WU-Betonkeller beheizte Räume daämmen?

Diskutiere WU-Betonkeller beheizte Räume daämmen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein WU-Betonkeller mit einer 10cm Aussenwanddämmung komplett. Wir möchten einen Raum im Keller als Wohnraum nutzen...

  1. #1 Icke1912, 15.09.2013
    Icke1912

    Icke1912

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätelektroniker
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein WU-Betonkeller mit einer 10cm Aussenwanddämmung komplett.
    Wir möchten einen Raum im Keller als Wohnraum nutzen und ihn auch beheizen.
    Die Frage ist nun muß dieser Raum noch einmal zusätzlich gedämmt werden oder reicht die Aussenwandämmung aus?
    Der Raum hat zwei Aussenwände und zwei Innenwände?
     
  2. #2 ultra79, 15.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dämmen gegen außen oder gegen die anderen (unbeheizten) Innenräume?
     
  3. #3 Icke1912, 17.09.2013
    Icke1912

    Icke1912

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätelektroniker
    Ort:
    Stockstadt
    gegen die unbeheizten Innenräume
     
  4. #4 ultra79, 17.09.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn dein Keller komplett in der thermischen Hülle ist, dann ist die Dämmung der Innenwände eher unnötig. Natürlich dämmt man so den Wärmeabfluss zu den unbeheizten Räumen etwas ein (ergo: senkt dort die Temperatur). Bevor du das aber in Angriff nimmst solltest du dir über die Türen Gedanken machen - die sollten dann auch gedämmt sein und über eine Absenkdichtung verfügen.

    Ich habe zwei unbeheizte Räume im Keller (einer ist der Technikraum - wird indirekt beheizt über die Technik darin...) und zwei beheizte Räume - habe mich dagegen entschieden eine zusätzliche Innenwanddämmung vorzunehmen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau?
    Was sagt der EnEV Nachweis zu den Räumen?
    Sind die "unbeheizten" Räume vielleicht doch über Raumverbund mitgeheizt?
    Wie sieht die Nutzung der "unbeheizten" Räume aus?
    Aus was bestehen die Innenwände?

    Sorry für die vielen Rückfragen, aber ich habe Deine Frage so interpretiert, dass Dich interessiert, was Du gesetzlich (EnEV etc.) machen musst und nicht was man sinnvollerweise machen könnte.
    Im zweiten Fall würde ich auf eine Dämmung verzichten, weil ich davon ausgehe, dass die von Dir als "unbeheizt" bezeichneten Räume innerhalb der thermischen Hülle liegen und im Raumverbund sowieso mitgeheizt werden. Im ersten Fall müsste man das aber genauer betrachten, da helfen ein paar pauschale Infos nicht wirklich weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Icke1912, 17.09.2013
    Icke1912

    Icke1912

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluggerätelektroniker
    Ort:
    Stockstadt
    Ja es ist ein Neubau.
    Die unbeheizten Räume sollen einmal eine Werkstatt/ Abstellraum geben und der zweite Raum ist der Hauswirtschaftsraum.
    Der Keller besteht komplett aus Beton also auch die Innenwände.
    Im EnEV steht das Kellergeschoss befindet sich innerhalb der thermischen Hülle!
     
Thema: WU-Betonkeller beheizte Räume daämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu betonkeller planungshilfe

Die Seite wird geladen...

WU-Betonkeller beheizte Räume daämmen? - Ähnliche Themen

  1. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  2. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  3. Betonkeller abdichten

    Betonkeller abdichten: Guten Morgen, wir sanieren aktuell ein Haus aus den 60ern komplett und möchten den Keller abdichten. An der Westseite ist wohl vor ca. 15 Jahren...
  4. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...
  5. WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?

    WU-Betonkeller Durchführungen erweitern/Aufstemmen->Rissgefahr?: Grüß Gott miteinander, ich habe einen WU-Betonkeller, der gerade gestellt wurde. Bei der Abnahme wurde festgestellt, dass Deckendurchführungen...