Ergebnis 1 bis 3 von 3

EFH - was ist die "normale" HOAI Zone?

Diskutiere EFH - was ist die "normale" HOAI Zone? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dienstleistung

EFH - was ist die "normale" HOAI Zone?

Hi zusammen,

wenn ich mir einen HOAI Rechner aufrufe ist mir klar das ich für ein EFH $35 Gebäude wähle....

nur was ist die Zone?

als Beschreibung finde ich:

Die Objekt- und Tragwerksplanung wird den folgenden Honorarzonen zugeordnet:
    1. Honorarzone I: sehr geringe Planungsanforderungen,
    2. Honorarzone II: geringe Planungsanforderungen,
    3. Honorarzone III: durchschnittliche Planungsanforderungen,

Also von meinem Verständnis kann ein EFH nicht über Zone III sein. Frage ist, klein (120QM - OHNE Keller) würde das als Zone II oder III gelten? Oder wo macht man den Unterschied fest?

Danke!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. EFH - was ist die "normale" HOAI Zone?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von malcadon Beitrag anzeigen
    Also von meinem Verständnis kann ein EFH nicht über Zone III sein. Frage ist, klein (120QM - OHNE Keller) würde das als Zone II oder III gelten? Oder wo macht man den Unterschied fest?
    Mit der Größe hat's nichts zu tun, sondern mit der Komplexität der Bauaufgabe.

Hier ist das ganz gut nachzulesen: http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_2.php

Das kann II oben sein, aber auch III mitte, IV und höher kaum. Rechne doch 'mal mit III mitte, dann bist Du auf der sicheren Seite. So arg sind die Unterschiede da nicht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Zitat Zitat von malcadon Beitrag anzeigen

Danke!
    soso, dafür haben andere manchmal auch kein Verständnis. Es gibt EFH mit höheren Planungsanforderungen durchaus.
    Nicht die Größe - die geht über die Kosten ein - sondern die Planungsanforderungen sind das Kriterium.
    Dazu gibt es Angaben: Anlage 10.2 Objektliste EFH sind in III oder IV, Tragwerksplanung Anlage 14.2 meist II oder III, aber es gibt auch IVer EFHs.