Überprüfung Energieausweis / ENEV Nachweis

Diskutiere Überprüfung Energieausweis / ENEV Nachweis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, jetzt muss ich auch mal wieder eine Frage stellen. Ich habe nun endlich den Energieausweis / ENEV Nachweis für unseren im Dez....

  1. #1 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo,

    jetzt muss ich auch mal wieder eine Frage stellen.

    Ich habe nun endlich den Energieausweis / ENEV Nachweis für unseren im Dez. bezogenen Neubau (über GU) erhalten.
    Gut Ding will Weile haben...:sleeping..dachte ich..
    Gerechnet wurde der Nachweis vom Ziegelhersteller.

    Jetzt kommt mir das Ergebnis doch sehr komisch vor:
    Mal grob die Eckdaten:
    REH mit ca. 130m² Wfl, Keller und DG alles in thermischer Hülle
    Ziegel: 36,5er Coriso 0,07
    Fenster: Uw=0,95
    Dach: 22cm Zwischensparrendämmung WLG35
    22cm Betonkeller mit 12cm Perimterdämmung, keine Dämmung unter BoPla sondern im FB Aufbau
    Ausrichtung S-SW, normale Fensterflächen, ein paar bodentiefe
    KWL mit WRG
    GBWT, FBH, 5,5m² ST für WW
    einfacher RLU Kaminofen

    Die einzelnen Bauteile stimmen soweit ich das bisher überflogen habe, bis auf die Dachdämmung die mit WLG40 angegeben wurde (haben aber def. WLG35)

    Jetzt steht z.B. beim Transmissionswärmeverlust: 94,5% bezogen auf das Referenzgebäude.
    Mit nem 0,07 Ziegel (Wand gesamt hat U=0,18) und Fenster mit U<1 kommt mir das deutlich zu hoch vor. Die falsche WLG40 Dämmung allein kann es mMn auch nicht ausmachen.
    Für den Transmissionswärmeverlust hätte ich eher etwas in Richtung 70% im Vergleich zum Ref Gebäude erwartet...

    Den Primärenergiebedarf und den Endenergiebedarf hab ich jetzt nicht genau im Kopf (hab den Nachweis zuhause), aber beide waren ca. 52 kWh/(m²a). Kommt mir auch zu hoch vor. Kaminofen wurde noch nicht berücksichtigt, aber auch ohne finde ich das aus dem Bauch raus zu hoch.

    Einige andere Sachen verstehe ich einfach nicht (z.B. wie Einbeziehung der KWL, Solarertrag für WW etc.), kann es aber auch nicht nachprüfen.

    Sind für Euch erfahrene Planer/Rechner aus dem Bauch heraus die Wert auch komisch oder gefühlt ok?
    Ich kann gerne versuchen den ganzen Nachweis einzuscannen und hier i-wie rein zu stellen.

    Oder gibt es hier jemanden der das sauber nachrechnen kann/will, gerne gegen Bezahlung (wenns nicht allzu teuer ist...:e_smiley_brille02:)

    vg

    Zellstoff
     
  2. #2 coroner, 13.09.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Gegenüber welcher EnEV Version soll das denn gelten?
    Wann wurde der Bauantrag gestellt?
     
  3. #3 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sorry, vergessen anzugeben:
    Nach ENEV 2009, Bauantrag wurde 9/2011 gestellt.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Erster Schritt ist eine Durchsicht.
    Es gibt Bauteile die sind direkt mit den Werten für das Referenzgebäudes einfach gegenüberstellbar.
    Es gibt aber auch Wärmeübergangsflächen, die sind nicht direkt im Blick/vergleichbar. Da klemmt es meist.
    Sinnvoll ist jemanden suchen, der den Nachweis durchsieht, mit dem Aufsteller in Kontakt treten kann und der Aufsteller korrigiert ggf.
    Aufwändiger: alles selbst nochmals nachrechnen, dann aber gleich mit aktuellen Werten, Prüfung der aller Angaben.
     
  5. #5 feelfree, 13.09.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Vielleicht blöde Frage: Was nützt mir denn so ein korrigierter EnEV-Nachweis?
    Ich habe meinen auch gerade erst bekommen, und verstehe da eigentlich fast nur Bahnhof. Andererseits will ich die nächsten >10 Jahre in der Hütte selbst wohnen, und da werden die Heizkosten zusammenkommen, die ich eben brauche. Ein Papier, auf dem steht wie wenig Energie das Haus braucht, hilft mir da auch nichts.
     
