Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    728

Auch wenns noch etwas frh ist - Auenbeleuchtung fr Weihnachten

Es ist zwar noch lange bis hin, aber da ich mir sicher bin das meine Frau zum ersten Weihnachten im Haus auch Auenbeleuchtung will, frag ich lieber jetzt schonmal hier nach ;-)

Wie realisiert man am Besten und vor allem sichersten die Stromversorgung eine Lichterkette drauen ?
    Abgesehen von den Basics natrlich (fr auen zugelassene und geprfte Lichterkette, usw.).

2 Varianten schwirren mir im Kopf:

Variante 1:
    Bei den meisten Ketten ist die Zuleitung vom Trafo zu den Lichtern ja recht dnn. Also einfach im Keller eine Zeitschaltuhr hin, Kabel durch das Kellerfenster und fertig. Bei dem dnnen Kabel msste sich das Fenster doch noch schlieen lassen.

Nachteil: Kabel knnte durch das Fenster kaputt gehen, die Zuleitung msste entsprechend lang sein

Variante 2:
    Eine Zeitschaltuhr fr den Auenbereich verwenden und diese in die Auensteckdose machen. Dort dann einfach die Lichterkette dran.

Da frage ich mich aber folgendes: Auf der Auensteckdose sitzt ja ein federnder Deckel. Wenn da jetzt im Winter eine Zeitschaltuhr permanent drin steckt, kann dann bei Wind nicht evtl. Wasser in die Dose gelangen ? Oder kann die Auensteckdose gefahrlos bei Wind und Wetter genutzt werden ?

Andere Ideen ?

Bzgl. Auensteckdose htte ich gerade auch noch eine Frage an die Profis. Zwischen Steckdose und Putz ist bei uns Luft. Bei Wind und Wetter knnte da ja dann Wasser dahinter laufen.
    Hat die Dose evtl. nochmal einen geschlossenen "Einbaurahmen", oder wie wird verhindert das das Wasser dann nicht von Hinten an stromfhrende Teile kommt ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auch wenns noch etwas frh ist - Auenbeleuchtung fr Weihnachten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    817
    Ich verwende nur noch LED Lichterketten, wobeid er Trafo immer innen liegt. Normalerweise sind die Anschlussleitungen sehr lange, sodass eineige Meter locker berwunden werden. Die Leitung ist mir dabei noch niemals durch den Fenstergummi kaputt gegangen.

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    1,059
    Zitat Zitat von wadriller Beitrag anzeigen
    Andere Ideen ?
    Separate Zuleitung zur Aussensteckdose, in Verteilung schaltbar ausfhren. Dort ber Schalter, Zeitschaltuhr, Dmmerungsschalter oder GLT schalten.

Bzgl. Auensteckdose htte ich gerade auch noch eine Frage an die Profis. Zwischen Steckdose und Putz ist bei uns Luft. Bei Wind und Wetter knnte da ja dann Wasser dahinter laufen.
    Hat die Dose evtl. nochmal einen geschlossenen "Einbaurahmen", oder wie wird verhindert das das Wasser dann nicht von Hinten an stromfhrende Teile kommt ?
    [/QUOTE]

Rckseitig haben diese Steckdosen nur die Lcher fr die Schraubbefestigungen. Diese sind eigentlich durch die Schraubenkpfe verschlossen. Dort dringt i.a. kein Wasser ein. Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, warum man einen Luftspalt zwischen Aussenputz und Steckdose herstellt? Hinterlftung wird es wohl eher nicht sein...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Mach mal ein Bild. Normalerweise sollte eine Aufputzdose bndig abschlieen.

Es gibt aber viele Varianten. Das Gehuseunterteil dient an sich auch als Spritzwasserschutz, auch wenn die Dose von dieser Seite aus nicht geprft wird. Wenn Du nun schreibst, dass Luft zwischen Steckdose und Putz ist, dann wre zu schauen, ob das Gehuse komplett ist, oder ob zwischen Unter- und Oberteil noch Luft ist. Dann wre das Innere der Steckdose nmlich ungeschtzt.

Aber auch wenn die Dose korrekt montiert ist, und somit keine Gefahr besteht, sollte man die Optik nicht vllig unter den Tisch fallen lassen. Bei einer AP-Steckdose die "halb in der Luft hngt" ist kann man wohl kaum von korrekter Montage sprechen.

Gru
    Ralf

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    817
    Zitat Zitat von karo1170 Beitrag anzeigen
    Rckseitig haben diese Steckdosen nur die Lcher fr die Schraubbefestigungen. Diese sind eigentlich durch die Schraubenkpfe verschlossen. Dort dringt i.a. kein Wasser ein.
    wobei der 'Schraubenkanal' nicht mit dem Inneren des Steckdose verbunden ist. Selbst eien Wassereintritt in eine Schraubenloch fhrt zu keinem Wassereintritt in das Steckdosen gehuse.

Allerdings der Luftspalt zwischen Putz und Steckdose interessiert mich auch.

