abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf

Diskutiere abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo! gibt es einen mindestabstand der zwischen mauerwerk und fenster eingehalten werden muss? ich habe etwa den fall, dass der abstand...

  1. #1 fensterln, 15.09.2013
    fensterln

    fensterln

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    hallo!

    gibt es einen mindestabstand der zwischen mauerwerk und fenster eingehalten werden muss?

    ich habe etwa den fall, dass der abstand unten weniger als 1 cm ist bzw. der fensterrahmen sogar stellenweise aufliegt.

    fenster-1.jpg

    gibt es da eine richtlinie? (habe schon versucht über die ral-montage etwas zu finden und in der din 4108-7... habe leider nicht konkretes gefunden.) bin über jeden hinweis dankbar.

    vg
     
  2. #2 Gast036816, 15.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der kleinste abstand muss so bemessen sein, dass das fenster ohne spannungen eingebaut wird und ohne spannung in der öffnung sitzt. wenn der nullabstand unten und oben ist, wird das nicht in ordnung sein.
     
  3. #3 fensterln, 15.09.2013
    fensterln

    fensterln

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    und wie kann dann/müsste unten gedämmt und abgedichtet werden, wenn der abstand so gering ist (siehe din 4108-7)?
     
  4. #4 Gast036816, 15.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagt dir deine detailplanung!
     
Thema: abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximal Abstand zwischen Fensterrahmen und Mauer

    ,
  2. abstand fenster zu fensteraussparung

    ,
  3. weru abstand zum mauerwerk

    ,
  4. Abstand Fenster zum mauerwerk,
  5. mindestabstand zwischen fenstern,
  6. Abstand fensterrhmen hzum mauerwerk,
  7. fensterabstand zum mauerwerk,
  8. neue fenster abstände zum mauerwerk ausgleichen,
  9. abstand zwischen fenster und wand,
  10. abstand fenster mauerwerk,
  11. abstand zwischen fenster und mauerwerk
Die Seite wird geladen...

abstand zwischen fenster und mauerwerk / fenster liegt auf - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  3. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  4. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  5. Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren

    Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren: Hallo, ich wollte mal nachfragen was ist der normale Abstand (Toleranz) zwischen bodenebenen Tersssentüren und dem fertigen Fußboden. Bei ist...