was ist das für ein Bodenmaterial?

Diskutiere was ist das für ein Bodenmaterial? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem gerade erworbenen Häusl von 1952 habe ich im EG auf einer Betondecke einen rötlichen zäh/festen Untergrund...

  1. #1 kaindlst, 10.09.2013
    kaindlst

    kaindlst

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    in meinem gerade erworbenen Häusl von 1952 habe ich im EG auf einer Betondecke einen rötlichen zäh/festen Untergrund vorgefunden, der so aussieht:
    An den Seiten zur Aussenwand hatte er Risse, weshalb ich ihn recht leicht herausstemmen konnte - weiter nach innen ist er are arg fest und will nicht so recht raus.
    Kann mir jemand sagen um was es sich handelt und ob das Material problematisch ist oder einfach unter meinem neuen Bodenaufbau verschwinden kann...?

    Dankeschön und Grüße,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Steinholzestrich - ganz überwiegend unproblematisch. In seltenen Fällen asbesthaltig. Kann auch dann unter dem neuen Bodenaufbau verschwinden, wenn dieser keine Pump- oder Scheuerbewegungen vollführt.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Da hatte ich mal einen Fall mit dem Material (wenn's denn Steinholzestrich ist): Feuchte mag er nicht so...
     
  4. #4 kaindlst, 12.09.2013
    kaindlst

    kaindlst

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Augsburg
    Jetzt hab ich nen kurzen Schreck bekommen - Asbest!
    Hab weiter recherchiert -> z.B. hier
    Info
    Danach glaube ich, dass aufgrund des Baujahres 1952, der Art des Bodens (sieht gegossen und nicht nach 30x30ger Platten aus), sowie Rissen an der Aussenwandseite (wäre mit Asbest stabiler?) ein Asbestanteil nicht der Fall ist. Kann ich diese Schlussfolgerung so ziehen oder ist ein Test dringend angeraten?
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Deine Entlastungskriterien sind keine. Wie oben geschrieben ist Steinholz üblicherweise (fast immer) asbestfrei. Probe oder nicht ist daher eher eine Mentalitätsfrage.
    Wenn ich in größerem Umfang abrasiv an dem Zeug arbeiten müsste würde ich persönlich eine Probe nehmen, sonst eher nicht.
     
  6. #6 kaindlst, 16.09.2013
    kaindlst

    kaindlst

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Augsburg
    Danke euch! Ich werd mal ne Probe analysieren lassen - wenn man mal angefangen hat drüber nachzudenken lässts einem keine Ruhe mehr... :mauer
     
  7. #7 kaindlst, 01.10.2013
    kaindlst

    kaindlst

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Augsburg
    Alles klar - der Test ergab: kein Asbest :bierchen:

    Da hätt ich aber jetzt ne Anschlussfrage...

    Als Bodenaufbau der Wahl hatte ich mir Pavatexmatten mit nem warmen Lärchendielenboden vorgestellt - allerdings wird der Aufbau zu hoch. Kann man Dielen auch direkt auf den zähen Steinholzestrich nageln oder wäre eher auf nen schwimmend verlegten Klickparkett umzuschwenken.
    Bitte bedenken, dass ich nach der 20:80 Regel lebe (mit 20% des Aufwands 80% des Möglichen erreichen) und damit sehr glücklich bin. Wenn also der Boden am Ende etwas arbeitet, aufreisst etc. hab ich damit kein Probelm solange die Nutzbarkeit darunter nicht leidet - dann wird eben z.B. der Tisch verschoben ;)

    Merci,
    Stefan
     
Thema: was ist das für ein Bodenmaterial?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinholzestrich

    ,
  2. steinholzboden asbest

    ,
  3. steinholzboden sanieren

    ,
  4. steinholz asbest,
  5. steinholzestrich altbau,
  6. steinholzestrich asbesthaltig,
  7. steinholzfussboden,
  8. Holz Zement Bodenbelag asbest,
  9. steinholzfußboden asbest,
  10. steinholzfußboden foto,
  11. steinholzestrich immer aabest?,
  12. steinholzestrich asbest,
  13. steinholzasbeyt