Kriterien bei Fenster, Haustür

Diskutiere Kriterien bei Fenster, Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem Architekten und stehen kurz vor der Ausschreibung von Fenstern, Haustür und Gagentor. Nun fragte...

  1. #1 Anna1985, 10.09.2013
    Anna1985

    Anna1985

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein EFH mit einem Architekten und stehen kurz vor der Ausschreibung von Fenstern, Haustür und Gagentor. Nun fragte der Architekt uns, ob wir zusätzlich zu den "Standard"-Kriterien wie Maße, U-Werten, etc. besondere Anforderungen haben.

    Folgendes haben wir bereits auf unserer Liste vermerkt, wo wir zumindest die Preisunterschiede erfahren wollen:

    Haustür:
    RC 2 gem. DIN EN 1627-1630
    Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion
    Weitwinkel-Spion
    Sperrbügel und Schließhaken

    Fenster:
    RC 2 gem. DIN EN 1627-1630
    zweifarbig
    teilweise mit Insektenschutzrollo
    Rolläden inkl. Hochschiebeschutz

    Habt ihr sonst Tipps, was sinnvoll bei einem Neubau ist, bzw. was heutzutage das "Non-plus-ultra" ist?

    Bei dem Garagentor haben wir bisher nichts brauchbares gefunden, außer einem bestimmten Modell.

    Lieben Dank für eure Denkanstöße
    Teufelchen1985
     
  2. #2 ultra79, 10.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Achte darauf das die Rolläden sowie die Insektenrollos farblich zu den Fenstern passen - wir haben außen Anthrazit-Fenster - aber die Rolladenschienen sind weiss (was noch nicht so schlimm ist) - aber der Insektenscutz hat unten auch eine weiße Leiste - und das sieht nicht so toll aus :-( Nicht aufgepasst bei der Bemusterung...
     
  3. #3 Anna1985, 11.09.2013
    Anna1985

    Anna1985

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    @ ultra: danke für den Tipp, habe es mir notiert.

    Habe jetzt bzgl. der Fenster noch von TBT (Tilt Before Turn = Kippen vor Drehen) gelesen. Finde die Idee, zumindest die Kinderzimmer, (wenn preislich passend, aber gerne auch alle Fenster im Obergeschoss) zusätzlich zu sichern. Jedoch denke ich, dass es etwas verwirrend ist, wenn bei machen Fenster bei 90° Stellung des Griffes das Fenster aufgeht, bei anderen aber nur auf Kipp... Und grundsätzlich finde ich es wohl auch handlicher, bei 90° Stellung des Griffes, das Fenster wirklich zu öffnen. Gibt es da noch andere Sicherungssysteme, dass die Kinder das Fenster auf Kipp stellen dürfen, aber nicht öffnen, d.h. das Fenster in der 90° Stellung nur einrastet, wenn man einen bestimmten Schlüssel hat?

    Lieben Dank
    Teufelchen
     
  4. #4 Gast23627, 11.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,
    googlen Sie mal nach Fenster Drehsperre...

    Gruß
     
Thema:

Kriterien bei Fenster, Haustür

Die Seite wird geladen...

Kriterien bei Fenster, Haustür - Ähnliche Themen

  1. BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt

    BAFA Vor Ort Bericht fehlerhaft nach Kriterien 2014 in 2020 erstellt: Wir haben in 4/2020 einen Energieberater beauftragt einen Vor Ort Bericht nach BAFA Richlinien zu erstellen. Der Inhalt des Berichtes hat nicht...
  2. Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität

    Terrassenüberdachung: welche Kriterien entscheiden über Qualität: Hallo, ich plane einen Auftrag für eine Alu-Terrassenüberdachung zu vergeben mit diesen Features: Glasdach, Untermarkise. Sie soll aber...
  3. Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

    Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl: Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...
  4. Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?

    Die Suche nach dem Architekt oder Gelbe Seiten sind dein Freund?: Salve, ich hatte ja angekündigt, dass ich demnächst mit Fragen zu nerven anfange und hier kommt demnächst die erste. Wir möchten nächstes Jahr...
  5. kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?

    kfw-kriterien nicht eingehalten, was passiert?: Liebe Bauexperten, was passiert wenn eine mit kfw 151 finanzierte Sanierung zu kfw-115-Haus nicht ganz perfekt eingehalten wurde? Z.B.:...