Welche Dacheindeckung für Holzschuppen

Diskutiere Welche Dacheindeckung für Holzschuppen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein Holzschuppen (6x2,5 m) bauen. Er soll ein Pultdach (Neigung ca. 4°) bekommen. Jetzt sind wir uns über die...

  1. #1 AJungleGirl, 16.09.2013
    AJungleGirl

    AJungleGirl

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Parsberg
    Hallo,

    wir wollen ein Holzschuppen (6x2,5 m) bauen. Er soll ein Pultdach (Neigung ca. 4°) bekommen.

    Jetzt sind wir uns über die Dacheindeckung nicht einig.

    Wir schwanken zwischen einer Eindeckung mit Bitumenschindeln oder einer Eindeckung mit Dachpfannen.

    Nun meine Fragen:
    - Welche Dacheindeckung würdet ihr uns empfehlen?
    - Ist bei dieser geringen Neigung überhaupt eine Eindeckung mit Dachpfannen möglich?

    Über Antworten würd ich mich sehr freuen!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Pfannen sind als wasserführende Schicht nicht möglich. Pappschindeln ebenso nicht. Du brauchst ein dichtes Unterdach/Unterdeckung. Warum nicht einfach eine Schweißbahn und gut ... ist ein Holzschuppen. Da kommen aber sicher gleich noch die Dachdecker und werdens genau erklären.
     
  3. #3 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Blechdach wäre möglich, jedoch nur mit entsprechender UDB/USB sowie Konterlattung, Nageldichtbänder und Belüftung der Traufe/First. Einfachste, günstigste Variante wäre sicherlich die Schweißbahn, ob im Kalt- oder Heißverfahren. Für den Laien empfiehlt sich das Kaltverfahren, ist dadurch aber auch teurer. Pfanne wäre auch möglich, jedoch müsste Unterhalb der Dachpfannen ein regensicheres Dach hergestellt werden. Wie das im Genauen dann ausgeführt wird, ist abhängig vom Geldbeutel. Wenn Geld keine Rolle oder nur eine geringe spielt und es optisch was hermachen soll, dann Schiefer- oder Biberschwanzdeckung.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Unter 20° Neigung sollten Sie auf Blech oder Schweißbahn zurückgreifen. Der Aufwand für die Eindeckung mit Pfannen, Schiefer usw ist unverhältnismäßig hoch und entspricht ohne Sondermaßnahmen nicht den anerkannten Regeln der Technik
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kalle, unter 10 Grad sind Dachsteine/Ziegel NIE fachgerecht, egal was du da drunter bastelst...
     
  6. #6 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du mich irgendwo schreiben sehen, dass die Ausführung fachgerecht ist? Ich habe lediglich gesagt, das es möglich wäre. Es handelt sich hier um einen Schuppen, der höchst wahrscheinlich selbst gemacht wird. Hier gehts doch nicht darum was jetzt fachlich das Richtige ist. Wenn ich mal wieder zu blöd zum Lesen war und es darum geht, dann gebe ich dir natürlich recht!

    Taipan schrieb doch im übrigen schon, dass Pfannen bei der Neigung als Wasser führende Schicht nicht möglich wären. Wenn ich anderer Meinung gewesen wäre, hätte ich das ja bestreiten müssen. Wenn jetzt unbedingt jemand Pfannen auf sein eh schon viel zu kleines Dach haben will, dann muss man die Leute davon ja nicht zwangsläufig abhalten.

    Aber bevor ich jetzt hier als Fachidiot dastehe: H.PF hat natürlich Recht und es wäre auch aus statischer Sicht sicherlich grenzwertig soviel Last auf das Dächlein zu geben.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei unter 10 Grad stehen die Pfannen doch schon bald waagerecht, bei <7 Grad haben die doch Kontergefälle...
     
  8. #8 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vergiss meinen geistigen Dünnschiss, liebe TS....

    Danke H.PF, ich hatte mir eben nochmal den Eingangspost durchgelesen... Die 4° scheinen an meinem geistigen Auge vorbei gegangen zu sein... Ich bin von Irgendwas zwischen 15 und 20 ausgegangen. Erst Lesen, dann Denken, dann Schreiben ;) :D
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Danke... Ich hatte schon an meiner Einschätzung von dir gezweifelt ;) Bisher hattest du nämlich keinen Dünnpfiff geschrieben sondern fachlich solide...
     
  10. #10 Bauking, 16.09.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Schindeln bzw. Dachpfannen werdet ihr bei 4 Grad Dachneigung sowieso nicht sehen, zudem ist das absolut sinnfrei ein 4 Grad Dach mit Schindeln oder Pfannen zu belegen.

    Wenn dann eine richtige Holzhütte mit einem vernünftigen Dach und Abstellfläche unterhalb des Dachs mit über 20 Grad Dachneigung oder eben das Low-Budget Model mit Bitumenschweißbahn bauen. ;)
     
Thema: Welche Dacheindeckung für Holzschuppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachneigung schuppen

    ,
  2. welche dacheindeckung bei 3 grad neigung

    ,
  3. schuppen dachneigung

    ,
  4. schuppen dacheindeckung welche,
  5. dacheindeckung für schuppen,
  6. fschuppen dachneigung,
  7. dachbedeckung für schuppen,
  8. dachneigung holzschuppen,
  9. schuppen wie viel dachschräge,
  10. empfohlene dachneigung schuppen,
  11. dachschräge schuppen °,
  12. dachneigung 10° fahrradschuppen,
  13. dachschräge bei schuppen,
  14. schuppen dacheindeckung,
  15. dach bedeckungen geringe neigung,
  16. holzschuppen dach,
  17. 10grad dachneigung schuppen,
  18. dachneigung pultdach schuppen,
  19. schuppen dach neigung,
  20. dachpfanne holzschuppen 10° neigung,
  21. schuppen dachgefälle,
  22. Dach Holzschuppen,
  23. Dacheindeckung Holzschuppen,
  24. dachneigung holzschuppe,
  25. Neigung schuppen
Die Seite wird geladen...

Welche Dacheindeckung für Holzschuppen - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...