Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt

Diskutiere Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige dringend Eure Hilfe, da unser Bauleiter ohne Vertretung in Urlaub ist und unser Sachverständiger auf unsere...

  1. #1 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich benötige dringend Eure Hilfe, da unser Bauleiter ohne Vertretung in Urlaub ist und unser Sachverständiger auf unsere mail nicht antwortet.... :-(
    Ich habe die Befürchtung, dass an den Seiten der Bewehrungslage nicht genügend Abstand zur Schalung ist. Da stimmt doch dann die Betonüberdeckung nicht. Ich habe an den schlimmsten Stellen nur 1cm gemessen. Dies ist an mehreren Stellen der Fall.
    An anderen Stellen sind es dann wieder 7 cm, was hoffentlich wiederum nicht zu weit weg ist.

    Anstehen.jpg

    Ebenso kommt mir die Verlegetechnik der PU-Folie komisch vor. Sie ist aus 2 verschiedenen Folien gestückelt(eine hellgrau, die andere schwarz), sie ist an einigen Stellen nicht ganz bis zum Rand der Schalung ausgeführt, an einer Seite der Bodenplatte fehlt ein ganzer Streifen von 24 cm Breite und unter der PU-Folie kann ich an einigen Stellen sehen, dass die Bauarbeiter die Einpackfolie der Perimeterdämmung (Austrotherm) untergelegt haben sozusagen als kreative Abfallentsorgungsmethode.

    Folie.jpg

    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus ohne Keller. Bodenaufbau ist Schotterschicht, Perimeterdämmung (1m umlaufend nur unter dem Rand der Bodenplatte), 1Lage PU-Folie, WU Beton Bodenplatte mit 25 cm Dicke(C25/30).
    Ist das alles so o.k., oder muß ich da Einschreiten?
    Morgen Abend soll schon der Beton gegossen werden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es fehlt die Sauberkeitsschicht aus Beton, das ist ein Mangel.

    Da können sich die Maurer auch nicht rausreden.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...tsschicht-Folgen&highlight=Sauberkeitsschicht

    Viel Spaß beim Lesen, Morgen wird das wohl eher nix mit dem Betonieren... ICH würd das mit dem Hinweiß auf die fehlende Sauberkeitsschicht unterbinden, die Zusatzkosten fürs Rückbauen des Stahls etc können die schön selber tragen, die Kosten für die Schicht wird deins sein. Auch wenn nicht ausgeschrieben, die gehört drunter. Da muß man als Maurer halt mal die Klappe aufmachen und Bedenken anmelden.
     
  3. #3 Skeptiker, 15.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf den Fotos ist für mich nicht sicher erkennbar, ob vollflächig eine Perimeterdämmung verbaut wurde. Ist diese geplant und auch realisiert?
     
  4. #4 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hallo H.PF,
    das mit der Sauberkeitsschicht aus Magerbeton wollte ich von Anfang an. Unser Berater vom Bauherrenschutzbund hatte mir auf meine Frage ob man die unbedingt benötigt so in seiner mail geantwortet:

    "Sauberkeitsschicht aus Magerbeton nur, wenn dies der Bodengutachter auch vorgibt (s. Bodengutachten)"

    Da in unserem Bodengutachten nicht explizit von einer Magerbetonschicht die Rede ist, dachte ich das es ok ist auf einer verdichteten 00/45 frostfreien Schotterschicht die Bodenplatte zu machen.
    Wozu habe ich eigentlich dann so einen Berater?
    Bleibt nur noch die Frage, ob die Bewehrung und die Folie eh falsch ausgeführt sind zu klären....dann weiß ich beim nächsten Anlauf bescheid ;-)
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Holger,
    sauberkeitschicht ist hier nicht erforderlich da die XPS diese ersetzt. Fehlende folie und zu geringe Betonüberdeckung sind geringfügige beanstandungen.
     
  6. #6 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hallo Skeptiker,

    nein, nicht vollflächig, die Dämmung ist nur umlaufend etwa einen meter unter der Bodenplatte verlegt. sozusagen eine Randdämmung
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    doch nicht vollflächig....
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist und bleibt so: die Sauberkeitsschicht FEHLT! Bis auf den einen Meter aussenrum...

    Und der Typ vom Bauherrenschutzbund kannste in die Tonne kloppen, die Aussage ist schlicht und ergreifend FALSCH!

    Du solltest ihm den Vertrag kündigen und ihm schon mal Kosten für die Umrüstarbeiten ankündigen. Hast du schon einen Bau-Anwalt? Da scheint sich ja schönes anzukündigen bei DEM "Fachmann"!
     
