Heizung und Trinkwasserleitung im Frostbereich

Diskutiere Heizung und Trinkwasserleitung im Frostbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich will ein Nebengebäude mit Heizung, Trinkwasser und Strom versorgen. Will das ganze in ein Rohr legen was ca. 40cm unter der Erde...

  1. #1 WLanracer, 11.09.2013
    WLanracer

    WLanracer

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo!
    Ich will ein Nebengebäude mit Heizung, Trinkwasser und Strom versorgen. Will das ganze in ein Rohr legen was ca. 40cm unter der Erde liegt.

    Das Rohr ist ca. 6m lang und dazu brauche ich natürlich eine Rohrbegleitheizung. In dem Rohr liegt Außerdem eine Elektro-Zuleitung und eine Internetleitung.

    Zudem will ich für die Sanitärleitungen Plastikleitungen verwenden und bei manchen Rohrbegleitheizungen steht dabei nur für Metallrohr geeignet, wie kommt das?
    Geht es wenn ich die Plastikrohre mit Alufolie umwickle für eine bessere Wärmeleitfähigkeit?

    http://www.amazon.de/Rohrbegleithei...1378934459&sr=8-1&keywords=rohrbegleitheizung

    http://www.amazon.de/Steckerfertige...r=8-33&keywords=rohrbegleitheizung+thermostat

    Wäre eine dieser 2 Heizungen geeignet?

    Gruß und Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das steht dann dabei, wenn jene Heizungen Temperaturen erreichen können, welche das Kunststoff-(bzw. Verbund-)Rohr nicht schadlos verträgt.

    Laß das Ganze vom Fachmann planen.
    Gerade die Mischung vonm Heizung und Trinkwasser ist (in Bezug auf die Hygiene - unzulässige Erwärmung des Frischwassers) nicht trivial.
     
  3. #3 karo1170, 12.09.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn das Nebengebäude im Winter "in Betrieb" ist, wird die Heizung doch mindestens auf Frostschutzstufe weiterbetrieben. In dem Fall das Heizung und Trinkwasser in einem gemeinsamen Rohr liegen, hast du doch eine Rohrheizung durch das Heizungswasser.
    Wenn das Nebengebäude im Winter "ausser Betrieb" ist, würde ich Wasserleitung und Heizkreislauf komplett entleeren und gut ist es.

    Ob in der Region um Heidelberg im Winter der Boden 40cm tief gefriert?
     
  4. #4 WLanracer, 13.09.2013
    WLanracer

    WLanracer

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg

    Stimmt die Heizleitung wärmt das ganze ja selbst! Gute Idee! Es handelt sich allerdings nur um ein 6 Meter langes Rohr in dem alles verlegt wird, ob da die Erwärmung des Trinkwassers was ausmacht? Wahrscheinlich erst sobald das ganze ein paar Wochen in der Leitung steht oder?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Rohre für die Heizung liefern nur dann Wärme wenn die Heizfläche auch genutzt wird. Ansonsten kühlt das Wasser in den Rohren ebenso aus. Der Wasserinhalt ist ja gering.

    Gruß
    Ralf
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und ob es wo wie tief vielleicht durchfriert ist relativ irrelevant, dafür gibt es eindeutige Vorgaben.
    Ich denke mal in HD 80 cm.
    Also gleich frostfrei verlegen. Eine ausgefallene Begleitheizung bemerkt man daran, daß die Rohre bereits eingefroren sind und ggf. schon zerstört.
    Ich denke auch, daß die Festlegung auf metallische Rohre in der geringen Heizleistung der Kabel liegt und nur bei Metall ein ausreichender Übergang der Heizleistung ins Wasser stattfindet.
     
  7. #7 saarplaner, 13.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich muss hier den Einwand von Julius mal wieder etwas pushen!

    Hier gilt die neue Trinkwasserverordnung!!
     
  8. #8 WLanracer, 13.09.2013
    WLanracer

    WLanracer

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg
    Ja aber wenn wie gesagt die Heizung über den Winter genutzt wird auf mindestens Frostschutzstufe hat dies ja den gleichen Effekt wie die Begleitheizung oder?
    Was sagt die neue Trinkwasserverordnung zur Erwärmung? Habe es leider nicht finden können
     
  9. #9 ThomasMD, 13.09.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizung und Trinkwasserleitung im Frostbereich

    Die Trinkwasserverordnung verlangt eine TW-Temperatur kleiner 25°C .
    Damit scheidet Deine Heizung als Frostschutzmaßnahme aus.

