Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt

Diskutiere Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit Mitte Juli ist die Traglattung für die Holzfassade angebracht und seitdem auch dem Wetter ausgesetzt. Nächste Woche soll nun die...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    seit Mitte Juli ist die Traglattung für die Holzfassade angebracht und seitdem auch dem Wetter ausgesetzt. Nächste Woche soll nun die Fassade angebracht werden. Die Latten sehen teilweise so aus:

    CIMG6447.jpg CIMG6448.jpg CIMG6450.jpg

    Gibt es irgendwelche Bedenken von eurer Seite?

    Gwenny
     
  2. #2 Gast036816, 14.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um die latten würde ich mir jetzt weniger sorgen machen. deine schwarze folie ist uv-beständig???
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ja. Delta Fassade plus
     
  4. #4 Skeptiker, 15.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein paar Wochen ist die laut Hersteller UV-fest, aber nicht uneingeschränkt. Auf der Webseite finde ich dazu momentan keine Angaben, meine mich aber an eine Aussage der Anwendungstechnik des Herstellers von vor ca. 5 Jahren zu erinnern, die eine freie Bewitterung von 4 oder 8 Wochen zuließ. Frage sicherheitshalber selbst nach und lass Dir die Unbedenklichkeit für Deinen Fall bestätigen!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die ist laut Delta dauerhaft UV-Beständig, da mach ich mir überhaupt keinen Kopppp ob die einen weg hätte.
     
  6. #6 Skeptiker, 15.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    da steht: "für offene Fassaden mit bis zu 20 mm breiten Fugen und einem max. Fugenanteil von 20 % der Fläche." Und genau so meinte der Hersteller das auch vor fünf Jahren noch. Wie ich schon schrieb, wurde mir auf Nachfrage seinerzeit erklärt, dass das Produkt eben nicht uneingeschränkt UV-fest sei, sondern nur unter den genannten Voraussetzungen und eine begrenzte - mir nicht mehr errinnerliche Zeit - voll bewittert werden dürfe. Deshalb empfahl ich die Nachfrage.

    (Man wird ja mit längerem Berufsleben immer kritischer und ich musste schon mehrfach erleben, wie genau es die Hersteller später im Gewährleistungsfall mit ihren Verarbeitungsrichtlinien und technischen Merkblättern nehmen.)
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    laut Hersteller 30 Wochen
    Danke
     
Thema:

Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt

Die Seite wird geladen...

Traglattung seit Juli dem Wetter ausgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  2. Ausgleich Traglattung auf Aufsparrendämmung

    Ausgleich Traglattung auf Aufsparrendämmung: Moin, ich spare mir mal lange Intros: Darf das so? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die 120mm Gutex Ultratherm wurde mit Unterspannbahn...
  3. Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

    Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...
  4. Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade

    Welches Material für die Traglattung einer Rhombusleistenfassade: Hallo liebe Gemeinde, eine Frage an die Experten. Ich baue eine vorgehängte Holzfassade mit Rhombusleisten (also offen). Der Aufbau der...
  5. Traglattung Schrauben

    Traglattung Schrauben: Hallo, mich möchte gern im Dachgeschoss unseres Hauses auch noch etwas Trockenbau selbst machen. Dazu soll nur eine Traglattung (50x30) an die...