Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten

Diskutiere Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es ist zwar noch lange bis hin, aber da ich mir sicher bin das meine Frau zum ersten Weihnachten im Haus auch Außenbeleuchtung will, frag ich...

  1. #1 wadriller, 11.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Es ist zwar noch lange bis hin, aber da ich mir sicher bin das meine Frau zum ersten Weihnachten im Haus auch Außenbeleuchtung will, frag ich lieber jetzt schonmal hier nach ;-)

    Wie realisiert man am Besten und vor allem sichersten die Stromversorgung eine Lichterkette draußen ?
    Abgesehen von den Basics natürlich (für außen zugelassene und geprüfte Lichterkette, usw.).

    2 Varianten schwirren mir im Kopf:

    Variante 1:
    Bei den meisten Ketten ist die Zuleitung vom Trafo zu den Lichtern ja recht dünn. Also einfach im Keller eine Zeitschaltuhr hin, Kabel durch das Kellerfenster und fertig. Bei dem dünnen Kabel müsste sich das Fenster doch noch schließen lassen.

    Nachteil: Kabel könnte durch das Fenster kaputt gehen, die Zuleitung müsste entsprechend lang sein

    Variante 2:
    Eine Zeitschaltuhr für den Außenbereich verwenden und diese in die Außensteckdose machen. Dort dann einfach die Lichterkette dran.

    Da frage ich mich aber folgendes: Auf der Außensteckdose sitzt ja ein federnder Deckel. Wenn da jetzt im Winter eine Zeitschaltuhr permanent drin steckt, kann dann bei Wind nicht evtl. Wasser in die Dose gelangen ? Oder kann die Außensteckdose gefahrlos bei Wind und Wetter genutzt werden ?

    Andere Ideen ?

    Bzgl. Außensteckdose hätte ich gerade auch noch eine Frage an die Profis. Zwischen Steckdose und Putz ist bei uns Luft. Bei Wind und Wetter könnte da ja dann Wasser dahinter laufen.
    Hat die Dose evtl. nochmal einen geschlossenen "Einbaurahmen", oder wie wird verhindert das das Wasser dann nicht von Hinten an stromführende Teile kommt ?
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich verwende nur noch LED Lichterketten, wobeid er Trafo immer innen liegt. Normalerweise sind die Anschlussleitungen sehr lange, sodass eineige Meter locker überwunden werden. Die Leitung ist mir dabei noch niemals durch den Fenstergummi kaputt gegangen.
     
  3. #3 karo1170, 11.09.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Separate Zuleitung zur Aussensteckdose, in Verteilung schaltbar ausführen. Dort über Schalter, Zeitschaltuhr, Dämmerungsschalter oder GLT schalten.


    [/QUOTE]

    Rückseitig haben diese Steckdosen nur die Löcher für die Schraubbefestigungen. Diese sind eigentlich durch die Schraubenköpfe verschlossen. Dort dringt i.a. kein Wasser ein. Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, warum man einen Luftspalt zwischen Aussenputz und Steckdose herstellt? Hinterlüftung wird es wohl eher nicht sein...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mach mal ein Bild. Normalerweise sollte eine Aufputzdose bündig abschließen.

    Es gibt aber viele Varianten. Das Gehäuseunterteil dient an sich auch als Spritzwasserschutz, auch wenn die Dose von dieser Seite aus nicht geprüft wird. Wenn Du nun schreibst, dass Luft zwischen Steckdose und Putz ist, dann wäre zu schauen, ob das Gehäuse komplett ist, oder ob zwischen Unter- und Oberteil noch Luft ist. Dann wäre das Innere der Steckdose nämlich ungeschützt.

    Aber auch wenn die Dose korrekt montiert ist, und somit keine Gefahr besteht, sollte man die Optik nicht völlig unter den Tisch fallen lassen. Bei einer AP-Steckdose die "halb in der Luft hängt" ist kann man wohl kaum von korrekter Montage sprechen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wobei der 'Schraubenkanal' nicht mit dem Inneren des Steckdose verbunden ist. Selbst eien Wassereintritt in eine Schraubenloch führt zu keinem Wassereintritt in das Steckdosen gehäuse.

