Kunststoff-Rollpanzer durch Sonneneinstrahlung verformt: darf das sein??

Diskutiere Kunststoff-Rollpanzer durch Sonneneinstrahlung verformt: darf das sein?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, im dritten Jahr unseres Neubaus haben sich unsere Kunststoffrollläden im unteren Drittel so stark durch die...

  1. #1 internetty, 13.09.2013
    internetty

    internetty

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo liebe Bauexperten,

    im dritten Jahr unseres Neubaus haben sich unsere Kunststoffrollläden im unteren Drittel so stark durch die Sonneneinstrahlung verformt, dass das Aufrollen nicht mehr möglich war und der E-Antrieb seine Arbeit wegen des Widerstandes eingestellt hat.

    Handelt es sich hierbei um einen Baumangel, der in den ersten fünf Jahren als Gewährleistung beim Bauträger reklamiert werden kann?

    Zum Fenster: Rollladenbreite 2 Meter ohne Zwischenführung, Sonneneinstrahlung von morgens bis zum späten Nachmittag

    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Infos, insbesondere für DIN-Normen, etc.
    Ralph
     
  2. #2 internetty, 11.10.2013
    internetty

    internetty

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo Zusammen,

    fühlt sich denn niemand berufen, hierzu eine verwendbare Meinung zu haben?!?!?!

    Viele Grüße
    Ralph
     
  3. #3 Zuendler, 11.10.2013
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Kurze Rückfrage dazu:
    Welche Farbe hat der Panzer?

    VG

    Zuendler
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich bin der Meinung, dass der Panzer auf jedenfall ersetzt werden muss, aber die beschädigung am E-Antrieb nicht (falls dieser beschädigt ist). Was sagt dern der Bauträger / GU den zu der Reklamation?
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    bei 2m hätte ich persönlich alu-panzer genommen da kunstoff hier schon an die grenzen kommen könnte.
    wenn du den hersteller des rolladen kennst kannst ja mal beim hersteller anrufen, vielleicht hat er empfehlungen
     
  6. #6 FeldEDV, 29.10.2013
    FeldEDV

    FeldEDV

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gummersbach
    Entschuldigung; was spielt das eigentlich für eine entscheidende Rolle, ob Alu oder Kunststoff bei den Stäben verwendet wurde. Wenn ein Rollladen nach zwei Jahren witterungsbedingt starke Verformungen aufweist, ist es eindeutig "ein schlechtes Produkt, was Dir entweder ein Fensterbauer oder ein Bauträger oder im schlimmsten Fall ein Baumarkt verkauft hat. Witterungseinflüsse, hier Sonneneinstrahlung abzuhalten, war die Hauptaufgabe (!) dieses Bauteils. Dafür ist es konzipiert". Wenn es von einem Fachunternehmen eingebaut wurde, mache diesen Mangel geltend und (!) den daraus resultierenden Zusatzschaden. Ich erkenne keinen Grund, warum Du damit nicht durchkommen solltest. Selbst wenn es nach VOB eingebaut wurde, ist es ein versteckter Mangel, den ein Laie nicht erkennen kann sondern der erst in der Praxis (auch für einen Laien) wie hier geschehen erkennbar wird. Ich bin mal gespannt auf eine Ausrede der betroffenen Handwerksfirmen. Es gibt keine, die für diese positiv wirken könnte.
    Und das gilt selbst für "Geiz ist Geil Produkte".
    FeldEDV
     
  7. #7 lenkungsdaempfe, 30.10.2013
    lenkungsdaempfe

    lenkungsdaempfe

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Merseburg
    Wir hatten mit braunen "Kunststoffpanzern" selbiges Problem! Von innen gesehen hatten viele Panzer auf der Westseite "Bäuche" im unteren Bereich. Bei uns zu Hause trat dieses Problem aber erst nach ca. 6-7 Jahren auf! Somit haben wir fast alle Panzer auf eigene Kosten in Aluminium umgebaut!
    Die Fensterbauer/Bauträger sollten m.M.n. unbedingt darauf hinweisen (betr. Sonneneinstrahlung)!!!! Wenn man die Rollläden nur nachts runterlässt, wird nat. nix schlimmes passieren.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss irgendwelche Normen, das hilft Dir jetzt nicht weiter.