  6. #6 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich sehe den ENEV Ausweis schon als Wertdokument, bzw. nur als solches. Den realen Wärmebedarf spiegelt der sowieso nicht wider.
    Aber wenn man doch mal verkaufen will/muss (auch in 10a), dann hätte ich schon gerne einen korrekten Nachweis und wenn da steht: zur damaligen Zeit wurde nur 5,5% (94,5%) besser gedämmt als Vorschrift, dann ist das ein Argument, das den Preis drückt. Da kann ich noch so oft sagen, dass der Ausweis vermutlich nicht korrekt erstellt wurde.

    @ PeMu: Danke und ja, genau so jemanden suche ich durch diesen thread gerade ;)
     
  7. #7 ultra79, 13.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Recht hast du - habe meinen auch korrigieren lassen - auch wenn es von 17.5 kWh/m²nur auf 17.1 kWh/m² runterging... aber ich wollte es korrekt haben...
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wie ich unsere bzw die EU Bürokraten so kenne wird der E-Ausweis maximal 10 Jahre gültig und dann musst du einen neuen erstellen lassen (bei Verkauf/Vermietung).
    Da in 10 Jahren das Passivhaus Quasi-standard im Neubau sein wird würde ich mir jetzt keinen Kopf machen, die konkreten Verbräuche werden den potentiellen Käufer/Mieter mehr interessieren als ein 10 Jahre altes Papier über einen vergleichsweise schlechten Dämmstandard (ggü PH).

    (Wen interessietr heute schon ob ein PkW-Motor Euro-4 oder Euro-5 erfüllt? Beide haben die grüne Plakette. )
     
  9. #9 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich wollte hier eigentlich nicht den Sinn des ENEV Nachweis / Energieausweis diskutieren :cry
    Wenns Ihn schon gibt und ich Ihn im Zweifel auch vorweisen muss, dann hätte ich Ihn auch gerne korrekt; andere können das gerne anders sehen.
    Wäre schön, wenn wir wieder zum inhaltlichen kommen könnten. Danke..
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hier gibt es nichts zu reden. Die EnEV ist das glasklar fomuliert (§16 Abs.1) und es kann richtig Geld kosten, wenn der Ausweis wissentlich falsch ist.

    - Die Bauteile haben angenommen zu werden, wie sie sind
    - Der Wärmebrückenzuschlag muss korrekt sein
    - Kaminofen darf (wahrscheinlich) nicht eingerechnet werden
    - ....
     
  11. #11 Corinna72, 13.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zellstoff,

    da wir ja den selben GU hatten, nehme ich mal an, dass wir auch den ENEV Ausweis von der gleichen Quelle bekommen haben.
    Bei uns ist nämlich das gleiche passiert.
    Ich hatte ja alles bereits genau selber recherchiert und auch vorab von einem anderen Bauträger (Konkurrenzangebot) durchrechnen lassen, so dass klar war, dass wir KfW 70 nach ENEV 2009 weit übertreffen würden. Wir haben:
    -coriso 36,5cm W 08
    -3 fach Verglasung Uw 0,95
    -Dachdämmung 24cm WLG 035
    -Perimeterdämmung 12cm WLG 035
    -Dämmung auf Bodenplatte 10cm WLG 035
    -thermische Solaranlage 4qm
    -PV Anlage 2,5 kWp

    Dann kam nach vielen vielen NAchfragen endlich die ENEV Berechnung vom Ziegelwerk und der Schock war groß: von wegen KfW 70, sondern nur mit Ach und Krach die ENEV erfüllt. Schock!! Wir hatten ja nicht nur KfW 70 KRedit, sondern auch das Münchener Förderprogramm Energieeinsparung beantragt, da ging es nochmal um satte EUR 10.000.- Zuschuss!

    Nachdem sich der erste Schock gesetzt hatte, haben wir die Berechnung in Ruhe durchgesehen, und siehe da,die strotzte nur so von Fehlern.
    -Da war eine Gaube drin, die es gar nicht gibt
    -Kubatur war um fast 100m³ falsch berechnet (Walmdach!)
    -Haustüre war mit Uw 1,5 drin, statt den tatsächlichen Uw 0,95
    -Keller in fließendem Grundwasser war angeklickt, obwohl das hier 15m tief, also weit weg ist.
    -Perimeterdämmung war mit 10cm angegeben, obwohl wir 12cm haben.
    -Der thermische Solarkollektor war nicht einbezogen worden

    Wir haben uns dann direkt an den Ersteller der Berechnung gewendet, der hat es sich dann durchgesehen und leicht widerwillig eine korrigerte Version erstellt.
    Leider enthielt auch diese Fehler, haben wir also noch eine Korrektur benötigt.

    Und siehe da, schwupps hatten wir KfW 70 locker erfüllt.

    Auf unser Drängen wurden jetzt noch die tatsächlichen Geräte der Haustechnik (Heizung etc.) einberechnet, anstatt nur der Standardwerte im Programm, was das Ergebnis nochmals deultich verbessert.

