Ergebnis 1 bis 7 von 7

Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt

Diskutiere Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937

    Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt

    Hallo,

    seit Mitte Juli ist die Traglattung für die Holzfassade angebracht und seitdem auch dem Wetter ausgesetzt. Nächste Woche soll nun die Fassade angebracht werden. Die Latten sehen teilweise so aus:

    CIMG6447.jpgCIMG6448.jpgCIMG6450.jpg

    Gibt es irgendwelche Bedenken von eurer Seite?

    Gwenny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    um die latten würde ich mir jetzt weniger sorgen machen. deine schwarze folie ist uv-beständig???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    deine schwarze folie ist uv-beständig???
    Ja. Delta Fassade plus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Ein paar Wochen ist die laut Hersteller UV-fest, aber nicht uneingeschränkt. Auf der Webseite finde ich dazu momentan keine Angaben, meine mich aber an eine Aussage der Anwendungstechnik des Herstellers von vor ca. 5 Jahren zu erinnern, die eine freie Bewitterung von 4 oder 8 Wochen zuließ. Frage sicherheitshalber selbst nach und lass Dir die Unbedenklichkeit für Deinen Fall bestätigen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Die ist laut Delta dauerhaft UV-Beständig, da mach ich mir überhaupt keinen Kopppp ob die einen weg hätte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beiträge
    5,300
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Die ist laut Delta dauerhaft UV-Beständig, da mach ich mir überhaupt keinen Kopppp ob die einen weg hätte.
    da steht: "für offene Fassaden mit bis zu 20 mm breiten Fugen und einem max. Fugenanteil von 20 % der Fläche." Und genau so meinte der Hersteller das auch vor fünf Jahren noch. Wie ich schon schrieb, wurde mir auf Nachfrage seinerzeit erklärt, dass das Produkt eben nicht uneingeschränkt UV-fest sei, sondern nur unter den genannten Voraussetzungen und eine begrenzte - mir nicht mehr errinnerliche Zeit - voll bewittert werden dürfe. Deshalb empfahl ich die Nachfrage.

    (Man wird ja mit längerem Berufsleben immer kritischer und ich musste schon mehrfach erleben, wie genau es die Hersteller später im Gewährleistungsfall mit ihren Verarbeitungsrichtlinien und technischen Merkblättern nehmen.)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937
    Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    freie Bewitterung von 4 oder 8 Wochen zuließ.
    laut Hersteller 30 Wochen
    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen