Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

Diskutiere Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

DerBauonkel
    Gast

Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

Tag auch,

ich baue gerade eine Dachgaube.

Diese ist außen mittels Gutex-Holzplatten (Thermowall gf90) verkleidet. Vor zwei Tagen fand die Aufbringung des Armierungsputzes auf die Platten statt.

Dieser sah wie folgt aus: Gewebeeckwinkel in die Fensterecken getackert, Armierungsgewebe auf die blanke Platte gelegt, Gutex Klebe- und Armierungsmörtel drauf und zugespachtelt. Mein laienhafter Einwand, das Gewebe gehöre in den Grundspachtel und nicht darunter, wurde beiseitegeschoben. Das sei neuester Stand der Technik, der Mörtel drücke sich ja schließlich durch die Gitterstruktur.
    Nebenbei beträgt die jetzt vorhandene Grundputzdicke höchstens 4, eher 3 mm (anstatt 6 - 8 mm lt. Gutex-Vorschrift).

Nun habe ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht und festgestellt, daß diese Vorgehensweise ganz offensichtlich falsch ist. Der Armierungsputz muß dicker sein (eben laut o.g. Gutex-Vorschrift) und das Armierungsgewebe im oberen Drittel liegen.

Nun meine Frage: Kann man das heilen? Sprich, noch eine Schicht Armierungsmörtel aufbringen, Gitter fachgerecht einlegen und abziehen, quasi die erste Schicht als Grundmörtel nehmen? Oder muß das ganze Material wieder runter, weil das untenliegende Gittergewebe dazu führt, daß mir der Putz eines schönen Tages von der Wand fällt?!

Wäre für Aufklärung wirklich dankbar....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Kann man so nicht sagen. Ich würde den Hersteller einschalten. Sicher ist, das Armierungsgewebe wurde falsch eingebracht. Es sollte im äußeren drittel des Unterputzes liegen.

DerBauonkel
    Gast

AW: Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

Naja, das ist mir auch klar. Die Frage ist halt, ob man den Fehler heilen (lassen) kann.

Beruf
    dipl.-ing.
    Soweit mit bekannt erlaubt kein WDVS HErsteller das antackern des Gewebes, welche Schäden sich da ergeben können? Ich weiss es nicht (Risse?)
    Theoretisch müsste dass wieder runter und neu von vorne. Ruf doch den WDVS Hersteller an und frag dort nach Rat (falls du keinen SV engagierne willst).