Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten

Diskutiere Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für mich sieht der Steckdoseneinsatz komplett und auch richtig montiert aus. Da wird bitte nichts zugeschmiert! Das schafft erst die Probleme...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für mich sieht der Steckdoseneinsatz komplett und auch richtig montiert aus.
    Da wird bitte nichts zugeschmiert!
    Das schafft erst die Probleme (denn Kondensat und eingedrungenes Wasser muß wieder abfließen können).

    Zur Kontrolle:
    Entweder steht auf der Abdeckung "IP44" oder das Zeichen "eingerahmter Tropfen".
    Ansonsten schraubt man (bei spannungsfrei gemachtem Stromkreis!) die Abdeckung und schaut nach bzw. macht ein Bild für uns.
    Dann kann man es eindeutig beurteilen.

    Ja, es gibt IP20-Schalterprogramme, welche mit Dichtkragen auf IP44 aufgerüstet werden können.
    Das gilt aber natürlich (neben den Schaltern) nur für Steckdosen MIT KLAPPDECKEL. Der wäre hier aber vorhanden.


    Eleganteste Lösung (wenn Trafo und Uhr innen nicht ginge):

    Außen-Verlängerungsleitung mit Winkelstecker in diese Dose, daran Schaltuhr und Trafo, dieses in geeigneter Umhausung draußen anbringen (z.B. in leere Bierkiste legen und jene mit einer umgedrehten Wanne abdecken).

    Denn Achtung: Liegend erfüllt eine Stecker-/Steckdosen-Schaltuhr die IP44 NICHT mehr! Daher ist solch eine bauseitige Wasserschutzabdeckung nötig.
     
  2. #22 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke euch beiden.

    Sobald das Wetter es zulässt werde ich mal die Abdeckung (bei sichergestellter Spannungsfreiheit) entfernen und ein Bild machen.
    Alleine schon um zu schauen das der Dichtflansch auch verbaut wurde (ja, ich traue unserem Eli nicht mehr wirklich).

    @Julius:
    Deine Warnung bzgl. dem zuschmieren gilt allerdings nur wenn alle 4 Seiten verschlossen werden (hoffe ich zumindest), oder ?

    Bei den Außenlampen wurde nachträglich oben, rechts und links abgedichtet und übermalt.
    Evtl. doch eintretendes Wasser kann dann ja immernoch unten ablaufen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das mit der Bierkiste ist eindeutig die beste Idee. Hat man doch einen Grund zwecks Weihnachtsbeleuchtung vorher einen Kasten leer zu machen.
     
  4. #24 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hehe, dann überrede ich meine Frau das wir auch noch eine Backupstromversorgung brauchen ----- 2 Kisten ;-)
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Die Verwendung einer Außen-Verlängerungsleitung ist der einzig gangbare Weg, denn Außensteckdosen behalten ihre IP Schutzart nur bei Verwendung passender Konturenstecker. Steckt man da z.B.: direkt eine Zeitschaltuhr ein, ist die Schutzart nicht mehr gegeben. Teilweise zeigt der Klappdeckel da auch schräg nach oben und wird zum Regensammler.
     
Thema: Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichterkette kabel durch fenster

    ,
  2. LED Zuleitung durch Fenster

    ,
  3. weihnachtsbeleuchtung außen strom durch fenster

    ,
  4. weihnachtsbeleuchtung kabel durch fenster,
  5. lichterkette durchführen Fenster,
  6. lichterkette außen Kabel durch fenster,
  7. außenlichterkette durch Fenster führen,
  8. Außenbeleuchtung kabel durchs Fenster ,
  9. klichterkettenkabel fensterdichtung,
  10. lichterkette durchs fenster dichtung beschaedigt?
Die Seite wird geladen...

Auch wenns noch etwas früh ist - Außenbeleuchtung für Weihnachten - Ähnliche Themen

  1. 3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?

    3x Streichen wenns auch nach 2x schön ist?: Bin gerade dabei, den Keller in unserem Neubau zu streichen. Die Wände sind je nach Lage Kalkzement-Putz, Beton, oder in einem Raum Gipskarton....
  2. wenns keiner sieht......

    wenns keiner sieht......: alles gute zum gebutstag im DOPPEL grüße manfred
  3. wenns noch keinem aufgefallen ist Teil2

    wenns noch keinem aufgefallen ist Teil2: ich sach dem Mark mal ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
  4. Mike Wine und "wenns aber so...."

    Mike Wine und "wenns aber so....": Hallöle, hat der seinem Nick zu viel Ehre angetan. Zuviel Wine - wahrscheinlich gar noch mit Glykol gesüßt??? Mir ist sch....egal, wie er über...