Blower DoorTest, Gebäudevolumen

Diskutiere Blower DoorTest, Gebäudevolumen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Tag Männers, bei mir steht am Montag der Blower Door Test an. Wir haben KFW70 gebaut und der Statiker ist beim Energiepass davon ausgegangen,...

  1. #1 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Tag Männers,

    bei mir steht am Montag der Blower Door Test an. Wir haben KFW70 gebaut und der Statiker ist beim Energiepass davon ausgegangen, dass wir die OG Decke mit Styrodur dämmen. Wir haben uns jedoch kurzfristig umentschloßen und die Untersparrendämmung ausgeführt.

    Er hat das Gebäudevolumen mit 623 m3 und Luftvolumen mit 623 * 0,76 = 473,5 m3 angeben. Anhand welcher Werte orientiert sich das Blower Door Test Unternehmen? Nicht das dann beim Test das Volumen des Spitzdaches nicht mitberücksichtig wird.

    Bevor ich damit zum Statiker gehe, will ich hier kurz das Ganze erfragen.

    Danke

    Hausdaten:

    2 Volgeschosse + Zeltdach mit 25% Neigung
    9,86 x 9,86 m
    EG = lichte Höhe 2,68m
    OG = lichte Höhe 2,60m
    Spitzdach = in der Mitte 2,50 m

    Ich komme dabei auf das Gebäudevolumen von ca 627m3 aufs gesamte Haus,
     

    Anhänge:

  2. #2 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ah, mit rowa gerechnet ;-)

    Der Statiker wird Ihnen das belüftete Netto-Gebäudevolumen voraussichtlich nicht sagen. Das im enEV-Nachweis berücksichtigte Volumen entspricht in der Regel nicht dem Volumen, das bei der Auswertung der Blower-Door-Messung zu berücksichtigen ist.
    Das belüftete Nettovolumen entspricht dem tatsächlichen Luftvolumen der gemessenen Zone.
     
  3. #3 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    d.h. das Blower Door Test Unternehmen macht nochmal die Berechnung anhand der Pläne für sich selbst, bevor die Gebäudevolumenzahl in das Prüfgerät eingeben wird?

    Mein Statiker ist gleich der Energieberater.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn Sie mit der "Berechnung" die Berechnung des belüfteten Netto-Gebäudevolumens meinen: ja. Ich handhabe es zumindest so.
    In allen Fällen bei denen mir der Auftraggeber diesen Wert zur Verfügung stellen wollte, hielt er keiner Überprüfung stand. Sprich: war falsch berechnet. Und bis ich ihm erkläre, wie das geht, hab ich's selbst gemacht.
    Seither mache ich das immer selbst.

    Auch der Energieberater macht in der Regel nicht diese Berechnung. Es sei denn, er ist gleichzeitig der Blower-Door-Dienstleister.
     
  5. #5 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Vielen Dank für diese Info. Den Dienstleister werde ich dann, unabhängig von den Plänen/Statik, die Berechnung selber machen lassen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    bei mir steht schon im Angebot für diese Leistung, was ich mache bzw. was ich voraussetze.
     
  7. #7 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Guter Tipp mit dem Angebot! :-D

    Nun ja...
     
  8. #8 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    tja, wie soll man das bewerten: schwach? Oder unseriös? Nur um einen günstigeren Preis zu erreichen?
    Ich weiß jedenfalls aus meiner Erfahrung, dass regelmäßig selbst Baufachleute nicht wissen, wie diese Werte ermittelt werden... Wissen Sie denn, wo sie es nachlesen müssen, wie das Volumen ermittelt wird bzw. welches Volumen gemeint ist?
     
  9. #9 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Hmm...unseriös würde ich nicht sagen. Bei einem Preis von 280€ netto liegt er ja im mittleren Preisniveau.

     
  10. #10 mosjka1, 11.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Nein, weiß ich nicht - deshalb u.A. die Eröffnung diesen Threads.
     
  11. #11 Alfons Fischer, 11.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ok, EUR 280 netto ist sehr günstig!

    Fragen Sie nach, was es kostet, wenn er das mitmacht. Wenn er es für 50-80 Euro macht (wovon ich ausgehe), dann würde ich es von dem Dienstleister machen lassen.

    Er sollte aber schon zwei Messreihen machen: eine bei Unterdruck und eine weitere bei Überdruck. Der Mittelwert daraus entspricht n50.

    Wo es steht: in DIN EN 13829
     
Thema: Blower DoorTest, Gebäudevolumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test volumen zu hoch berechnet

    ,
  2. netto gebäudevolumen

Die Seite wird geladen...

Blower DoorTest, Gebäudevolumen - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit

    Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit: Erstmal frohes neue Jahr!!! Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt...