Höhenunterschied zum Nachbarn

Diskutiere Höhenunterschied zum Nachbarn im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, darf man grundsätzlich sein haus höher planen als der Nachbar. (Grenzbebauung) . damit mein ich nicht das Dach, sondern komplett. Das...

  1. #1 Maurer88, 13.09.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo, darf man grundsätzlich sein haus höher planen als der Nachbar. (Grenzbebauung) . damit mein ich nicht das Dach, sondern komplett. Das heißt
    meine Fenster würden höher sitzen und alles andere halt auch...
    Die breite des Hauses soll genauso wie beim Nachbarn sein (liegt direkt an seinem Haus).
     
  2. #2 Maurer88, 13.09.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    CIMG9605.jpg hier das Grundstück
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, darfst du, ist ganz oft in solchen Siedlungen so. Da springen sogar in geschlossener Bauweise die Etagen
     
  4. #4 Maurer88, 13.09.2013
    Maurer88

    Maurer88

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Schweinfurt
    ok danke....mal ne andere frage... er hat kein keller, ich will aber eins.... ich wollte mein keller kleiner planen wie das eig haus, also etwa 1,5- 2 m von seinem haus weg, damit ich keine Unterfangungen ausführen muss, das erdgeschoss würde dann wieder an seiner wand anliegen.. geht das? oder braucht man da einen größeren abstand wenn man tiefer muss wie das Fundament vom nachbarn?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Haus hat einen Keller hinter den Garagen, da steckt die Bude fast vollständig im Boden.
    Wenn Du noch tiefer gehen und nicht unterfangen willst muß der Lastverteilungswinkel von 45 Grad eingehalten werden, also so weit weg, wie tief.
    Lass den Keller sein, Da bleibt bei Deiner geplanten Vorgehensweise nix brauchbares übrig.
     
  6. #6 didi doedel, 16.09.2013
    didi doedel

    didi doedel

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, ist dieser überschritten mit deinem Bauvorhaben? Wenn ja kann man immer noch einen Antrag auf Abweichung stellen.

    Ohne B-Plan (§34): es gab das sogenannte Doppelhaushälftenurteil des Bundesverwaltungsgericht.
    Demnach darf man abweichen solange es nicht rücksichtslos ist, was eine Einzelfallabwägung ist (z.B. Besonnung, Belichtung, Belüftung, Einsichtnahme, erdrückende Wirkung etc.).
    Nach dem Foto (Abstände, Schattenfall) sieht es bei Dir gut aus, man sollte etwa 1,5m höher bauen können.
    Vorteilhaft ist natürlich wenn der Nachbar deinem Bauvorhaben zustimmt.
    Ferner muss man dann ortsüblich hoch bauen (sich im Maß einfügen), also gibt es in der Umgebung genauso hohe Gebäude ?
     
Thema: Höhenunterschied zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Höhenunterschied zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld)

    Höhenunterschied zum Nachbarsgrundstück (Feld): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, leider bin ich bei der Recherche zu meinem speziellen Fall noch nicht fündig geworden. Im letzten Jahr...
  2. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  3. Höhenunterschied zum Nachbarn

    Höhenunterschied zum Nachbarn: Hallo, Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Nachbarn. Unser Grundstück war ein Wald und von vornherein waren wir ein bisschen höher wie...
  4. Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen

    Höhenunterschied zum Nachbarn - Bitte um Hilfe/Ideen: Hallo zusammen, ich durchforste nun schon einige Zeit das www, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Daher hoffe, dass ihr mir nun...
  5. Bodenplatte des Nachbarn bei DHH etwas tiefer - deshalb kein Baubeginn

    Bodenplatte des Nachbarn bei DHH etwas tiefer - deshalb kein Baubeginn: Wir bauen eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger, während unser Nachbar mit einer anderen Baufirma baut. Bei unserem Nachbarn wurde sofort...