TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

Diskutiere TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; AW: TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen? Der Kunde sollte sich diese Besichtigungen aber vertraglich zusichern lassen, er hätte sonst noch...

  1. #21 MartyMcFly99, 11.09.2013
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    AW: TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

    Der Kunde sollte sich diese Besichtigungen aber vertraglich zusichern lassen, er hätte sonst noch nicht mal das Recht die Baustelle auch nur zu betreten.

    Und dann muss der Bauträger auch mitspielen.

    Marty
     
  2. #22 Gast036816, 11.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der tüv-onkel und der bauträger werden ja mitspielen, der bauträger zahlt den tüv, ergo wird diese aussage kaum wert haben.
     
  3. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Bauherr ist in der Regel ja deutlich öfter vor Ort, ich zum Beispiel jeden Tag. Und ja - es gibt tatsächlich Bauherren, die erkennen die eine oder andere kritische Stelle oder haben zumindest Fragen dazu. Wenn ich jedes Mal den Gutachter dazuhole, übersteigt der Aufwand deutlich den Nutzen.

    Gemeint natürlich nicht statt sondern zusätzlich zu einigen Vor-Ort-Terminen.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Panoramaaufnahmen für Fotoalbum sind eher nicht geeignet, klar. Aber - auch nach vorheriger Absprache - findet man haufenweise Details, die man bzgl. der Aufführung hinterfragen kann. Ich zumindest. Und natürlich zeitnah. Für den Gutachter ist der Zeitaufwand aber deutlich kleiner und wenn er was findet oder fragwürdig findet, gibts einen Vor-Ort Termin.
     
  5. #25 Skeptiker, 11.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In der von Dir beschriebenen Konstellation wäre das so. Deshalb wird hier ja auch immer der vom Bauherrn selbst beauftragte Sachverstand / Überwacher gepredigt. In diesem Sinn - und völlig unabhängig von Vereinen mit 3 - 5 Buchstaben- hatte ich's auch gemeint.

    Ich hatte neulich einen Fall, in dem der Bauträger tatsächlich in der Bauphase den Zutritt eines Sachverständigen ausschloss und sich völlig kompromisslos zeigte.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann sind meines Wissens nach die Rechnungen nicht fällig, weil die AG nicht die Möglichkeit haben zu prüfen, ob die Leistungen vollständig und mangelfrei erbracht sind!

    Das sollte man solchen Kandidaten immer klarmachen
     
  7. #27 Corinna72, 11.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Uns wurde ein GU Bauvertrag angeboten, in dem TÜV Überwachung inklusive war, vom GU beauftragt.
    Dann stand im Bauvertrag noch der Passus drin, dass im Falle von Streitigkeiten (Mängelrügel durch den Bauherren), der TÜV die Angelegenheit prüft und dessen Urteil dann für beide Seiten bindend ist.
    Den Vertrag haben wir dankend abgelehnt.

    Außerdem: ganze 4 Baustellenbesuche wärend der gesamten Bauzeit, dafür über EUR 3000.- bezahlen, ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?
     
  8. #28 Airwave, 11.09.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hi Zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Nun bin ich ja an Bauende und kann nicht mehr viel machen.
    Also TÜV Prüfer kommen lassen oder Gutschrift über 450Eur?

    Ob ich so kurzfristig noch nen unabhängigen Prüfer bekomme, bin ich gerad skeptisch.

    Danke im Voraus.
     
  9. #29 Skeptiker, 11.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich dachte eigentlich, es sei klar geworden, dass ein von einem Bauträger beauftragter und bezahlter Kontrolleur kaum zu sonderlich kritischen Bewertungen zu verleiten sein dürfte. Es gibt in und um Hannover mit Sicherheit freie Sachverständige, die zumindest nicht teurer sind als welche von irgend einem Verein mit großen Buchstaben, aber für Dich den unschätzbaren Vorteil haben, in jedem Falle für Dich zu arbeiten und nur für Dich. Vielleicht findet sich ja sogar jemand aus dem Forum hier? Mir isses ja zu weit nach H, wobei ich den Herrn Dühlmeyer schon gerne 'mal persönlich kennenlernen würde. :winken
     
  10. #30 Airwave, 11.09.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ja das wäre toll, wenn jemand aus Hannover hier weiterhelfen könnte.

    Danke im Voraus.
     
  11. #31 Skeptiker, 11.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, mit Hinweisen unterhalb der Kategorie Holzhammer, also eher etwas subtileren hast Du's nicht so? :shades

    Tipp: In meinem Post von 20:58 winkt vor dem Winkemännchen :winken auch noch ein dicker Zaunpfahl! Da - in H - könnte man sich ja auch mal per privater Mail melden, wenn man jemanden sucht ... so interessehalber ... :konfusius
     
  12. #32 Airwave, 11.09.2013
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Okay, gebe zu... Hat nen bisschen gedauert :D aber nun... :-)
     
  13. #33 Gast56083, 12.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kurze Anmerkung aus bescheidener eigener Erfahrung.
    Unser Bau mit GU lief insg. auch gut; Verhältnis zum GU sehr fair und partnerschaftlich. Trotzdem haben wir uns zur Abnahme einen unabhängigen SV (der uns empfohlen wurde) mitgenommen. Ich kann nur sagen: von unschätzbaren Wert.
    Nicht dass größere Themen gefunden wurden, aber allein ein SV der die DIN Normen und die Toleranzen alle kennt kann ggü. dem GU/GÜ/BT besser argumentieren. Es gab am Ende eine Mängelliste mit etlichen Punkten (alles Kleinkram, aber grob geschätzt mehr als 3/4 hätten wir nicht gesehen bzw. niemals als Mangel angezeigt). Allein die Gutschriften für die Dinge, die wir nicht mehr beheben lassen wollten, haben die Kosten für den SV um ein vielfaches wieder eingespielt. Wobei ich den SV auch als sehr sehr günstig empfunden habe. 180€ inkl. allem (Anfahrt, Ortstermin, MwSt, schriftliche Ausführung etc.). Abnahme hat ca. 2h gedauert

    Selbst der GU fand den SV gut, weil sie während der Abnahme über mögliche Detaillösungen für immer wiederkehrende Problemstellungen gesprochen haben und der GU dabei etwas gelernt hat, wie er dies in Zukunft anders und für Ihn sogar günstiger lösen kann.

    Ich kann nur sagen: Immer wieder. Ein guter SV spielt die Kosten locker wieder ein.
     
Thema:

TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen?

Die Seite wird geladen...

TÜV Abnahme am Ende durchführen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?

    Baucontrolling TÜV SÜD - Sinnvoll?: Moin zusammen, lohnt es sich den TÜV SÜD mit dem Produkt "Baucontrolling für EFH" zu beauftragen? Oder eher nur fürs gute Gefühl? Kann das...
  3. TÜV nur für Bauabnahme

    TÜV nur für Bauabnahme: Hallo liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben leider naiver Weise keinen Bausachverständigen für unsere Baubegleitung beauftragt. Wir...
  4. Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger

    Tüv 5-Phasenprüfung oder Prüfung vom Sachverständiger: Hallo! Wir bauen ein Haus und überlegen uns tüv Rheinland oder ein Sachverständiger für eine Prüfung während der Bauphase zu arrangieren....