Trockenbau Neubau Garage imprägniert?

Diskutiere Trockenbau Neubau Garage imprägniert? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Welche Richtlinie gibt es beim Trockenbau (Decke) in einer Garage. Die Garage ist nicht beheizt (Tor, Tür, Fenster sind wärmegedämmt, Wände aus...

  1. #1 masterboyy, 11.09.2013
    masterboyy

    masterboyy Gast

    Welche Richtlinie gibt es beim Trockenbau (Decke) in einer Garage. Die Garage ist nicht beheizt (Tor, Tür, Fenster sind wärmegedämmt, Wände aus 24er Proton). Sollte ich imprägniertes Holz und GP-Platten verwenden? Bisher bekomme ich leider immer verschiedene Aussagen.

    Grüße

    Kersten
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Es ist bei GK nicht zwingend , GKBI zu verwenden, aber es ist empfehlenswert.
    Und statt Latten würde ich CD Profile verwenden, ihr nehmt ja doch nur " Lättken " :konfusius


    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 11.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in einer Garage in der auch mal hohe Luftfeuchtigkeit entstehen kann, durch nasse Fahrzeuge z. B. würde ich statt GK Platten, welche auch immer, zementgebunde verwenden, die schimmeln wenigstens nicht, etwas mehr Aufwand, finanziell und auch montagetechnisch aber rentabel
     
  4. #4 masterboyy, 11.09.2013
    masterboyy

    masterboyy Gast

    Was die Lattung betrifft wollte ich auf die Holzbalken des Dachstuhls 60 x 40 schrauben und 30 x 50 für die GP Platten. Sollte doch ausreichend sein oder?
     
  5. #5 Gast036816, 11.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde erst keinen trockenbau in einer garage verbauen.
     
  6. #6 Gast943916, 11.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Würde ich so nicht ganz unterschreiben.

    Die Alkalität dieser Platten verzögert das eventuelle Schimmeln nur auf einen Zeitraum x.
    Wenn die Alkalität nachgelassen hat, und die Voraussetzungen gegeben sind, schimmeln die genauso.

    Aber sie sind imho die beste Option, weil nicht (minimal) hygroskopisch.
     
  8. #8 Gast943916, 11.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, war nicht richtig ausgetrückt, die ersten zementgebunden Platten die ich in einer unbeheizten Garage verbaut habe, war Anfang der achtziger,
    die sind heute noch Schimmelfrei, Voraussetzung allerdings, dass die Montagerichtlinien eingehalten werden, vor allem bei der komplettspachtelung..
    GK Platten hätten bereits mehrmals ausgetaucht werden müssen
     
  9. #9 masterboyy, 11.09.2013
    masterboyy

    masterboyy Gast

    Müssten dann nicht in jedem Bad zementgebundene Platten verwendet werden. In einer Garage ist es doch nicht feuchter als in einem Badezimmer?
     
  10. #10 Gast943916, 11.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein müssen nicht, stell mal im Winter dein KFZ nass in die Garage, solange kannst du gar nicht duschen....
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann nehmt doch " Nassraumplatten " , ( @Rolf, iss auch Trockenbau )

    Dazu zählen auch Gipsplatten, z.B. la Hydro , Vliesbeschichtet. Preislich gleich der " Outdoor " oder glw. Platten.

    Decke ??? da übertreib ihr aber ein bischen, und in den 80er wurden GKBI in Hofunterfahrten eingebaut, die schimmeln heute noch nicht.

    Die Decke verträgt in einer unbeheizten Garage sogar GKB , ich würde mein Auto nie in einer Garage abstellen , in der ständig eine erhöhte Luftfeuchte herrscht.


    Peeder
     
  12. #12 Gast943916, 11.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hast ja blos Angst, dass die Ladefläche voll läuft..
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    So pauschal lehnst Dich da aber heftig aus dem Fenster.

    Die (Fertig)Garagen werden, was die Be/Entlüftung betrifft, zwar immer besser, aber da stehen in Deutschland noch ein paar zigtausend Autoschlafzimmer rum, die in nahezu jeder Ausführung immer wieder für Aufregung sorgen, weil dort von A wie Apergillus bis Z Zearalenon (Schimmelpilzgift) alles beheimatet ist.

    GKBI sind für diese u. U. sogar noch Nährstoff, weil das bisschen an Fungiziden, welches hier meistens zugegeben ist, nach relativ kurzer Zeit schon wirkungslos ist.

    Wenn man einen neuen Aufbau macht wären für mich auf jeden Fall zementgebundene Materialien erste Wahl, welche aber, wenn die Alkalität nachgelassen hat, genau so befallen werden können.

    Wenn eine Garage ordentlich belüftet ist, wird es aber so oder so keine Probleme geben.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich lehne mich noch weiter heraus, den deine Aussage ist nicht richtig.

    Holz hat viel mehr Nährstoffe, also mal auf dem Teppich bleiben.


    Du hast es begriffen !!!!

    Alternativ als Decke, überhaupt die Preiswerteste Form , eine Einlegemontage mit ORIS Platten.