    Jetzt baten wir noch um Einberechnung der PV Anlage, da musste das Ziegelwerk aber dann passen, Lust hatten die ja schon lange keine mehr.
    Also haben wir einen Energieberater beauftragt (Kosten EUR 680.-), der alles jetzt nochmal ganz genau und völlig korrekt berechnet hat, mit konkreten Geräten, PV und therm. Solar und ENDLICH hatten wir die korrekten Werte, die sich nochmals deutlich von den Berechnungen des Ziegelwerkes unterschieden.

    KfW 70 war nun meilenweit übertroffen und auch die Werte des Förderprogrammes wurden nun alle erfüllt. Diese 680.- EUR waren also wirklich sehr gut investiert!

    Kurzum: gibt nicht viel auf die Berechnung des Ziegelwerkes! Sieh genau hin, rechne alles genau nach, insbesondere die Gebäudegeometrie.
    Falls Du die ENEV Berechnung ins Internet hochladen kannst, schaue ich gerne mal drüber, vielleicht kommen mir manche Fehler ja bekannt vor...

    LG
    Corinna
     
  12. #12 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meines Wissens, darf ein Kaminofen für die ENEV pauschal mit 10% der Heizleistung durch Holz angesetzt werden.
    siehe hier
    das andere sehe ich genauso...
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal ne Frage: Berechnung des Ziegelwerks, wirklich?
    Oder ist da nur ein Ziegelverbandslogo drauf?
     
  14. #14 Corinna72, 13.09.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    nö, die sitzen wirklich im Ziegelwerk, gleiche Adresse! (jedenfalls bei uns)
     
  15. #15 Alfons Fischer, 13.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht bezieht sich die 95%ige Einhaltung von HT auf die Grenzwerte nach EEWärmeG?
    Stellen Sie's mal (anonymisiert) ein oder schicken Sie's mir per Mail, dann schau ich mal 5 Minuten drüber. Aber erwarten Sie keine ausführliche Bewertung, das geht nicht gratis.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es wird Zeit, dass endlich die Regelung in die EnEV kommt, dass Energieausweise vom Amt stichprobenartig geprüft werden. Dann fallen endlich mal die ganzen Scharlatane vom Markt.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 13.09.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    solange nur der Energieausweis geprüft wird und nicht die Übereinstimmung mit der Bauausführung, wird's keine Besserung geben...
     
  18. #18 Gast56083, 13.09.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nur kurz, GU kommt gleich wg. Durchsprache Schlußrechnung :shades

    @PeMu: ja, ist wirklich vom Ziegelwerk...Leipfinger Bader, gleicher GU wie bei Corinna :winken
    Programm an sich steht nicht drauf, aber ein © von ARGE Mauerziegel Bonn und eine Programm Version 7.2.8; evtl. sagt euch das was..

    @ Alfons Fischer: 94,55% steht im Ergebnisreport ENEV2009 bei "Transmissionswärmeverluste vorh./Referenzgebäude" und Danke fürs Angebot.

    @ alle: danke für die Hilfe und die PNs

    Ich scan den Packen übers Wo-Ende mal ein...

    Jetzt muss ich mich wappnen und ein paar Bier kaltstellen. Da freut er sich bestimmt :biggthumpup:
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das durchaus eine Übereinstimmung geprüft werden könnte, grade wenn man die zuständigte Stelle dezent draufhinweist, ist durchaus möglich:

    (Referentenentwurf EnEV2014 §26d Abs. 4 Satz 3)

    Auch lässt der §26f ein wenig hoffen.
     
  20. #20 saarplaner, 13.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist wie bereits vermutet die EnEV-Software Ziegel.
     
Thema: Überprüfung Energieausweis / ENEV Nachweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0 05 zuschlag energieausweis

    ,
  2. energieausweis Überprüfung

Die Seite wird geladen...

Überprüfung Energieausweis / ENEV Nachweis - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Überprüfung und wiederkehrende Messung

    Überprüfung und wiederkehrende Messung: Hallo zusammen, mein Mieter hat eine von mir gestellte Gasetagenheizung (Außenwandgerät), welches er allein nutzt. Der andere Mieter hat mit mir...
  3. Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?

    Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?: Hallo, angenommen es wäre mit einer Malerfirma vereinbart worden, dass auf dem Oberputz ein 2-maliger EG-Anstrich durchgeführt wird, wie kann man...
  4. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

    Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  5. Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung

    Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung: Hallo zusammen, ich hoffe das ist einigermaßen das richtige Unterforum. es geht um folgendes; Wir haben in unserer DHH Zentral im EG eine...