Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

Diskutiere Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jetter10, 14.09.2013
    Jetter10

    Jetter10

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo ,
    ich baue zur zeit mein Haus um ,
    vom Satteldach zum Pultdach .
    über den Architekten liefen 4 Gewerke
    - Zimmermann mit Pauschalpreis
    - Fensterbauer , Ausschreibung
    - Flaschner , Ausschreibung
    - Gipser , Bauvertrag
    Der Gipser war noch nicht fertig bzw hat seine Schlußrechnung noch nicht gestellt ,
    so hat der Architekt seine SCHLUSSRECHNUNG gestellt ,
    ich habe nicht bezahlt weil der Gipser nicht fertig ist .
    dann kam eine 2. Aufforderung und dann ein Anwaltschreiben vom ARCHITEKT weil ich seine Schlußrechnung nicht bezahlt habe
    Wie ist eure Meinung dazu , Schlußrechnung vom Architekten obwohl der Gipser noch nicht fertig ist ,
    der Gipser noch keine Schlußrechnung abgeliefert hat , die der Architekt PRÜFEN versuchen sollte...
    Wie ist die Rechtslage ??
    Urteile
    Erfahrungen ....

    2. Der Flaschner hat 50 lfm Titanzink als Abschluß montiert wie in der Ausschreibung ,
    der Gipser hat es nicht vollflächig abgeklebt , es hat geregnet , es wurde nass ....
    es hat sich Weißrost gebildet , es wurde mit PAD abgerubbelt und eingeölt aber es sieht bescheiden aus ,
    es wurde kein vorbewittertes Titanzink verwendet warum auch immer...

    KANN der Bauleiter / Architekt so etwas im Vorfeld wissen bzw der GIPSER ,
    keiner ist schuld und es sieht bescheiden aus , bzw in 5 Jahren sieht alles gleich aus , sagt der Gipser über das
    Titanzink vom Flaschner ...

    Danke für eure Beiträge , Kommentare , Gerichtsurteile ....
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

Die Seite wird geladen...

Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen? - Ähnliche Themen

  1. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

    Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  2. Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?

    Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?: Hallo zusammen, und ein Frohes Neues 2016. Wie in einem anderen Thread angegeben, möchten wir nächstes (äh sorry dieses :shades) Jahr ein...
  3. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  4. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

    Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...
  5. Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??

    Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??: Vorher sollte man es ja nicht machen wie ich gelesen hab, wegen der Feuchte. Muß ich denn die kompletten 4 Wochen Trocknungszeit auch mit dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.