    Schimmelt nicht , Schallschutz, Brandschutz und Feuchteresistent. Und das beste, braucht nicht gespachtelt werden.

    Peeder
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Na da möchte ich jetzt mal nicht unter Deinem Fenster stehen.....

    Nachdem wir gerade nicht von Holz reden, nochmal zurück zu den GKBI.

    Das Thema ist ja eine Garage, die möglicher Weise regelmäßig mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen hat und
    mit welchem empfehlenswerten Baustoff gearbeitet werden sollte.

    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem dafür weniger und einem mehr geeigneten Werkstoff, sollte ich diesen auch nehmen.

    GKBI besteht je nach Hersteller im Wesentlichen aus Pappe und (REA)Gips und bei entsprechenden klimatischen Bedingungen (hohe Luftfeuchte)
    kann die Kartonschicht einen Nährboden für Schimmel bilden. Häufige Kondensation an der Oberfläche fördert die Anhaftung (Adhäsion) von Mikroorganismen.
    Der Unterschied in Punkto Schimmelbefall ist zwischen "mit Imprägnierung und Ohne" nur der Zeitfaktor.



    http://www.bauexpertenforum.de/show...-dem-Schalholz&p=664130&viewfull=1#post664130

    http://www.trockenbau-ev.de/viewtopic.php?f=&p=961&zeige=suche_trockenbau_auftraege&t=&trockenbau=3
    :winken

    PS: Oris-Platten (sprich Steinwolle) ist zwar nicht unbedingt Nährstoff für Schimmel, bietet aber reichlich Oberfläche (porös) für Adhäsion,
    also Nährstoffe für Schimmelwachstum.

    Drum wäre hier mein Favorit nach wie vor "zementgebunden".
     
  16. #16 Gast036816, 11.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... es nicht notwendig ist. es sei denn, es wird eine schickie-mickie-designer-garage für nen tiefer gelegte chromboliden.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und die wird sicherlich beheizt und belüftet.


    @Werner, es ist schön, das du von mir gelernt hast, und nun beantworte doch mal diese Frage , die der
    Forumsteilnehmer masterboyy Eingangs gestellt hat.

    Was schließlich eingebaut wird, oder kann, oder sollte , hängt von alle möglichen Faktoren ab, bisher hat noch keiner gefragt, ob es nicht nee Blechgarage ist.

    Peeder
     
  18. #18 Gast943916, 12.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee ist es nicht, Peeder, je nachdem ob die Garage frei steht und wie weit vom Haus entfernt, oder angebaut ist wäre mir der Brandschutz wichtig
     
  19. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe in Baugenehmigungen für gemauerte Garagen mit Sparrendach schon den Hinweis gesehen, daß die Holzbalkendecke aus Brandschutzgründen zu verkleiden ist. Also die pauschale Feststellung "nicht nötig" kann so nicht stehen bleiben.
     
  20. #20 Gast036816, 12.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem fall hätte die fragestellung anders lauten müssen.
     
Thema: Trockenbau Neubau Garage imprägniert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand garage

    ,
  2. trockenbauwand in garage

    ,
  3. welcher gipskarton in der garage

    ,
  4. trockenbau in der garage,
  5. trockenbau Garage,
  6. Rigips in der garage www.bauexpertenforum.de,
  7. garage Imprägnierte Rigips,
  8. rigips garagendecke,
  9. gipskartonplatten garage,
  10. trockenbaudecken garage,
  11. imprägniert gipskarton garage,
  12. garagendecke verkleiden www.bauexpertenforum.de,
  13. orisplatten ,
  14. gipskarton garage,
  15. rigips für garage,
  16. garage innenausbau,
  17. knauf gipskartonplatte imperägniert für garagee,
  18. garagendecke platten imprägnieren
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Neubau Garage imprägniert? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

    Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger: Hallo. Haben ein Problem und zwar: Im Dezember wurden im OG die trockenbauwände relativ zeitgleich mit dem innenputz angebracht. 2 Tage später...
  2. Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?

    Neubau - Reihenfolge Innenputz + Trockenbau umkehrbar ?: Hallo an die Experten, ich habe einen Neubau aus YTONG Aussenwänden der innen in Trockenbauweise unterteilt werden soll. Wenn ich alles richtig...
  3. FBH im Trockenbau für Neubau?

    FBH im Trockenbau für Neubau?: Hallo! Ist bei einem Neubau eine FBH im Trockenbau sinnvoll / warum macht man das nicht überall? Das Paradesystem eines bekannten Herstellers...
  4. Neubau tapizieren

    Neubau tapizieren: Hallo, habe neu gebaut und möchte nun loslegen mit tapizieren. Die Innenwände sind alles Trockenbauwände und die Außenwände wurden mit Gipsputz...
  5. Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht

    Neubau - Schimmel am Trockenbau, Heizung läuft noch nicht: Hallo, wir haben letztes Jahr mit einem Neubau begonnen. Es handelt sich dabei um 1 Einfamilienhaus, Aussen und tragende Wände aus KS Stein. An...