Perimeterdämmung auf Teeranstrich

Diskutiere Perimeterdämmung auf Teeranstrich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein Hallo an alle...und schon vorab ein Dankeschön für Eure Antworten. Ich bin kein Baufachmann, komme aus der IT-Schiene und bin für...

  1. etLugo

    etLugo

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Köln
    Erstmal ein Hallo an alle...und schon vorab ein Dankeschön für Eure Antworten.
    Ich bin kein Baufachmann, komme aus der IT-Schiene und bin für jeden guten Rat dankbar.

    Nun zu meiner Bausituation und der Frage:

    Wir sanieren z.Z. (mit viel Eigenleistung) ein EFH aus den 60ern.
    In der nächsten Woche soll das WDVS angebracht werden und mit viel Kraft, Fluchen und Schweiß (schöner fester Lehmboden) haben wir einen Aushub (T60xB80) für die Perimeterdämmung gemacht.
    Nun wurde seitens des Stukkateurs (nach Auftragserteilung) festgestellt, daß die Sockelbeschichtung aus Teer besteht.
    Er hat uns aufgefordert diese Teerschicht im Bereich der vorgesehenen Perimeterdämmung (Sockel -50cm) zu entfernen und mit einer durch Ihn zur Verfügung gestellte Dichtschlämme neu abzudichten.
    Dies soll jedoch nicht wegen möglicher Undichtigkeiten (könnte man doch auch anders lösen) geschehen, sondern aufgrund vom Nichthaften des Klebers/Klebeschaums für den Dämmstoff auf Teer.

    Ist das so? Muß ich das so machen? Wenn ja, gibt es weniger aufwendige (Mauerfräse und gib ihm...Entsorgung...na schönen Dank) Alternativen?
    Ich fass mich dabei als Laie ehrlich gesagt an den Kopf...

    Grüße aus Köln
     
  2. etLugo

    etLugo

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Köln
  3. #3 planfix, 11.09.2013
    planfix

    planfix Gast

    google mal nach der gewählten perimeterdämmung und den verarbeitungsrichtlinien.
    da kocht so jeder sein süppchen.
     
  4. #4 paul123, 15.09.2013
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hi, bin wirklich kein experte!, aber weshalb kann die perimeterdaemmung nicht einfach mit 2k bitumendickbeschichtung festgeklebt werden?

    Ist doch, gerade in diesem bereich, das sinnigste...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    weil es vielleicht auf Teer nicht hält?
     
Thema:

Perimeterdämmung auf Teeranstrich

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung auf Teeranstrich - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...