Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre

Diskutiere Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; @ Julius Das Haus ist BJ 1922 Vollkeller keine schwarze oder weiße Wanne war damals nicht üblich ist auch nicht zu ändern. Ist auch bei allen...

  1. #21 Boeter69, 17.10.2013
    Boeter69

    Boeter69

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    29549
    @ Julius

    Das Haus ist BJ 1922 Vollkeller keine schwarze oder weiße Wanne war damals nicht üblich ist auch nicht zu ändern. Ist auch bei allen Nachbarhäusern so, bei denen ist bei Starkregen teilweise Wasserbildung. Damals waren Keller für Kartoffeln und Kohlen - wir sind noch modern haben schon Estrich die anderen noch teilweise Lehmböden. Wegen der Feuchte mach ich mir keine Sorgen alle paar Jahre Putz neu und das war es. Schimmel haben wir nicht und somit ist alles I.O.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und warum muß man dann in solch einem Keller Heizrohre unterputz verlegen?
     
  3. #23 Boeter69, 18.10.2013
    Boeter69

    Boeter69

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    29549
    Warum Unterputz??? Im Heizkeller liegt nix Unterputz es geht sich um Raum- und Wandfeuchte un der daraus resultierenden Korrosion.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mhm, das hatte ich angenommen, weil Du die entsprechenden einschränkenden Passagen aus der Montageanleitung zitiert hast.
    Also dort nur AP?
    Dann ist ein nachträglicher Korrosionsschutz ja durchaus möglich.

    Was ich nicht verstehe:
    Ursprünglich hattest Du Dich ja nur über die Verwendung von Kupfer-Fittingen für die C-Stahl-Rohre beschwert.
    Das heißt dann aber, daß Du eben jene Rohre entweder ausdrücklich bestellt oder eine entsprechende Planung des HB akzeptiert hast.
    Warum kannte der Planer die Bedingungen der Einbausituation nicht?
     
  5. #25 Boeter69, 18.10.2013
    Boeter69

    Boeter69

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    29549
    @ Julius

    Der Planer kannte durch Begehung der Örtlichkeiten die Umstände des Installationsortes.
    Bei der Begehung habe ich darauf hingewiesen das ich am liebsten alles in Edelstahl bzw. Verbundrohr installiert haben möchte.

    Er hielt dies aber nicht für nötig da seiner Meinung C-Stahl ausreichend sei und es keine Probleme geben würde.
    Eine reine C-Stahl Installation hätte mir persönlich auch keine Sorgen gemacht, erst als die Mischinstallation durchgeführt wurde
    habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und musste erfahren das in solch feuchten Räumen kein C-Stahl eingesetzt werden darf.

    Der Mitarbeiter von G... hatte dann erwähnt das man einen zusätzlichen Korrosionsschutz aufbringen könne um die Anlage zu schützen, gegen Außenkorrosion.
    Was der HB aber auch nicht gemacht hat.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch eine andere HB Firma bzw. einen Meister hier vor Ort, Freund von meinem Nachbarn der die Sache mittlerweile auch verfolgt.
    Der war der Meinung das man alles wieder zurückbauen müsse und Edelstahl verwenden sollte auch wären Verbindungen nicht fachgerecht durchgeführt worden,
    unter Knickspannung in der Verbindung.

    Seit gestern beobachte ich auch einen Druckabfall von 0,5 Bar in den letzen 10 Tagen, was mir jetzt auch schon Kopfzerbrechen macht.

    Mir geht es mittlerweile nur noch darum wie versucht wird Kunden über den Tisch zu ziehen.
    Und dann noch bei der Abrechnung zu versuchen fast 50 Meter mehr Material abzurechnen, was nicht verbaut wurde.
    Das Macht in unserem Fall ein drittel mehr aus als verbaut wurde.

    Weiterhin hatte er auch versucht, uns eine Energiesparpumpe anzudrehen,
    die erstens überdimensioniert war und zweitens nicht mehr verbaut werden darf.
    Ab 2013 dürfen nur noch Hocheffizienz-Pumpen verbaut werden.

    Alles im alles sieht das nach Besch... aus!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unschön.
    Aber zumindest teilweise selbstverschuldet.
    Wenn ICH Edelstahl will, bestelle ich das ausdrücklich und bekomme es dann auch. Oder der Ausführende fliegt nach den ersten Metern (falscher Rohre) hochkant raus...

    Bei Dir dürfte nun der Zeitpunkt gekommen sein, einen Gutachter zu bestellen.
     
Thema: Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischinstallation heizung kupfer c-stahl

    ,
  2. c-stahl mit kupfer verbinden

    ,
  3. mischinstallation heizung kupfer stahl

    ,
  4. c stahl auf kupfer,
  5. kupfer auf c stahl pressen,
  6. Übergang c stahl auf kupfer,
  7. kann man prestabo Rohr in der Heizung mit kupferrohr kombinieren,
  8. kupfer und c-stahl mischen heizung,
  9. c-stahl oder kupfer,
  10. übergang c-stahl auf kupfer,
  11. c-stahl und kupfer mischen,
  12. Verbindung C-Stahl und Kupfer,
  13. übergang kupfer auf stahl ,
  14. stahl und kupferpressfittinge zusammen in einer Heizungsanlage,
  15. c stahl kupfer fließrichtung,
  16. Stahl und kupferrohre verbindem,
  17. darf c stahlrrohr mit kupferrohr verbunden wewrden,
  18. mischinstallation heizung c stahl und edelstahl,
  19. c stahl auf kupfer heizung pbergang,
  20. Pressfitting Kupfer auf Stahlrohr,
  21. heizung stahl auf kupfer,
  22. kupferrohr mit c stahl.commischen,
  23. kupfer und c stahl in einer anlage,
  24. heizung übergang stahl-kupfer,
  25. prestabo auf kupfer
Die Seite wird geladen...

Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre - Ähnliche Themen

  1. Kupfer im Estrich

    Kupfer im Estrich: Guten Abend Leute! Das Thema Kupferrohr lässt mich einfach nicht los. Nachdem ich heute Bilder der Küchensanierung geordnet und in unsere...
  2. Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?

    Aussenfensterbank Kupfer WdVS- Lieferant?: Ich würde gern eine Aussenfensterbank aus Kupfer verwenden. Hausbestand aus den 1950er Jahren, geplante Dämmstärke 16cm. Kennt jemand einen...
  3. Kupfer an Dachgauben

    Kupfer an Dachgauben: Guten Tag, ich bräuchte Hilfe bzgl. unserer bestehenden Dachgauben. (Beispielbild anbei) Wir wollen unter dem Blech seitlich am Fenster eine...
  4. Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?

    Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Verrohrung von Heizkörpern. Ist ein Mehrschichtverbundrohr einem Kupferrohr mit Pressfittingen (nicht gelötet)...
  5. Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?

    Entwässerung, Kupfer Fallrohr wie an KG-Rohr?: Hallo zusammen, wir haben drei verschiedene Größen Kupferfallrohre an unser Haus bekommen: - ca 100mm - ca 80mm - ca 85mm Die Rohre mit ca 80mm...