Waschmaschinen Anschluss

Diskutiere Waschmaschinen Anschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag leider bin ich in der SuFu nicht fündig geworden. Ich habe neulich eine Wohnung übernommen. Hinter dem für die Waschmaschine...

  1. #1 benjaminII, 11.09.2013
    benjaminII

    benjaminII

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wien
    Guten Tag

    leider bin ich in der SuFu nicht fündig geworden.

    Ich habe neulich eine Wohnung übernommen. Hinter dem für die Waschmaschine vorgesehenem Platz befindet sich direkt der Wasser- und Stromanschluss. Durch eine Überkonstruktion, unter der die WM verschwinden sollte, und die Anschlüsse ist es jetzt so, dass meine WM, die eine gängige, normale Tiefe hat, weit über diese Konstruktion hinausschaut. Der Bauherr hat gesagt, dass passt so und wurde abgenommen. Jedoch wäre es ein leichtes gewesen, die Anschlüsse leicht versetzt anzubringen, wodurch die Tiefe wunderbar gepasst hätte

    Meine Fragen: ist das legal bzw. welcher Architekt entwirft so etwas und welcher (was auch immer sein Beruf ist) nimmt einen solchen Plan ab?

    Danke für Ihre Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Übernommen"? So mit vorgehaltener Waffe - oder was...?

    Hast Du die Wohnung gemietet oder gekauft?

    Befinden sich die Anschlüsse also also genau auf Höhe der Abdeckplatte der Maschine?

    Fotos!i
     
  3. #3 karo1170, 11.09.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was ist denn die "gaengige, normale" Tiefe fuer eine Waschmaschine? Aktuelle Fabrikate gehen da von 44-65cm. Oder handelt es sich bei der Ueberkonstruktion um den Platz fuer eine Einbauwaschmaschine?
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In einem solchen Fall sollte die "Überkonstruktion" der örtlichen Gegebenheit angepasst werden.
    Vielleicht passt es ja auch die Maschine ein Stück nach rechts oder links zu verschieben.
    Der eine will die Anschlüsse hinter der Maschine haben, der andere 20 cm neben der Maschine, der nächste 40 cm und wieder andere über der Maschine. Was soll da also die "Norm" sein.
    Genau genommen sollte der Wasserhahn so angebracht sein, daß nach jeder Benutzung das Wasser abgestellt werden kann.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo die Anschlüsse nun wirklich sind. :confused:

    Irgendwo hinten....aber wo jetzt genau?

    Zustimmung. Auch die Steckdose sollte erreichbar sein, ohne dass man die halbe Wohnung demontieren muss.

    Somit ergeben sich folgende typ. Installationsmaße:

    Höhe des Ventils ca. 30 cm über Gerät, bei einer Höhe von typ. 85-90cm für die WaMa wären das dann 115-120cm
    Die min. Höhe des Siphons gem. Herstellerempfehlungen meist 50cm+ x, wobei x die Höhe eines evtl. geplanten Sockels bezeichnet
    Die max. Höhe des Siphons ist zu beachten. (typ. 70cm, je nach Hersteller)
    Die Höhe der Steckdose für die WaMa ebenso 115cm-120cm

    Ausnahme, wenn 2 Maschinen übereinander gestellt werden sollen (Waschturm).

    Und jetzt fragt mich bitte nicht nach "Normen", da müsste ich mich auch zuerst mal auf die Suche begeben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Waschmaschinen Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose waschmaschine höhe

    ,
  2. höhe steckdose waschmaschine

    ,
  3. steckdosen höhe waschmaschine

    ,
  4. waschmaschine steckdose höhe,
  5. wasseranschluss waschmaschine höhe,
  6. höhe steckdose hinter waschmaschine,
  7. steckdose hinter waschmaschine,
  8. installationsmaße waschmaschine,
  9. höhe wasserhahn waschmaschine,
  10. waschmaschinenanschluss höhe,
  11. höhe wasseranschluss waschmaschine,
  12. steckdose für waschmaschine höhe,
  13. waschmaschinen anschlüsse sanitär,
  14. maße waschmaschinenanschluss,
  15. steckdose höhe waschmaschine,
  16. wasserhahn hinter waschmaschine,
  17. wie viel platz hinter waschmaschine,
  18. platz hinter waschmaschine,
  19. Höhe waschmaschinenanschluss,
  20. waschturm steckdosen position,
  21. Höhe Steckdosen Waschmaschine,
  22. stevkdosenhöhe waschmaschine,
  23. steckdosenhöhe für waschmaschine,
  24. wie.hoch sollte eine.waschmaschinen.steckdose.sein,
  25. steckdose waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Waschmaschinen Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse für Waschmaschine und später Bidet vorbereiten

    Anschlüsse für Waschmaschine und später Bidet vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane derzeit die Sanitäranschlüsse einer Nischenwand im Badezimmer. Meine Herausforderung dabei ist, dass ich zunächst nur...
  2. Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?

    Waschmaschine muss weiter weg vom Anschluss: wie sinnvoll Leitungen verlängern?: Moin, wir müssen Waschmaschine und Trockner leider genau auf die gegenüberliegende Wand der Anschlüsse in der Küche stellen. Zu- und Abwasser...
  3. Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.

    Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Unser Keller liegt unter der Rückstauebene, sprich der Abfluss liegt auf Höhe ca. 1,60m. Meine Waschmaschine...
  4. Frage Anschluss Waschmaschine

    Frage Anschluss Waschmaschine: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Anschluss einer Waschmaschine. Ich habe für den Ablauf ein Siphon montiert. Der Anschluss an das...
  5. Anschluss für Waschmaschine im Estrich verlegen

    Anschluss für Waschmaschine im Estrich verlegen: Hallo an alle Wasserratten ;-) ich habe mir eine Wohnung gekauft, die gerade gebaut wird, und bin unglücklich darüber, dass ich die...