Nutzkeller: FBH notwendig/sinnvoll?

Diskutiere Nutzkeller: FBH notwendig/sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, macht es Sinn, in einem KfW70-Neubau im Keller eine FBH installieren zu lassen (evtl. auch nur einzelne Räume) - auch wenn der...

  1. #1 bsbauen, 10.09.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    macht es Sinn, in einem KfW70-Neubau im Keller eine FBH installieren zu lassen (evtl. auch nur einzelne Räume) - auch wenn der Keller ein reiner Nutzkeller sein soll?
    Der WU-Keller wird komplett gedämmt sein und soll auch an die zentrale Belüftung (Zehnder) angeschlossen werden. Der Keller ist durch eine Tür zum EG abgegrenzt. Ich vermute, dass Feuchtigkeit aufgrund der Belüftung kein Problem sein wird und so zusätzliches Heizen nicht notwendig ist.

    Der Bauunternehmer meint, dass es baupysikalisch besser sei, auch im Keller die FBH wie im auch sonst im gesamten Haus zu verlegen. Ist das eher Profitgedanke (2500€ für 35m²) oder wirklich notwendig?
     
  2. #2 mcfly26, 11.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Lass es mitmachen.Ich selbst habe allerdings nur 2 Räume mitgemacht. Jetzt, nach 5 Jahren, würde ich zumindest den Flur mit dazunehmen. Was ich ohne FBH lassen würde, ist der Waschkeller.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Warum einen nutzkeller dämmen ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht, weil das billiger kommt als zwischen Keller und übrigen Räumen zu dämmen (dann wären z.B. recht teure Spezialtüren fällig).
     
  5. #5 Rosmarin, 11.09.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Es hängt doch ein bisschen davon ab, wozu Du den Keller nutzen willst. Für einen Abstellraum braucht's sicher keine FBH und für die Technik auch nicht, aber auch keine Dämmung oder Lüftung. Wenn Du andererseits schon ordentliche Dämmung und Lüftung installiert, so frage ich mich, wieso Du ausgerechnet an der FBH sparen willst. Wozu dämmen, wenn Du ihn sowieso nicht beheizen kannst? Ich bin der Meinung, wenn schon den Keller nutzbar machen, dann richtig. So preiswert kommst Du nie wieder an komfortabel nutzbare Fläche.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist der Keller geplant? Könnte man ihn später auch für andere Zwecke "nutzen"?

    Immer auch an die Zukunft denken. Liegt der Keller innerhalb der thermischen Hülle, dann auf jeden Fall Gedanken darüber machen, wie man diesen Bereich beheizen kann. Bei offener Bauweise, würde ich immer den Flur im Keller beheizen. In wieweit man dann die Heizung in den anderen Räumen nutzt, hängt auch davon ab, wie die Räume später mal genutzt werden sollen. Als Alternative zur FBH könnte man auch über Gebläsekonvektoren nachdenken die direkt am FBH Kreis hängen. Mit denen lässt sich die Raumluft schneller auf Temperatur bringen, was insbesondere bei einer sporadischen Nutzung von Vorteil ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast14207, 11.09.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ich würde es auch empfehlen.

    1. kalte Ecken durch fehlende Luftzirkulation werden vermieden , z.B. wenn man Kartons direkt an die Wand gerutscht hat. Dadurch geringeres Kondensationsrisiko.
    2. bei Heizkörpern muss man höhere Temperaturen fahren, dadurch muss auch die Heizung höhere Temperaturen liefern, was die Sache wieder weniger effektiv macht.
    3. man weiß ja nie, evtl. wird aus dem Nutzkeller mal ein Proberaum, Sportraum, Rückzugsort für wütendes, pupertierendes Kind....

    evtl. noch mal handeln, 2500 für 35 EUR, da geht schon was, Pumpe, Verteiler und Co sind ja schon da.


    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 bsbauen, 11.09.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Um es zusammenzufassen, FBH - oder allgemein Heizung - wird empfohlen (es könnte ja evtl. doch mal ein Kellerraum später häufiger genutzt werden, als man sich das jetzt denkt), aber bautechnisch nicht gebraucht.

    Der geplante Keller hat einen Flur, von dem fast alle Räume abgehen und er liegt auch innerhalb der themischen Hülle, das EG ist nicht zum Keller gedämmt.
    Heizkörper als Alternativen scheiden für mich aus, da sonst 2 Heizkreise benötigt würden oder aber großflächige Heizkörper. Gebläsekonvektoren könnten was sein...

    @mcfly26: Wieso würdest Du denn ausgerechnet den Waschkeller ohne Heizung machen?
     
Thema: Nutzkeller: FBH notwendig/sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzkeller beheizen

    ,
  2. nutzkeller lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Nutzkeller: FBH notwendig/sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?

    Außendämmung Nutzkeller - Machen 4 cm überhaupt Sinn?: Hallo liebe Community, wir haben eine Frage zur Außendämmung. Wir haben unsere Garage unterkellern lassen. Dabei handelt es sich auf Grund einer...
  2. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  3. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  4. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  5. Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?

    Nutzkeller Baujahr 1964, streichen oder verputzen?: Moin, wir würden gerne unseren Keller im Zuge einer Haussanierung aufwerten und etwas freundlicher gestalten, auch wenn er nur als Nutzkeller...