    Allerdings der Luftspalt zwischen Putz und Steckdose interessiert mich auch.
     
  6. #6 wadriller, 11.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Bild kann ich heut abend einstellen. Allerdings darf man sich den Spalt auch nicht so groß vorstellen.
    Es war halt alles verputzt und dann wurde die Dose montiert. Die "Luft" resultiert wohl aus dem Putz.
    Aber ich stell heut abend mal ein Bild ein
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Rauhputz z.B. sind Spalte unvermeidlich.
    Aber das ist kein Problem, denn IP44-UP-Steckdosen besitzen einen Abdichtkragen, der mehrere cm in die Gerätedose greift.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Nennt sich Dichtungsflansch.
    Hab den noch nie nachgemmesen.Ich schätze mal der ragt maximal 1-2 cm in die Gerätedose.
    Und wenn der Rahmen der Steckdose nicht vollflächig auf der Wand aufliegt,kann man das auch gleich bleiben lassen.Denn die eigentliche Abdichtung erfolgt durch den Abdeck-Rahmen in Verbindung mit dem Flansch.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Erst mal die Steckdose auf der Außenwand fachgerecht montieren.
    Natürlich kann durch Windverfrachtung Spritzwasser,Sprühwasser o.ä. , auf oder in die Steckdose gelangen.
    Ziel sollte es sein die Steckdose (Einspeisung) gegen Wassereintritt zu schützen.
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Ich dachte immer ,hier kommt bei solchen Themen der Mod.
    Nun ja!
    Und Leitungen verlegt man nicht durch Fenster-Öffnungen.:hammer::yikes
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Abgesehen davon daß das Thema hier sehr kritisch beurteilt werden sollte.
    Warum bin ich online ,obwohl ich nicht angemeldet bin?
    Sehr fragwürdig hier!:winken
     
  11. #11 wadriller, 12.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, hatte es gestern nicht mehr geschafft ein Bild hochzuladen, daher hole ich das jetzt nach.

    DSCF6851.jpg

    Vielleicht stellt ihr euch den Spalt auch etwas zu groß vor.
    Es ist, wie Julius schriebt bei Rauputz ja eigentlich unvermeidlich das hier „Löcher“ sind, außer man Putz die Dose mit ein.

    @Nolu: Was ist hier „kritisch“ zu beurteilen ? Ich möchte ja keine DIY Anleitung für die Elektrik der Außensteckdose. Die Frage war ja eigentlich

    1. Kann / sollte man die 12 Volt Zuleitung durch den Fensterrahmen legen ?
    2. Ist eine Außensteckdose dafür gedacht, bei Wind und Wetter genutzt zu werden ? Wenn ja -> Für den Außenbereich zugelassene (IP44) Zeitschaltuhr
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    1.Kann man machen,sollte man besser nicht,weil der Fensterrahmen beschädigt wird.(Was für eine Frage !?)
    2.Ja

    Den oberen Spalt könnte man mit Silikon oder Acryl verschließen.

    Schnurzpiepegal wie groß der Spalt ist: Der Rahmen muß vollflächig auf der Wand aufliegen.
    Tut er das nicht = abdichten :biggthumpup:
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @wadriller
    Irgendwie sieht das auf dem Foto so aus ,als ob ein Stück der Steckdose fehlt.
    Oder wurde das absichtlich weggelassen?
    Immerhin geht es hier um eine Außen-Steckdose!
    Schon mal den Film mit Chevy Chase in "Schöne Bescherung " gesehen?
    Ein must have zur Weihnachtszeit!

    Frohe Weihnachten an Alle wünscht nolu13
     
  14. #14 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also wissentlich wurde hier nix weg gelassen. Die Steckdose wurde so von dem Elektriker übergeben.
    Kann ich irgendwie feststellen ob die dose komplett ist ? Müssen hier irgendwelche Kennzeichnungen drauf sein ?
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    1. Kann man machen. Die Leitungen der gängigen 12V Lichterketten sind eigentlich so dünn genug, dass sie den Fensterrahmen bzw. Dichtung defintiv NICHT beschädigen. Andererseits leiden auch die Leitungen nicht dabei, wenn man das Fenster dabei nicht täglich öffnet/kippt

    2. Aussensteckdosen erhalten Ihre IP im angesteckten Zustand nur mit den passenden Konturenstecker. Das bezweifle ich bei herkömmlichen Zeitschaltuhren.

