Hinterlüftung abgehängter GKB-Decke

Diskutiere Hinterlüftung abgehängter GKB-Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist eurer Meinung nach eine Hinterlüftung einer abgehängten GKB-Decke bei folgendem Dachaufbau sinnvoll/empfehlenswert? Das Dach ist...

  1. #1 Anke1609, 15.09.2013
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ist eurer Meinung nach eine Hinterlüftung einer abgehängten GKB-Decke bei folgendem Dachaufbau sinnvoll/empfehlenswert?
    Das Dach ist als Aufdachdämmung ausgeführt. Wir möchten nun eine GKB-Zwischendecke einziehen und sind uns ob der Vorteilhaftigkeit einer als umlaufende Schattenfuge (2cm) ausgeführten Hinterlüftung unsicher.

    Aufbau von innen:
    - 2x12,5 GKB (geplant)
    - Luftschicht (ruhend oder hinterlüftet): 17,5cm unter Sparren und 39,5cm unter OSB Platte (geplant)
    - 22cm KVH-Sparren
    - 2,5cm OSB3
    - bituminöse Dampfsperre
    - Gefälledämmung (min 16cm, max 28cm 3%Gefälle)
    - bit. Unterdeckbahn
    - bit. Deckbahn

    Habe den Aufbau auch im U-Wert-Rechner mal eingegeben- siehe Anhang. Die GKB-Abhängung wird ja größenteils "durchgeheizt" sodass (theoretisch) keine Kondensation zu befürchten ist. Also bräuchte bei dieser Variante nichts hinterlüftet werden oder ist es trotzdem sinnvoll?

    Wie sieht die Sache aber dann aus, wenn wir zum "Schallschutz" noch eine 60Miwo auf die abgehängte Decke legen. Die Oberflächentemperaturen an der Innendecke sinken dann doch deutlich. An der Unterseite der OSB-Platten nur noch 10°C. Dann wäre mit einer Kondensation der Raumluft und mglw. Schimmel zu rechnen oder?
    Würde denn bei dieser Variante eine umlaufende Hinterlüftung (2cm Schattenfuge an Wand) für einen ausreichenden Luftaustausch (Raumgrößen etwa 15-18qm) sorgen können? Wenn ja, wie wäre die Beeichträchtigung des "Schallschutzes" durch die Schattenfuge zu bewerten?

    Mfg
     

    Anhänge:

  2. #2 Anke1609, 17.09.2013
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Wow, fast 300Hits aber keine einzige Antwort o.ä..
    Ist die Fragestellung so abwägig, womöglich im falschen Forum gestellt oder sind die (Bau-)Experten gar überfragt???
     
  3. #3 Bauking, 18.09.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die fehlenden Antworten liegen an der zweifelhaften Planung, dein geplanter "Geigenkasten" wird so nicht funktionieren - Zudem muss hier ein Planer die Konstruktion durchrrechnen.
    Da hier keine sichere Antwort gegeben werden kann, gibt es eben keine. ;)
     
  4. #4 Anke1609, 18.09.2013
    Anke1609

    Anke1609

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Laborassistentin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    die Konstruktion wie auch das gesamte Bauvorhaben wird von einem Architekten geplant und in der Umsetzung begleitet. So ist der Dachaufbau der Aufdachdämmung auch entsprechend gerechnet- was anhand der Angaben auch nachvollzogen und nachrechenbar wäre. Die Daten habe ich ja in den U-Wert-Rechner übernommen.
    Könntest Du deine Aussage, das die Konstuktion so nicht funktionieren wird, einmal fundiert, einem (Bau-)EXPERTENFORM angemessen ausführen? Welche genauen Fehler siehst Du in der Ausführung und vor allem bei welcher der dargestellten Varianten? Derart pauschale, völlig inhaltslose Aussagen, es "wird so nicht funktionieren", haben doch nur Spam-Charakter. Solltest Du also ein Kenner der Materie sein, so würde ich mich über eine verwertbare Mitteilung freuen, anderenfalls bitte woanders spielen gehen.
     
  5. #5 Bauking, 18.09.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg

    Wenn du deinem Architekten deine besonderen Schallschutzwünsche vor der o.g. Planung geäußert hättest, dann hätte er den gesamten Aufbau anders geplant, insbesondere die Lage der Dampfbremse bzw. in deinem Fall Sperre.

    Hier wird sich kein Experte aus dem Fenster lehnen und ohne genaue Hintergrundkenntnisse auch nur ansatzweise einen Aufbau empfehlen, das ist auch der o.g. Grund weshalb du keine Antworten zu dem Thema erhältst.
     
Thema: Hinterlüftung abgehängter GKB-Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterlüftete decke

    ,
  2. decke hinterlüftet anhängen

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung abgehängter GKB-Decke - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung?

    Abgehängte Decke im Bad... Hinterlueftung?: Hallo an die Experten, In meinem neubau, pultdach, soll im bad, im og, die decke teils abgehangen werden. Da entsteht dann ein recht grosser...