    Auf den Einwand, dass die WW-Heizungsrohre nur durchströmt werden, wenn das HK-Ventil geöffnet ist, bist Du übrigens noch nicht eingegangen...

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute hier einen anderen Grund. Diese Leitungen können sehr heiß werden, und der Kunststoff mag das aber gar nicht. Man darf nicht vergessen, dass die Heizleiter ihre Leistung über eine kleine "Drahtoberfläche" abgeben müssen. Das geht nur mit entsprechender Temperatur. Man kann so einen Draht ganz einfach zum Glühen bringen, und hat trotzdem nur eine geringe Leistung.

    Bei Metallrohren hat man den Vorteil, dass diese unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen sind und gleichzeitig die konzentrierte Wärme des Drahts gleichmäßig verteilen.

    Aber bei der Aktion gibt es noch andere Fragezeichen, unter anderem TW Temperaturen, Entkopplung KW zu WW und zu den Heizrohren, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 WLanracer, 16.09.2013
    WLanracer

    WLanracer

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Heidelberg

    Ja doch, die Heizung wird ja auch im Winter mindestens auf Frostschutzstufe betrieben!

    Ich versteh aber nicht: Warum gibt es Begleitheizungen wenn diese nicht mit der Trinkwasserverordnung vereinbar sind?



    Leistung: 10W pro Meter
    Schaltet bei 5°C Ein, bei 15°C Aus
    nur ca. 9mm Durchmesser
    mit Schukostecker
    2m langes Anschlusskabel (Verlängerung möglich)


    Das müsste doch passen oder? Hält sich an die Verordnung und schützt gegen Frost
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das? Alles eine Frage der Betriebsweise. Eine Begleitheizung wird das KW niemals auf über 25°C erwärmen, ansonsten stimmt was nicht. Deswegen werden Begleitheizungen grundsätzlich temperaturgesteuert betrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 ThomasMD, 17.09.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nun stampf mal nicht gleich mit dem Fuß auf.

    Deine Argumentation zieht nämlich nicht.
    Frostschutz bedeutet, dass genau an dem Punkt, wo das Thermostatventil hängt, die Temperatur überwacht wird.

    Ist es dort aus Gründen des Fremdwärmeanfalls oder der Speicherfähigkeit des Gebäudes wärmer als 3-7°C friert zwei Meter weiter die Leitung trotzdem kaputt, weil das Wasser steht und dort die Sonne nicht hinscheint.
     
  14. #14 Wachtlerhof, 17.09.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Verstehe den TE nicht so ganz. Wenn er eh 40 cm tief buddelt und es eh "nur" 6m Länge sind, was spricht dagegen, es gleich auf vorgegebene Frosttiefe einzubuddeln? Ist zwar beim Verlegen etwas mehr Arbeit, aber er ist auf der sicheren Seite.

    LG - Gisela
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 17.09.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    In Bezug auf das Trinkwasser, werfe ich hier mal das Wort "Stagnation" ein und dann noch beheizt, die Legionellen freuen sich.:bounce:
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nein, eine typische Frostschutz-Begleitheizung wird eben nicht "sehr heiß", Heizleistung und Wärme sind umgekehrt proportional zueinander.
    Es ist schon so wie PeterB sich das "denkt".
     
  17. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Es gibt für jeden Anwendungsfall die passende Frostschutzmaßnahme. Geht nicht, gibt es nicht, es muss nur normkonform sein.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Heizung und Trinkwasserleitung im Frostbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung nebengebäude frost

    ,
  2. Trinkwasserleitungen Frostbereich

    ,
  3. heizungsrohr wie tief in die Erde ist frostsicher?

    ,
  4. heizung frostbereich gelegentliche nutzung,
  5. heizung wasser boden leitung Nebengebäude,
  6. verlegen von Wasserleitung im frostbereich,
  7. heizung nebengebäude,
  8. heizung im frostbereich,
  9. wasserleitungen nebengebäude,
  10. heizungsrohre im frostbereich,
  11. frosttiefe für wasserleitungen
Die Seite wird geladen...

Heizung und Trinkwasserleitung im Frostbereich - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.