Inst. und Hzg./San. einen Sachverständigen/ Sachkundigen hinzuziehen, um die normkonforme Planung und Ausführung durch den Installateur prüfen zu lassen? Eure Meinung? Es ist nicht primär "Misstrauen", sondern einfach ein 2. Blick, der mit einem "besseren Gefühl" und einer eventuellen Mängelbeseitigung einhergeht.

    MfG
    M.
     
  3. #23 Bauliesl, 18.09.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar macht das Sinn. Der Sachverständige sollte nur baldmöglichst schon mal kommen, so lange er noch etwas sieht. Sprich, so lange die Wände noch offen sind, der Estrich noch nicht drin etc. Wenn alles "zu" ist, dann ist´s zu spät.
     
Thema:

Umbaukosten für nach m.E. falsche Planung

Die Seite wird geladen...

Umbaukosten für nach m.E. falsche Planung - Ähnliche Themen

  1. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

    Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  2. An- und Umbaukosten werden um mehr als 30% überschritten - wie weiter vorgehen???

    An- und Umbaukosten werden um mehr als 30% überschritten - wie weiter vorgehen???: Hallo Zusammen, dieses Thema ist leider ein häufiges Problem und ich habe auch schon viel im Internet gesucht und gelesen. Leider wissen wir...
  3. Wasserführender Kamin Anschaffungskosten? Umbaukosten?

    Wasserführender Kamin Anschaffungskosten? Umbaukosten?: Ich grüß euch! Ich versuche schnell auf den Punkt zu kommen. Haussanierung steht an. Bau aus 1980er - Massiv und gut gedämmt. 150qm...