Fragen zur Steuerung Elco Thision / Begriffserklärung

Diskutiere Fragen zur Steuerung Elco Thision / Begriffserklärung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Wir haben o.g. Gasbrennwerttherme. Kann mir jemand sagen was der Begriff "HKP" bedeutet. Dort kann ich ein Zeitschema...

  1. #1 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Wir haben o.g. Gasbrennwerttherme.

    Kann mir jemand sagen was der Begriff "HKP" bedeutet.
    Dort kann ich ein Zeitschema hinterlegen, in der Anleitung der Therme steht aber immer nur "HKP".

    Evtl. kennt sich jemand mit Elco an sich gut aus und kann mir auch noch folgendes beantworten, Thema Heizkurve:

    Lt. Anleitung kann man bei Elco eine "Komforttemperatur" einstellen und eine "Reduziertemperatur".
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen das dies die Verschiebung der Heizkurve ist.

    Als ich jetzt aber nach HKP in der Anleitung gesucht habe, habe ich gesehen das es sowohl diese 2 Temperaturen gibt, also auch einen Wert für die "Parallelverschiebung".
    Welcher ist nun der Richtige Wert auf der Suche nach einer guten Heizkurve ?
    Und was macht dann der andere Wert ?

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit o.g. Therme aus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte das Zeitschema für die Heizkreispumpe sein.

    Die Reduziertemperatur ist die abgesenkte Temperatur die während der Nachtabsenkung oder sonstigen Absenkzeiten greift. Genau betrachtet wird da die komplette Heizkurve während der Nachtabsenkung um xK niedriger gewählt.

    Die Parallelverschiebung ist für die Heizkurve. Ich denke die Funktion ist klar. Damit wird die komplette Kurze um xK nach oben oder unten verschoben, im Gegensatz zur Steilheit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Danke dir.

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist die HKP nur zwischen 06:00 und 20:00 an.
    Sollte die HKP dann nicht immer an sein ?
    Das würde dann ja bedeuten das außerhalb der Zeit kein warmes Wasser in die Fußbodenheizung fliest, oder verstehe ich das falsch ?

    Bzgl. den anderen Werten: Steilheit ist klar. Wenn Parallelverschiebung die Kurve hoch / runter schiebt, was macht das die Komforttemperatur / Reduzierttemperatur ?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig verstanden.

    Für die Ansteuerung der HKP kann man verschiedene Strategien wählen. Bei FBH fährt man mit Dauerbetrieb der Pumpe an sich ganz gut. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wie die Jungs die Pumpe ansteuern, und ob es da noch eine Verknüpfung mit Frostschutz oder dem abgesenkten Betrieb gibt.

    Der Komfortsollwert ist der normale Raumtemp-Sollwert. Beachte auch die Einstellung der Heizkurve in der Fachmannebene.

    Gurß
    Ralf
     
  5. #5 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ist das dann der Wert, der bei Bosy beschrieben wird der die gesamte Kurve an einer Schrägen entlang verschiebt ?

    Bzgl. HKP muss ich am Wochenende dann mal schauen warum die lt. Einstellung erst um 6 Uhr angeht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Die Heizkurve ist an sich in der Fachmannebene eingestellt, und mit der Raumtemp. kann man die noch schieben. Oder es ist ein Raumtemperaturfühler verbaut (QA irgendwas) der das automatisch übernimmt. Dann kann man auch den Raumeinfluss etc. parametrieren.

    Da müsste ich jetzt auch nachschauen. Hängt einerseits vom gewählten Hydraulikschema ab, andererseits kann man die Pumpe auch an den Heizbetrieb der Therme "koppeln" bzw. halt unabhängig schalten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 wadriller, 13.09.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. RT-Fühler haben wir keinen.

    Um jetzt überhaupt rauszufinden ob die Einstellung der HKP Auswirkung hat - woran merke ich das diese läuft ?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Horchposten einnehmen? ;)
    Heizkreistemperatur beobachten?

    Ansonsten hilft noch die Schraubendrehermethode....aber den Schraubendreher nicht falsch herum ansetzen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fragen zur Steuerung Elco Thision / Begriffserklärung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elco thision s einstellen

    ,
  2. elco hkp

    ,
  3. elco thision steuerung

    ,
  4. thision pumpe dauerbetrieb,
  5. elco thision s plus richtig programmieren,
  6. elco thision parameter raumeinfluß,
  7. wo pumpe für fußbodenheizung parallel anschließen? thision,
  8. elco thision steuerung einstellen,
  9. elco thision kennlinie adaption,
  10. elco thision s zeit falsch,
  11. elco straton s komfortsollwert,
  12. heizung elco komforttemperatur ändern.,
  13. Thision elko richtig einstellen,
  14. elco thision s plus einstellen forum,
  15. elco thision s plus einstellen,
  16. thision 25 absenkzeit einstellen,
  17. elko straton s heizkurfe einstellen,
  18. nachtabsenkung bei elko therme,
  19. elco thision pumpe läuft nicht,
  20. elco Zeitprogramm thision,
  21. elco thision raumeinfluss,
  22. elco thision läuft immer,
  23. elco fachmann einstellung,
  24. elco thision einstellen,
  25. elco regelung zeitprogramm hkp
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Steuerung Elco Thision / Begriffserklärung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage zur Steuerung der Fußbodenheizung bei Fernwärme?

    Frage zur Steuerung der Fußbodenheizung bei Fernwärme?: Schönen guten Abend, ich heiße Martin und komme aus der Nähe von Hannover. Wir (meine Freundin und Ich) haben Ende 2012 ein REH Neubau über einen...
  5. Frage zu Somfy Installationsbus-Steuerung

    Frage zu Somfy Installationsbus-Steuerung: Hallo, ich plane die Steuerung verschiedener Fenstermotoren mit Somfy IB Steuerungen. Mit Hilfe eines netten und kompetenten Somfy-Mitarbeiters...