Fußpfette schwebt auf 3 Brettchen

Diskutiere Fußpfette schwebt auf 3 Brettchen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Baue zurzeit eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger. Letzte Woche wurde der Dachstuhl (Pfettendach mit einer Firstpfette und zwei...

  1. #1 Andi1971, 15.09.2013
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Hallo,

    Baue zurzeit eine Doppelhaushälfte mit einem Bauträger. Letzte Woche wurde der Dachstuhl (Pfettendach mit einer Firstpfette und zwei Fußpfetten) mit einem Zwerchhaus erstellt. An dieser Dachstuhlseite mit dem Zwerchhaus liegen die Fußpfetten aus Holz nicht direkt auf dem Betonsockel (Kniestock 45 cm) sondern "schweben" auf drei Holzbrettchen (siehe Bilder) ca. 1-2 IMG_2907a.jpg IMG_2920a.jpg IMG_2927a.jpg cm hoch. Die Holzbrettchen sind auch nicht direkt unter den Sparren sondern willkürlich, z.T. in der Mitte eingebracht. Auf der anderen Seite des Dachstuhls liegt die Holzpfette bündig auf dem Betonsockel des Kniestocks.

    Nach meiner Meinung führen nun die Holzbrettchen die ganze Last den Dachstuhls ab. Weitere Pfetten gibt es nicht.

    Ist das "fachgerecht" gebaut?

    Wie kann man das Problem fachgerecht beseitigen?

    Vielen Dank
    Andi1971
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schwelle kann einfach mit Mörtel unterfüttert werden. Sie sollten aber die Verbindungen noch mal kontrollieren. Anschluß Schwelle Sparren mit 105er Winkeln ist nicht üblich. Entweder Sparren/ Pfetten Anker, Sparrnägel oder Sonderschrauben. Auch das Auflager im Balkenschuh wirkt etwas improviesiert
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Auf einer Seite "steht" die Pfette und auf der anderen "liegt" sie! Die Winkel sehen echt komisch aus! Ausklinkung sehe ich auch keine!
     
  4. #4 Kalle88, 15.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was sagt die Statik? Dort ist beschrieben wie es auszuführen ist. Welche Eisen, wie viele Nägel usw. Den Spalt kann man mit Quellmörtell verfüllen. Wo is die Sperrschicht für die Schwelle?
     
  5. #5 Andi1971, 16.09.2013
    Andi1971

    Andi1971

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf.
    Ort:
    München
    Hallo,

    Was ist eine Sperrschicht für welche Schwelle? Wo sollte die sein?

    Kenn mich wirklich nicht aus :)

    Danke
     
  6. #6 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die sollte eigentlich unterhalb der Schwelle sich befinden, sowie an den Stirnkanten (Hirnholz) Um die Schwelle vor Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zu schützen. Für gewöhnlich handelt es sich hierbei um nicht mehr als eine G200DD Nagelbahn. Also auf Bitumenbasis und besandet.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 17.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und welche Fachregel oder Norm schreibt diese Sperrlage vor???
    Bitte genau benennen!
     
  8. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Das habe ich mich auch gefragt.
     
  9. #9 Kalle88, 17.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe nirgends, dass ich davon geschrieben habe, dass dies PFLICHT sei. Ich habe lediglich gefragt, wo die Sperrschicht ist. Mir ist durchaus bewusst, dass in oberen Etagen dies meißt keinen ernstzunehmenden Sinn macht. Und es in der DIN 68800 nicht ausdrücklich erforderlich ist, davon aber auch nicht abgeraten wird. Was irgendwo Sinn macht, weil A. kostet kaum Geld und B. schadet es nicht der Konstruktion.

    Wenn ich den TS damit jetzt verunsichert haben sollte, dann tut mir das Leid. Das ich aber geschrieben habe, es wäre zwingend erforderlich, sehe ich hier nicht. Ich persönlich kenne das auch nicht anders, unsere Zimmerleute haben es immer verbaut. Sobald Holz mit Mauerwerk eine Verbindung eingegangen ist. Was sicherlich jetzt kein Argument ist das es so sein muss, was ich aber auch schon klar gestellt habe.

    Obs unnötig ist darüber kann man sich streiten, und der nasse Quellmörtel der da wohl zum Einsatz kommen wird, wird die Schwelle auch nicht im Tragbild schädigen. Das ist mir klar, aus Erfahrung und punkto Sicherheit für den Handwerker hätte ich es einfach drunter gepappt - fertig.
     
Thema: Fußpfette schwebt auf 3 Brettchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette

    ,
  2. fusspfette unterfüttern

    ,
  3. fußpfette verankern

    ,
  4. fusspfette,
  5. mauerbank auflage,
  6. fußpfette abdichten,
  7. fußpfetten,
  8. fußpfette foto,
  9. statik ausklinkung in u-eisen,
  10. fussfetten anschluss,
  11. balkenschuh sparren,
  12. fußfette
Die Seite wird geladen...

Fußpfette schwebt auf 3 Brettchen - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  5. Fußpfette Bolzen und Durchführung

    Fußpfette Bolzen und Durchführung: Hallo zusammen, heute ich mal wieder mit Fragen zum Bau. Es geht um die Pfetten und im Besonderen zu den Fußfetten. Diese sind 120x100mm und...