EFH - was ist die "normale" HOAI Zone?

Diskutiere EFH - was ist die "normale" HOAI Zone? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi zusammen, wenn ich mir einen HOAI Rechner aufrufe ist mir klar das ich für ein EFH $35 Gebäude wähle.... nur was ist die Zone? als...

  1. #1 malcadon, 11.09.2013
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi zusammen,

    wenn ich mir einen HOAI Rechner aufrufe ist mir klar das ich für ein EFH $35 Gebäude wähle....

    nur was ist die Zone?

    als Beschreibung finde ich:

    Die Objekt- und Tragwerksplanung wird den folgenden Honorarzonen zugeordnet:
    1. Honorarzone I: sehr geringe Planungsanforderungen,
    2. Honorarzone II: geringe Planungsanforderungen,
    3. Honorarzone III: durchschnittliche Planungsanforderungen,


    Also von meinem Verständnis kann ein EFH nicht über Zone III sein. Frage ist, klein (120QM - OHNE Keller) würde das als Zone II oder III gelten? Oder wo macht man den Unterschied fest?

    Danke!
     
  2. #2 Skeptiker, 11.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit der Größe hat's nichts zu tun, sondern mit der Komplexität der Bauaufgabe.

    Hier ist das ganz gut nachzulesen: http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_2.php

    Das kann II oben sein, aber auch III mitte, IV und höher kaum. Rechne doch 'mal mit III mitte, dann bist Du auf der sicheren Seite. So arg sind die Unterschiede da nicht.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    soso, dafür haben andere manchmal auch kein Verständnis. Es gibt EFH mit höheren Planungsanforderungen durchaus.
    Nicht die Größe - die geht über die Kosten ein - sondern die Planungsanforderungen sind das Kriterium.
    Dazu gibt es Angaben: Anlage 10.2 Objektliste EFH sind in III oder IV, Tragwerksplanung Anlage 14.2 meist II oder III, aber es gibt auch IVer EFHs.
     
Thema: EFH - was ist die "normale" HOAI Zone?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoai zone 3 mitte

    ,
  2. honorarzone efh

    ,
  3. hoai honorarzone efh

Die Seite wird geladen...

EFH - was ist die "normale" HOAI Zone? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...