Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Beruf
    IT

TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

Hallo Zusammen,

wir haben unser Haus vom Bauträger fast fertig gestellt bekommen. Mit den Arbeiten sind wir soweit zufrieden und haben wenig Mängel.

Nun haben wir im Bauvertrag zur Abnahme die Möglichkeit einen TUV Prüfer mit dabei zu haben.
    Da für uns allerdings soweit alles gut ausschaut, hat man uns angeboten, dass wir den TÜV Prüfer weglassen und dafür eine Gutschrift über 450eur erhalten.

Es heißt, das hätte keine Nachteile für uns. Was meint Ihr? Brauche eure Tipps.

Danke im Voraus.

Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Nimm die 450 €, leg ggf. ein bisschen drauf und nimm dafür einen eigenen Sachverständigen zur Abnahme mit.

Lebski
    Gast
    genau.

Themenstarter

Beruf
    IT
    Hallo Zusammen,

habe nun mal in son nem Büro von isochegal angefragt, was das kostet und wie schnell ein Termin machbar ist.

Sollte das nicht klappen, weil es so zeitnah ist, wie steht Ihr dann dazu?

Danke im Voraus.

Gruß
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (11.09.2013 um 09:19 Uhr) Grund: lw

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Generell ist es etwas spät oder? Viele Punkte können doch gar nicht mehr begutachtet werden.

Wenn es mit isdochegal nicht klappt, kannst Du Dich an andere Prüfinstitute oder freien Gutachter wenden.

Beruf
    Informatiker
    Ich würde keine Abnahme ohne Fachmann machen. Kannst Du beurteilen, ob das Dach richtig erstellt wurde, ob die Fenster korrekt eingebaut sind, ob allgemeine Regeln eingehalten wurden? Wenn ja, dann mach es alleine, wenn nicht, mach es nicht ohne Sachverständigem.

Was meinst Du, was wir grosse Augen bekommen haben, als alleine Der Sachverständige für die Dachdeckerarbeiten sein Gutachten präsentiert hat? Das Dache, welches für einen Laien schick aussah und auch beim drunterschauen für einen Laien fachgerecht aussah, war so vermurkst, dass eine Fachfirma zwei Wochen mit 5 Leuten gearbeitet hat, um die Mängel zu beseitigen.

Marty

Beruf
    Fachinformatiker
    450 euro ist eigentlich günstig für TÜV, weil der kostet bei der Endabnahme mehr. Ich weiß nicht mehr genau, aber im Angebot stand weit über 600 euro. Also die Gutschrift ist nur zum Teil und nicht komplett. Und Rabatt bekommen die GU/GÜ ist nicht. und auch bei Dekra nicht. Jedenfalls nicht das wüsste.

Bei der Abhnahme ist aber schon meistens zu spät, weil man die meisten Fehler gar nicht mehr sieht.

Eigentlich müssen man

Bodenplatte
    Rohbau
    Fenster und Elektrik
    Innenputz und Rohinstallation Heizung
    und dann Schlussabnahme.

Also 5 Besuch sind in meinen Augen minimum. Oder was meinen die Experten?

Beruf
    Dipl.Ing.
    Also 5 Besuch sind in meinen Augen minimum. Oder was meinen die Experten?
    5 Besuche sind sicher besser, als nur einer ganz am Ende. Aber selbst 5 termine sind äußerst wenig.

Bodenplatte
    Ein sehr wichtiges Bauteil. Kommt man später nicht mehr dran und man sieht es sogar nicht einmal mehr. Eine fertige Bodenplatte anzugucken ist sicher ganz nett, offenbart aber nur sehr selten fehler in deren Innenleben. Besser wäre es die armierte, aber noch nicht betonierte Bopla zu begutachten (Bewehrung, Betonüberdeckung/ Abstandshalter, Sauberkeitsschicht), dann nochmals nach bzw. während des Betonierens.

Rohbau
    Ein weites Feld. EG und OG mögen auch noch später gut beurteilbar sein, aber der Keller ist schon mal weg. Und der ist eigentlich der kritischere Teil. Außenabdichtung, Dampfsperre, Perimeterdämmung. Hier sollte man eigentlich während des Ertstellens und vor dem Verfüllen der Baugrube vor Ort sein.

usw. usf.