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    728
    Bild kann ich heut abend einstellen. Allerdings darf man sich den Spalt auch nicht so gro vorstellen.
    Es war halt alles verputzt und dann wurde die Dose montiert. Die "Luft" resultiert wohl aus dem Putz.
    Aber ich stell heut abend mal ein Bild ein

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Bei Rauhputz z.B. sind Spalte unvermeidlich.
    Aber das ist kein Problem, denn IP44-UP-Steckdosen besitzen einen Abdichtkragen, der mehrere cm in die Gertedose greift.

Beruf
    Elektriker
    Beitrge
    1,448
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Aber das ist kein Problem, denn IP44-UP-Steckdosen besitzen einen Abdichtkragen, der mehrere cm in die Gertedose greift.
    Nennt sich Dichtungsflansch.
    Hab den noch nie nachgemmesen.Ich schtze mal der ragt maximal 1-2 cm in die Gertedose.
    Und wenn der Rahmen der Steckdose nicht vollflchig auf der Wand aufliegt,kann man das auch gleich bleiben lassen.Denn die eigentliche Abdichtung erfolgt durch den Abdeck-Rahmen in Verbindung mit dem Flansch.

Beruf
    Elektriker
    Beitrge
    1,448

Erst mal die Steckdose auf der Auenwand fachgerecht montieren.
    Natrlich kann durch Windverfrachtung Spritzwasser,Sprhwasser o.. , auf oder in die Steckdose gelangen.
    Ziel sollte es sein die Steckdose (Einspeisung) gegen Wassereintritt zu schtzen.
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Ich dachte immer ,hier kommt bei solchen Themen der Mod.
    Nun ja!
    Und Leitungen verlegt man nicht durch Fenster-ffnungen.

Beruf
    Elektriker
    Beitrge
    1,448
    Abgesehen davon da das Thema hier sehr kritisch beurteilt werden sollte.
    Warum bin ich online ,obwohl ich nicht angemeldet bin?
    Sehr fragwrdig hier!

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    728
    So, hatte es gestern nicht mehr geschafft ein Bild hochzuladen, daher hole ich das jetzt nach.

Name:  DSCF6851.jpg
Hits: 708
Gre:  63.6 KB

Vielleicht stellt ihr euch den Spalt auch etwas zu gro vor.
    Es ist, wie Julius schriebt bei Rauputz ja eigentlich unvermeidlich das hier Lcher sind, auer man Putz die Dose mit ein.

@Nolu: Was ist hier kritisch zu beurteilen ? Ich mchte ja keine DIY Anleitung fr die Elektrik der Auensteckdose. Die Frage war ja eigentlich

1. Kann / sollte man die 12 Volt Zuleitung durch den Fensterrahmen legen ?
    2. Ist eine Auensteckdose dafr gedacht, bei Wind und Wetter genutzt zu werden ? Wenn ja -> Fr den Auenbereich zugelassene (IP44) Zeitschaltuhr

Beruf
    Elektriker
    Beitrge
    1,448
    1.Kann man machen,sollte man besser nicht,weil der Fensterrahmen beschdigt wird.(Was fr eine Frage !?)
    2.Ja

Den oberen Spalt knnte man mit Silikon oder Acryl verschlieen.

Schnurzpiepegal wie gro der Spalt ist: Der Rahmen mu vollflchig auf der Wand aufliegen.
    Tut er das nicht = abdichten

Beruf
    Elektriker
    Beitrge
    1,448
    @wadriller
    Irgendwie sieht das auf dem Foto so aus ,als ob ein Stck der Steckdose fehlt.
    Oder wurde das absichtlich weggelassen?
    Immerhin geht es hier um eine Auen-Steckdose!
    Schon mal den Film mit Chevy Chase in "Schne Bescherung " gesehen?
    Ein must have zur Weihnachtszeit!

Frohe Weihnachten an Alle wnscht nolu13

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beitrge
    728
    Also wissentlich wurde hier nix weg gelassen. Die Steckdose wurde so von dem Elektriker bergeben.
    Kann ich irgendwie feststellen ob die dose komplett ist ? Mssen hier irgendwelche Kennzeichnungen drauf sein ?

Beruf
    techn. Angestellter
    Beitrge
    817
    1. Kann man machen. Die Leitungen der gngigen 12V Lichterketten sind eigentlich so dnn genug, dass sie den Fensterrahmen bzw. Dichtung defintiv NICHT beschdigen. Andererseits leiden auch die Leitungen nicht dabei, wenn man das Fenster dabei nicht tglich ffnet/kippt

2. Aussensteckdosen erhalten Ihre IP im angesteckten Zustand nur mit den passenden Konturenstecker. Das bezweifle ich bei herkmmlichen Zeitschaltuhren.

Ich rate absolut zu 1

Die Zuleitungen herkmmlicher 12v Lichterketten haben ca. 7-8 Meter. Das sollte reichen, um diese auch etwas entfernt zu montieren.