Dachboden "bauen"

Diskutiere Dachboden "bauen" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier bin ich mit meinem ersten Beitrag... Wir haben ein Haus gekauft (Bj. 2006), bei dem der Dachboden nicht ausgebaut ist. Das...

  1. #1 Wenzman, 16.09.2013
    Wenzman

    Wenzman

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spediteur
    Ort:
    Fürth
    Hallo,
    hier bin ich mit meinem ersten Beitrag...
    Wir haben ein Haus gekauft (Bj. 2006), bei dem der Dachboden nicht ausgebaut ist. Das Schrägdach ist nicht isoliert, der Boden ist mit Glaswolle ausgekleidet, ca. 40qm.
    Das Haus hat einen Blower-Door-Test mit sehr gutem Ergebnis, auf dem Dach ist eine Dampf...sperre oder bremse, weiss ich nicht.
    Hier und da ist die Glaswolle eingedrückt, vermutlich weil leichtere Kartons darauf gelegt wurden.
    Die Decke vom OG zum Dachboden besteht aus Gipskarton.

    Jetzt wollen wir den Dachboden als Lagerfläche nutzen und wir haben nicht vor, dass der Boden irgendwann mal als Wohnfläche dient.
    Also meine Idee: Den aktuellen Hohlraum zwischen "Ende Glaswolle" und "Ende Dachsparre" mit Isoself aufschütten (ca. 4-8 cm) und dann 24mm Dachlatten (nicht imprägniert) draufgenagelt.
    Danach OSB3, gleich mit 22mm Stärke drauf.
    Nun die Frage(n):
    - Isoself auf Glaswolle - schaden tuts (hoffentlich) nichts, ob es viel bringt ist die andere Frage. Ist das ein Problem?
    - Die wichtigere Frage: Ich lese hier und da, dass sich Schimmel unter den OSB3 Platten bilden kann. Muss ich beim Ausbau des Bodens auf irgendetwas achten oder kann ich das so machen, wie oben beschrieben? Ist die OSB3 Platte ausreichend hinterlüftet, wenn ich 24mm Luft darunter habe (von den Dachlatten) und am Rande des Dachbodens ein paar cm Luft lasse?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wo am Dach ist die? An der UK Dachsparren?

    Wenn es denn ein Kaltdach ist/wird, brauchst Du für eine Geschoßdeckendämmung eine raumseitige Dampfbremse,
    also vom OG (unterhalb der GK-Platten) nach oben.
     
  3. #3 saarplaner, 16.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich darf mal an die Suchfunktion erinnern...

    Alleine dieses Thema hatten wir die letzen Wochen mind. 4-mal...

    Am Grundtenor hat sich in dieser Zeit auch nichts geändert.
     
  4. #4 Gast943916, 16.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    an den OSB Platten auch nicht.....
     
  5. #5 Wenzman, 16.09.2013
    Wenzman

    Wenzman

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spediteur
    Ort:
    Fürth
    Die Sperre ist unter der Glaswolle; also ja: Auf dem Dachboden
     
  6. #6 Gast943916, 16.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    na ich vermute mal die DB / DS ist unter der Dämmung auf der warmen Raumseite, dort wo sie auch hingehört.
    Ich würde keine OSB verbauen, sondern Rauhspund, benutz mal die SuFu...
    Soll der Spitzboden gedämmt / verkleidet werden?
     
  7. #7 Wenzman, 16.09.2013
    Wenzman

    Wenzman

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spediteur
    Ort:
    Fürth
    Ne, der soll so (ungedämmt) bleiben wie er ist. Kein Fenster, Kein Strom (doch 1x Licht) und kein Bedarf.
    Falls doch mal, dann nur mit Profi-Hilfe.
    Jetzt geht es erstmal darum, etwas Lagerfläche zu bekommen.

    Kennt jemand dieses "Isoself" (oder auch Fermacell)? Kann ich das ohne Probleme auf die Glaswolle schütten? Je mehr Threads ich lese, desto mehr sehe ich mich in einer Schimmelhölle...
     
  8. #8 mcfly26, 16.09.2013
    mcfly26

    mcfly26

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Laie
    Wenn es die Statik hergibt, lege auf die Balken noch Dachlatten drauf und dann Rauhspund auf die Dachlatten. Wenn die Dampfbremse dicht ist (wovon ich ausgehe) sollte das keine Probleme mit sich bringen.
    Warum willst du die Dämmung - schon vorhandene Isolierung - nochmal verstärken?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg


    :konfusius


    PS: Dieses Schüttungszeug hat pro Zentimeter Schüttung ca. 1,5 kg/m2.
    Also wird es Deine jetzige Dämmung quetschen.
    Dann ist hier die Dämmwirkung auch wieder schlechter.
     
  10. #10 saarplaner, 16.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ergänzung zu Sarkas:

     
  11. #11 Kalle88, 16.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nut-Feder Schalung, am besten trocken. Zwischenraum mit entsprechender MiWo in gleicher Stärke dämmen, wenn dort unsauber gearbeitet wurde. Auf Kehlbalkenlage die entsprechenden Nut-Feder-Schalung verlegen. Bodenluke wärmegedämmt? Und vernünftig an die Sperrschicht angeschlossen?

    Grundsätzlich wäre aber zu klären, ob Dampfbremse oder Sperre verbaut wurde. Sollten, was ich nicht vermute, diff. offen gebaut worden sein, so könnte, wenn man oben das falsche Material verwendet, mit höhrem Sd-Wert als die Folie unterhalb, es zu Schimmelbildung kommen.
     
Thema:

Dachboden "bauen"

Die Seite wird geladen...

Dachboden "bauen" - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Dachboden Ausbauen Kostenschätzung

    Dachboden Ausbauen Kostenschätzung: Der text scheint lange ist aber eigentlich leicht zu Verstehen also bitte lesen. Hallo wir wollen den Dachboden ausbauen nur ist der sehr alt und...
  5. Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?

    Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert. Also, mein Mann und ich planen den Bau eines...