Mein Fazit: Eine Endabnahme mit TÜV oder SV kann nur noch ffenkundiges aufdecken. Bsp: wand ist schief und krumm. Läßt sich meßtechnisch nachweisen. Schön. Aber alles was verdeckt liegt (und das ist das Meiste), kann gar nicht bewertet werden.

Ich denke daß eine solche Endabnahme eher der eigenen Beruhigungund dem besseren Gefühl dienen kann. Substantiell kann sie kaum etwas leisten, wenn man sich den Bau nicht schon vorher genau angeschaut hat.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Ich denke daß eine solche Endabnahme eher der eigenen Beruhigungund dem besseren Gefühl dienen kann. Substantiell kann sie kaum etwas leisten, wenn man sich den Bau nicht schon vorher genau angeschaut hat.
    Beim Anschauen der wesentlichen Bauteile zwischendurch kommt man je nach Bauart und Geschossigkeit auf 10 - 15 Termine vor der Fertistellung und damit je nach Stundensatz und inkl. Mwst. auf einen mittleren vierstelligen Betrag - den erstmal kaum jemand zahlt, worüber sich dann jeder Zehnte (oder so) hinterher gewaltig ärgert ("ach hätten wir doch ...").

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Ein sehr wichtiges Bauteil. Kommt man später nicht mehr dran und man sieht es sogar nicht einmal mehr. Eine fertige Bodenplatte anzugucken ist sicher ganz nett, offenbart aber nur sehr selten fehler in deren Innenleben. Besser wäre es die armierte, aber noch nicht betonierte Bopla zu begutachten (Bewehrung, Betonüberdeckung/ Abstandshalter, Sauberkeitsschicht), dann nochmals nach bzw. während des Betonierens.
    Da gebe ich die 100% Recht, aber wie soll man den Sachverständigen koordinieren, so dass dieser bevor die Bodenplatte gegossen wird, mal sein Blick drauf wift? Klar absprächen.
    Nur die Bodenplatte wird doch an einem Tag gegossen oder nicht? Ich stelle mir das einwenig kompliziert vor.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Da gebe ich die 100% Recht, aber wie soll man den Sachverständigen koordinieren, so dass dieser bevor die Bodenplatte gegossen wird, mal sein Blick drauf wift? Klar absprächen. Nur die Bodenplatte wird doch an einem Tag gegossen oder nicht? Ich stelle mir das einwenig kompliziert vor.
    Gegossen schon, aber die Bewehrung liegt doch schon am Vorabend drin. Und für eine Bewehrungsabnahme durch Tragwerksplaner / Prüfingenieur kriegt man das doch auch hin.

Beruf
    Dipl.Ing.
    kriegt man das doch auch hin.
    an sich schon. Aber - wie Du schon geschrieben hast- wird kaum einer bereit sein so viele termine zu ordern, weil das wirklich ins Geld geht. DAS aber sind die wichtigen Termine.

Der Termin ganz am Ende kann kaum etwas leisten, weil er nur noch offenkundige und oberflächliche (Verputz, Bodenbeläge,..) Patzer feststellen wird.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    Gegossen schon, aber die Bewehrung liegt doch schon am Vorabend drin. Und für eine Bewehrungsabnahme durch Tragwerksplaner / Prüfingenieur kriegt man das doch auch hin.
    Kann das auch ein normaler Architekt machen? Welche Unterlagen braucht der Prüfer dafür? Um zu beurteilen ob die genug Bewehrung vorhanden ist.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Den Bewehrungsplan, das sollte eigentlich reichen oder?

Abgesehen davon würde ich grundsätzlich empfehlen, möglichst viele Bilder - auch Details - zu machen. Das spart den einen oder anderen Vor-Ort Termin und man bekommt dennoch eine fachliche Meinung.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Einmal Beitrag anzeigen
    Den Bewehrungsplan, das sollte eigentlich reichen oder?

Abgesehen davon würde ich grundsätzlich empfehlen, möglichst viele Bilder - auch Details - zu machen. Das spart den einen oder anderen Vor-Ort Termin und man bekommt dennoch eine fachliche Meinung.
    wir leben in einer WElt mit einer Digitalen Kamera und Videos usw. Die sollten auf jedenfall nicht fehlen.