  9. #9 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Nicht schon wieder....

    wir hatten erst einen Baustop, weil der Erdbauer den Schotter nicht ausreichend verdichtet hatte und uns die LP Protokolle erst sehr spät zugänglich gemacht hat. Da waren die Frostschürzen gerade 1Tag gegossen und der Rohbauer hat dann innerhalb der Frostschürzen den Schotter wieder rausgenommen und neu verdichtet.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann kennst du ja das Prozedere... Du solltest deine Mannschaft vor Ort mal einnorden (und den Deppen austauschen der dir die Sauberkeitsschicht ausgeredet hat)
     
  11. #11 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass es so nicht richtig läuft, aber als Nichtfachmann traut man sich eben nicht, sich durchzusetzen.
    Beim ersten Baustop hatte ich ja den Bodengutachter als Fachmann an meiner Seite.
    Diesmal stehe ich allein da, weil ich mich gegen unseren Sachverständigen und die Baufirma stelle.
    Soll nicht unhöflich sein, aber ich hab schon Angst.
    Außerdem wurde mir von den Bauleuten gesagt, die anderen Häuslebauer bei uns im Baugebiet hätten auch keine Magerbetonschicht.
    Ich hab mich umgesehen und die Aussage stimmte. Da dachte ich es ist wohl doch ok. da es die anderen auch so machen.
    Tja....da haben dann wohl auch ein paar andere Bauherren ein Problem.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  12. #12 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    @H.PF
    Noch eine Nachfrage...
    In dem Thread, den ich lesen sollte steht:


    Geht dann nicht auch eine Erhöhung der Bodenplattendicke (natürlich mit entsprechenden Abstandhaltern für die Bewehrung auf der Folie)?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DAS wäre eine Alternative. Aber kannst du dann die Höhen noch einhalten?
     
  14. #14 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Stimmt,
    daran habe ich nicht gedacht. Laut unserem B-Plan haben wir eine Traufhöhenbegrenzung von 5m. Da wir das bis auf den letzten Zentimeter genutzt haben, geht das wohl nicht.
    Oh jeh, wo bekomme ich jetzt wohl so schnell einen neuen Sachverständigen, der das morgen auf der Baustelle mit mir durchsteht??
     
  15. #15 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Die Baufirma ist sowieso schon genervt von mir, weil ich immer alles wissen möchte. Aber jedesmal, wenn ich was nachfrage tut sich ein neues Problem auf.
    Die Statik habe ich erst seit 3 Tagen vorliegen...habe die nur auf Nachfrage überhaupt bekommen...und habe festgestellt, dass der Statiker die vor dem Vorliegen des Bodengutachtens erstellt hatte.
    Da ist mir aufgefallen, dass das Bettungsmodul mit 9000 kn/m3 im Bodengutachten angegeben wurde und in der Statik von 12.000 kN/m3 ausgegangen wird.
    Der Statiker (der mit der Baufirma zusammenarbeitet) hat mir geantwortet:

    Das ist warscheinlich auch wieder nicht wahr...
    langsam wird mir mulmig...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da würd ich auch mal sehr hellhörig. Wer bezahlt den Statikus?
     
  17. #17 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Natürlich die Baufirma.
    Wir bauen schlüsselfertig. Eigentlich wollte ich mich nicht in Dinge einmischen, von denen ich nichts verstehe ;-)
    Ich dachte alles aus einer Hand ist gut, da habe ich kein Problem mit der Gewährleistung.
    Nur der Erdbauer ist dann doch von mir beauftragt worden, weil die Hausbaufirma exorbitante Preise für die Erdarbeiten aufgerufen hatte..
     
  18. #18 Gast036816, 15.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    such dir einen freien eigenen sachverständigen, der dich umfassend unterstützt und dich berät. vergiss diese bauherrenberater aus den mehrbuchstaben-organisationen, die sind meistens das geld nicht wert - ist dir gleich am anfang schon passiert.
     
  19. #19 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Die Frage ist ja nur, wo finde ich einen unabhängigen Sachverständigen.
    Habe bereits jetzt gemerkt, dass sich die Firmen (Erdbauer, Rohbauer, Baufirma, Sachverständiger) alle kennen. Die bauen öfter zusammen. Mit mir als Bauherr nur 1 mal. Da hackt der eine dem anderen wohl kein Auge aus..
    Soll nicht bös gemeint sein, aber ich hab so den Eindruck
     
  20. #20 BauCatze, 15.09.2013
    BauCatze

    BauCatze

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nieder-Olm
    Mein Problem ist, dass die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton nicht in unserem Bauvertrag vereinbart ist. Wir bauen nach BGB.
    Soweit ich aus dem Link den H.PF oben im Beitrag eingefügt habe verstanden hatte, ist die fehlende Schicht nur ein Mangel, wenn nach VOB Vertrag gebaut wird.

    Kennt sich dazu jemand aus?
     
Thema: Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drunterleisten verlegen

    ,
  2. bodenplatte folie drunter

    ,
  3. drunterleisten richtig verlegen

    ,
  4. schalung bewehrung beton überdeckung,
  5. bewehrung abstand zum rand,
  6. abstandshalter bewehrung,
  7. schalung armierung abstand,
  8. drunterleiste falsch,
  9. PE-Folie an Schalung,
  10. pu folie für bau,
  11. stehern bewehrung,
  12. cnom 50mm bodenplatte,
  13. abstand bewehrung rand,
  14. beton abstandhalter untere bewehrung,
  15. folie bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte: Bewehrung steht an Schalung an- PU-Folie lückenhaft verlegt - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  4. Ausführung Bewehrung Bodenplatte

    Ausführung Bewehrung Bodenplatte: Hallo an alle zusammen..... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe zu meinem Bodenplatten-Problem geben. Bodenplatte wurde von Firma X...
  5. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...