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann müsste ich auch davon abraten, selbst mit dem BT zu verhandeln, denn ich kann mir seine Antworten schon denken. Aber wenn Zeit keine Rolle spielt kannst Du es ja versuchen.

    Ich denke das Thema Antrieb können wir abhaken, der ist wahrscheinlich nicht defekt, sondern schaltet aus Sicherheitsgründen ab.
    Knackpunkt bleibt wohl der Rollladenpanzer.

    Dabei stellt sich zuerst einmal die Frage, welche Gewährleistung wurde überhaupt wirksam vereinbart?
    Gibt es eine Vereinbarung über zusätzliche Garantieleistungen?
    Hast Du schon einmal in die Gebrauchsanleitung für Deinen Rollladen geschaut?
    Welche genauen Maße hat der Rollladenpanzer? Was für ein Profil? Welche Farbe?

    Der Grund warum ich das alles frage, und warum ich dringendst zu einem Rechtsbeistand rate ist, dass ich vermute/befürchte, dass der BT hier eine Gewährleistung ablehnen könnte.
    Es wird Dir schwer fallen einen Mangel nachzuweisen, der bereits bei Abnahme bestand. Stattdessen wird der BT, oder der Handwerker der das Zeug eingebaut hat, so argumentieren, dass hier eine nicht sachgemäße Nutzung für den Schaden verantwortlich ist. In den Gebrauchsanleitungen für Rollläden finden sich meist so Sätze wie, "dass als Hitzeschutz der Rollladen nicht komplett geschlossen werden darf (Lüftung-/Sichtschlitze müssen offen bleiben) damit es nicht zu einem Hitzestau, und somit zu überhöhten Temperaturen kommt, die zu einer Verformung des Rollladenpanzers führen können".

    Mir ist schon klar, dass in der Praxis kein Mensch an so was denkt, und man nach x Jahren auch nicht ausschließen kann, dass der Rollladen bei Hitze auch längere Zeit komplett oder größtenteils geschlossen war. Dafür würde auch sprechen, dass die Verformungen im unteren Drittel besonders stark sind.

    Ein weiterer Streitpunkt könnte sein, dass die Abmessungen die Empfehlungen des Herstellers überschreiten, und dieser sowieso Bedenken angemeldet hat. Ob und in wieweit der BT das an Euch weitergegeben hat, das steht in den Sternen.

    Das sind jetzt nur 2 bzw. 3 Punkte die mir so auf die Schnelle einfallen, und die für Stress mit dem BT sorgen könnten. Das kann auch ganz anders laufen, aber die Erfahrung zeigt, dass insbesondere bei Gewährleistung gerne mit harten Bandagen gekämpft wird. Ob Du dem gewachsen bist? Als Fachfremder steht man da normalerweise auf verlorenem Posten, geht mir in vielen Bereichen auch nicht anders.

    Es steht Dir frei einen Testballon zu starten, aber ich würde allein schon aus Zeitgründen dazu raten, Nägel mit Köpfen zu machen.

    Wenn Du den ersten Versuch selbst wagen möchtest, dann brauchst Du keine DINs o.ä. sondern es genügt, dass Du dem BT anzeigst, dass der Rollladen nicht mehr funktioniert. Du solltest zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht mit Normen hantieren, deren Inhalt Du nicht kennst, und deren Konsequenzen Du nicht einschätzen kannst. Besser keine Norm heranziehen, als eine falsche Norm oder eine Norm falsch anwenden. Damit begibst Du Dich auf das fachliche Terrain Deines Gegenübers, und der kennt sich dort mit Sicherheit besser aus. Solche Details kommen erst dann in Frage, wenn Du eigenen Sachverstand als Unterstützung hast, der mit dem BT auf Augenhöhe verhandeln kann.

    d.h. Wenn Du die Sache selbst starten möchtest, dann den Mangel dem BT anzeigen und abwarten. Sollte er nicht reagieren, dann brauchst Du einen SV der den Schaden begutachtet und einen versierten Fachanwalt der Deine Ansprüche gegenüber dem BT durchsetzt.

