Baustrom - mündlich beauftragt

Diskutiere Baustrom - mündlich beauftragt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, siehe oben, der Fehler steckt schon im Titel. Wegen verschiedener Terminprobleme habe ich einen lokalen Elektriker mit der Einrichtung des...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Hallo,

    siehe oben, der Fehler steckt schon im Titel. Wegen verschiedener Terminprobleme habe ich einen lokalen Elektriker mit der Einrichtung des Anschlusses beauftragt ohne mir vorher ein schriftliches Angebot geben zu lassen. Am Telefon hieß es "... Miete 20-30 € pro Woche ...", trotz mehrfacher Nachfrage habe ich bis heute kein Angebot bekommen. Der gute Mann hat auch flexibel und schnell gearbeitet. Kurzfristig konnte wir eine weiter entfernt gelegene Trafostation nicht nutzen und ich habe einen vorgezogenen Netzanschluss bekommen. D.h. Anschluss Baustrom erfolgte auf dem Grundstück (Netzanschluss rechne ich mit Versorger direkt ab).

    Das Problem sind jetzt - wie jeder ahnen wird - die Kosten, die jetzt in Rechnung gestellt werden:
    • Wöchentlichen Miete 80 Euro (netto, d.h. plus 19% MwSt fast 100 Euro)
    • Aufstellen von HAK-Anschlussschrank, Baustromzähler und Baustromverteiler mit Erder, Kabeln etc) 315 Euro (netto)
    • Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Enttäuschend ist für mich, dass die mündliche Absprache offensichtlich nicht so gemeint war.

    Ich bin damit nicht einverstanden. Ich habe ein vergleichbares Angebot eines anderen Elektrikers vorliegen, der aber weiter weg war, deswegen hatte ich ihn nicht beauftragt. Dieses liegt komplett für die ersten drei Monate bei ca. 750 Euro brutto. Ich komme mit meinem jetztigen Elektriker als locker auf das Doppelte.

    Das Bauvorhaben läuft, d.h. ich könnte jetzt noch wechseln. Ist für mich aber die schlechteste Option.

    Deswegen folgende Fragen:
    1. Kann man den Baustrom wechseln? Vermutlich ziemlich aufwendig?
    2. Ist das ein üblicher Preis, (Nähe Düsseldorf)?

    Werde natürlich das Gespräch führen und will meine Optionen kennen.

    Einmal (ratlos)
     
  2. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Gab keine Antwort, dennoch kurz ein Feedback, wie das ausgegangen ist, falls jemand auch in die Falle "mündliche Beauftragung" tappt.

    Wir haben uns geeinigt, wäre ich bei den obigen Preisen bei locker über 2.000€ gelandet habe ich jetzt einen Festpreis von 850€ für die Position Baustrom installieren und Miete für Verteiler und Zählerkasten.

    Hilfreich für die Diskussion war:
    - eine Telefonnotiz zu dem am Telefon genannten Preis (der deutlich unter dem jetzt berechneten lag)
    - ein Vergleichsangebot, dass ich hatte
    - ein glaubhaftes "Drohszenario": Abbau der Installation durch anderen Elektriker, der dann seinen Baustromzähler installiert. Das aber wirklich worst-case, weil dann Baustellenstillstand, ggf. Rechtsstreit etc.
    - in sachlicher Atmosphäre mit freundlichem aber bestimmten Auftreten (siehe Drohszenario)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ähnlich sieht es auch die allgemeine Rechtslage:

    Wenn kein Preis nachweislich vereinbart, hat der Ausführende nur Anspruch auf Bezahlung in durchschnittlicher ortsüblicher Höhe.
     
Thema: Baustrom - mündlich beauftragt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. üblicher preis baustromverteiler

Die Seite wird geladen...

Baustrom - mündlich beauftragt - Ähnliche Themen

  1. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  2. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...
  5. Baustrom Abschlags kosten

    Baustrom Abschlags kosten: Hallo, ich habe heute eine Stromrechnung bekommen bei der ich ganz schön baff war. Für den bezogenen Strom vom 27.06.19 bis 31.12.19 wurde mir...