Dehnungsfuge am Fenster - was machen?

Diskutiere Dehnungsfuge am Fenster - was machen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben, bzw. sind gerade noch dabei in einigen Zimmern Laminat (bitte keine Diskussion über Laminat) zu legen....

  1. #1 FamilieK, 11.09.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir haben, bzw. sind gerade noch dabei in einigen Zimmern Laminat (bitte keine Diskussion über Laminat) zu legen.

    Bekanntlich wird zur Wand immer eine Dehnungsfuge gelassen. Bei den Raumübergängen wird diese mit Übergangsleisten und an den Wänden mit Sockelleisten abgedeckt.

    Was macht man mit dem Übergang zum Fenster?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Möglichkeiten aufzählen.
     
  2. #2 mcfly26, 11.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Bodentiefes Fenster? Da gibt es so eine Art "Randleiste", meine ist aus Alu. Sieht aus wie ein U-Profil. Das wird zwischen Fenster/Türbank und Laminatabschluss gelegt. Im U-Profil wird der Laminat mit etwas Luft versenkt, dann hast du deine Dehnungsfuge. Gibt es auch als L-Profil, das wird dann bündig zum Türrahmen gesteckt und die Oberseite nur auf dem Laminat gelegt.
     
  3. #3 FamilieK, 11.09.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo mcfly26,

    sowas habe ich mir auch schon gedacht. Werde dann wohl auf das L-Profil zurückgreifen weil zum größten Teil schon verlegt wurde.
    Schade dass diese Profile immer so extrem teuer sind. Ich werde jedoch etwas in Edelstahl nehmen. Das dürfte unempfindlicher sein.

    Würde alternativ auch hässliches Ausspritzen möglich sein? Oder ist das gar nicht gängig?
     
  4. #4 mcfly26, 11.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Da der Laminat eigentlich immer diese Dehnungsfugen braucht, zumindest wenn schwimmend verlegt, würde ich da auch nichts ausspritzen. Vor allem, wie sieht das aus? Und mit was ausspritzen? Silikon, Acryl? Nimm solche Profile und gut.
     
  5. #5 FamilieK, 11.09.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ich dachte an weißes Silikon. Wenn ich ein L-Profil einsetzen möchte, muss ich dieses ja auch zwangsweise mit Silikon befestigen. Ansonsten rutscht es immer zwischen der Fuge hin und her.
     
  6. #6 mcfly26, 11.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    wenn es bündig machst, rutscht nichts.
     
Thema: Dehnungsfuge am Fenster - was machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfugen am fenster

    ,
  2. laminat dehnungsfuge fenster

    ,
  3. Estrich Dehnungsfuge Fenster

    ,
  4. braucht fenster eine dehnungsfuge,
  5. dehnungsfugen fenster
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge am Fenster - was machen? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Sind Dehnungsfugen Teil von Fenster- und Türeinbau?

    Sind Dehnungsfugen Teil von Fenster- und Türeinbau?: Hallo, ich habe eine Garage durch ein BU erstellen lassen. Das erste Angebot wurde mir nur für den Rohbau (inkl. Fester, Tür und Tor) gemacht,...