Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

Diskutiere Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Tag auch, ich baue gerade eine Dachgaube. Diese ist außen mittels Gutex-Holzplatten (Thermowall gf90) verkleidet. Vor zwei Tagen fand die...

  1. #1 DerBauonkel, 14.09.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    Tag auch,

    ich baue gerade eine Dachgaube.

    Diese ist außen mittels Gutex-Holzplatten (Thermowall gf90) verkleidet. Vor zwei Tagen fand die Aufbringung des Armierungsputzes auf die Platten statt.

    Dieser sah wie folgt aus: Gewebeeckwinkel in die Fensterecken getackert, Armierungsgewebe auf die blanke Platte gelegt, Gutex Klebe- und Armierungsmörtel drauf und zugespachtelt. Mein laienhafter Einwand, das Gewebe gehöre in den Grundspachtel und nicht darunter, wurde beiseitegeschoben. Das sei neuester Stand der Technik, der Mörtel drücke sich ja schließlich durch die Gitterstruktur.
    Nebenbei beträgt die jetzt vorhandene Grundputzdicke höchstens 4, eher 3 mm (anstatt 6 - 8 mm lt. Gutex-Vorschrift).

    Nun habe ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht und festgestellt, daß diese Vorgehensweise ganz offensichtlich falsch ist. Der Armierungsputz muß dicker sein (eben laut o.g. Gutex-Vorschrift) und das Armierungsgewebe im oberen Drittel liegen.

    Nun meine Frage: Kann man das heilen? Sprich, noch eine Schicht Armierungsmörtel aufbringen, Gitter fachgerecht einlegen und abziehen, quasi die erste Schicht als Grundmörtel nehmen? Oder muß das ganze Material wieder runter, weil das untenliegende Gittergewebe dazu führt, daß mir der Putz eines schönen Tages von der Wand fällt?!

    Wäre für Aufklärung wirklich dankbar....
     
  2. #2 Hundertwasser, 14.09.2013
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kann man so nicht sagen. Ich würde den Hersteller einschalten. Sicher ist, das Armierungsgewebe wurde falsch eingebracht. Es sollte im äußeren drittel des Unterputzes liegen.
     
  3. #3 DerBauonkel, 14.09.2013
    DerBauonkel

    DerBauonkel Gast

    AW: Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS

    Naja, das ist mir auch klar. Die Frage ist halt, ob man den Fehler heilen (lassen) kann.
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Soweit mit bekannt erlaubt kein WDVS HErsteller das antackern des Gewebes, welche Schäden sich da ergeben können? Ich weiss es nicht (Risse?)
    Theoretisch müsste dass wieder runter und neu von vorne. Ruf doch den WDVS Hersteller an und frag dort nach Rat (falls du keinen SV engagierne willst).
     
Thema: Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsch eingespachtelt armierungsnetz

    ,
  2. armierungsgewebe falsch

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Putzverarbeitung WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...