    Ich rate absolut zu 1

    Die Zuleitungen herkömmlicher 12v Lichterketten haben ca. 7-8 Meter. Das sollte reichen, um diese auch etwas entfernt zu montieren.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das hörte sich nach Deiner Beschreibung ganz anders an.

    Das gezeigte Modell kenne ich nicht. Ich kann Dir also auch nicht sagen ob dies für den Außenbereich eingesetzt werden kann. Sieht mir irgendwie nicht danach aus, aber das kann täuschen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @fuchsi: Danke. Trifft die Aussage bei 2. auch bei Zeitschaltuhren zu mit IP44 ? Also bezieht sich die IP dann nur auf die Zeitschaltuhr an sich, oder auch auf die Steckverbindung zur Stromversorgung ?

    @R.B.: Bei den bisherigen Erfahrungen mit unserem Eli wäre es nicht verwunderlich wenn hier keine Steckdose mit IP verbaut wäre, daher meine Frage ob die IP (oder eine andere Kennzeichnung) sichtbar sein müssten.
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  19. #19 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @R.B.: Habe gerade mal bei dem Hersteller auf der Website geschaut. Der bietet als Zubehör einen Dichtflansch an mit dem die "normalen" Steckdoseneinsätze IP44 erreichen sollen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Eine CE-Kennzeichnung wäre gem. Anhang II der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG nicht zwingend erforderlich so lange es sich um Steckdosen (einsätze) handelt die in Haushalten eingesetzt werden. Die IP Klasse gem. DIN EN 60529 (VDE 0470-1:2000-09:2000-09) muss zwar angegeben werden, aber die 60529 verweist hierzu nur auf die Produktnormen und schreibt selbst nicht vor, wie diese Kennzeichnung zu erfolgen hat. Sie sagt nur wie die Kennzeichnung auszusehen hat.

    Es gibt aber noch eine DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1:2013-03:2013-03) in deren Kap. 8 die Kennzeichnung genauer beschrieben ist. Dort wird auch ausdrücklich die IP Klasse genannt die angegeben werden muss (unter anderem).

    d.h. die IP Klasse sollte irgendwo an Deiner Steckdose zu finden sein, zusammen mit Angaben zu Nennspannung, Nennstrom usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichterkette kabel durch fenster

    ,
  2. LED Zuleitung durch Fenster

    ,
  3. weihnachtsbeleuchtung außen strom durch fenster

    ,
  4. weihnachtsbeleuchtung kabel durch fenster,
  5. lichterkette durchführen Fenster,
  6. lichterkette außen Kabel durch fenster,
  7. außenlichterkette durch Fenster führen,
  8. Außenbeleuchtung kabel durchs Fenster ,
  9. klichterkettenkabel fensterdichtung,
  10. lichterkette durchs fenster dichtung beschaedigt?
Die Seite wird geladen...

Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten - Ähnliche Themen

  1. 3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?

    3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?: Bin gerade dabei, den Keller in unserem Neubau zu streichen. Die Wände sind je nach Lage Kalkzement-Putz, Beton, oder in einem Raum Gipskarton....
  2. wenns keiner sieht......

    wenns keiner sieht......: alles gute zum gebutstag im DOPPEL grüße manfred
  3. wenns noch keinem aufgefallen ist Teil2

    wenns noch keinem aufgefallen ist Teil2: ich sach dem Mark mal ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
  4. Mike Wine und "wenns aber so...."

    Mike Wine und "wenns aber so....": Hallöle, hat der seinem Nick zu viel Ehre angetan. Zuviel Wine - wahrscheinlich gar noch mit Glykol gesüßt??? Mir ist sch....egal, wie er über...