    Mein Bauchgefühl sagt, dass es sich hier um einen Mangel handeln könnte den man anzeigen kann, aber mein Bauch sagt auch, dass es schwer werden könnte Deine Ansprüche durchzusetzen. Gründe habe ich oben genannt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ganz ehrlich bevor ich zum Anwalt gehen, würde ich 100 Euro in die Hand nehmen und den Rollo selber reparieren. Mehr als 100 Euro kostet der Rollladenpanzer doch nicht.
    Aber nur wenn der Antriebe nicht defekt ist.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es war aber gefragt ob es sich um einen Mangel handelt und ob er den beim BT "reklamieren" kann.
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das stimmt ;) ich meine ja nur.
     
  12. marddl

    marddl

    Dabei seit:
    15.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dresden
    Danke Ralf B. für deine umfassende und Jan81 für deine pragmatische Antwort! Mir haben eure Antworten so gefallen weil genau diese Balance wichtig ist: (1) nicht alles gefallen lassen, Sachverständigen und Anwalt hinzuziehen und (2) nicht mit dem Schinken nach der Wurst werfen. Klasse fand ich auch FeldEDV: genau, das ist die Hauptaufgabe dieses Bauteils, dafür ist es konzipiert!

    In unserer Anleitung steht, fast identisch mit dem Passus von Ralf "Bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer sollte wegen der Gefahr des Hitzestaus und der Verformung von Panzer und Lamellen darauf geachtet werden, dass diese nicht vollständig geschlossen werden, sodass eine Hinterlüftung gewährleistet ist".
     
  13. #13 Fred Astair, 15.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.690
    Zustimmungen:
    5.176
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leichenfledderer
     
  14. #14 Rollete2020, 06.08.2020
    Rollete2020

    Rollete2020

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Internetty,
    das kann sein: Die Plastiklamellen des Rollos werden v. d. Aussenseite stark erwärmt und biegen sich daher von innen
    nach aussen, da sich die Aussenseite der Lamellen stärker ausdehnt ( quasi Bimetalleffekt). Diese Wölbung wird mit der Zeit dauerhaft, da es zur plastischen Verformung der Lamellen kommt, d.h. das elastische Zurückfedern nach Abkühlung nur z. T. erfolgt. Und so summieren sich die Verformungen über die Jahre, was zur immer grösseren Panzerwölbung v. innen nach aussen führt
    Durch die geöffneten Schlitze zwischen den Rollolamellen wird der Temperaturunterschied (Gradient) vermindert, und damit die Ausbeulung der Lamellen stark reduziert.
    Allerdings, durch die Lamellenschlitze kommt auch warme Luft an die Fensterscheiben, was die Wärmedämmwirkung der Lamellen (Panzers) reduziert.
     
Thema: Kunststoff-Rollpanzer durch Sonneneinstrahlung verformt: darf das sein??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen durch hitze verzogen

    ,
  2. rolladen hitzestau

    ,
  3. rolladen klemmt bei hitze

    ,
  4. rolladen verzogen sonne,
  5. rolladen verformung durch sonneneinstrahlung,
  6. rolladen verbogen,
  7. bauträger gewährleistung rolladen,
  8. rolladen biegt sich durch,
  9. Rolladen wolbt sich,
  10. Warum verbiegen sich Schalusie Lamellen,
  11. kunststoff rolladenpanzer verformung durch hitze,
  12. außen rolläden wellig,
  13. rolladen verformt,
  14. kunststoff rolladen verzogen,
  15. rolladen verformung sonne garantie,
  16. rollladen klemmen bei hitze,
  17. rolladen zu sonne,
  18. kunststoffrollo hitze,
  19. rollo verzogen.sonne,
  20. rolladen durch hitze verbogen,
  21. wer hat probleme mit neuen kunststoff rolladen,
  22. Kunststoffrolläden verformen sich,
  23. kunststoff Rollladen verzieht sich,
  24. rolladen hitze,
  25. rolladen verziehen sich hitze
Die Seite wird geladen...

Kunststoff-Rollpanzer durch Sonneneinstrahlung verformt: darf das sein?? - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Schiebefenster aus Kunststoff

    Schiebefenster aus Kunststoff: Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  5. Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff

    Trapezblechschrauben abdichten mit flüssigem Kunststoff: Für das Dach unseres Carports und Abstellraumes (ca. 50 qm) wurde Trapezblech verwendet, das direkt auf die Holzschalung geschraubt wurde (ich...